Meine Erste Sagopalme- Cycas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 01:01 Uhr  ·  #1
Also, ich stell mich erstmal vor. Ich bin der Recep und komme aus Wesseling (zwischen Köln und Bonn). Und habe mir vor paar tagen von meiner Freundin ein Geschenk bekommen.

Eine Sagopalme Samen. Sie hat sie vom Weihnachtsmarkt in Köln. Hab sie jetzt 2-3 tage im Wasser gelassen so wie der Verkäufer es auch gesagt haben soll. Nun ist sie in ihrer Erde.


Falls ich etwas falsch gemacht hab, bitte sofort sagen. Ich werde hier immer wieder meine Fortschritte posten. Ich hoffe das ich auch hier in der Community willkommen bin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 07:37 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Sagopalme ist ein Cycas. Wenn du mal Lust hast, dann klick oben auf die die Tafel: Forum durchsuchen. Hier sind schon einige "heiße" Tipps ausgetauscht worden

Toi, toi, toi
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 15:54 Uhr  ·  #3
Wie lange dauert es eigentlich ca. bis sie wurzeln schlägt? Oder das überhaupt etwas sichtbar wird? Ich gieße sie jeden tag so das die Erde immer etwas feucht ist. Ist das ok so oder mache ich das Falsch. Lieber frage ich hier bevor ich etwas falsch mache. Hab auch hier im forum nachgelesen aber nichts gefunden was es eindeutig erklärt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hi recep,
Deck deinen Samen noch mit Frischhaltefolie oder so ab und stell ihn schön warm. Dann hast du so eine Art Gewächshaus in klein und musst nicht jeden Tag Wasser drauf kippen. Auchte drauf, dass die Erde (Ich hoffe Anzuchterde oder Kokusfaser) feucht, aber nicht nass ist.
Viel Glück,
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 18:19 Uhr  ·  #5
Das mit der Folie mache ich sofort. Es ist immer feucht nicht nass.

Der Topf hat unten ein Loch wo ein gitter eingesetzt ist.

Die erde ist Anzuchterde plus extra "Dünger" ist wahrscheinlich Kokosfasern. sah jedenfalls so aus. Grau/Weißlich Plättchen. Wie zerkleinerte Kokosschalen oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #6
Das mit dem Extra Dünger klingt jetzt doch komisch. Anzuchterde sollte Düngerfrei sein. Steht das mit Extra Dünger auf der Packung drauf?
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 22:23 Uhr  ·  #7
Ne ne nicht Anzuchterde mit Dünger sondern extra dazu. Nur ein paar Gramm, so das die Oberfläche davon bedeckt wäre ungefähr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 22:34 Uhr  ·  #8
Auf dem Bild schauts aus wie Hornspähne. Runter damit. Samen, Sämlinge und so sollten nicht gedüngt werden. Erst später. Das schadet jetzt mehr als dass es was nützt.
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 22:45 Uhr  ·  #9
Ok. Kommt sofort runter. danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 23:22 Uhr  ·  #10
Ok, ist runter.

So sieht es jetzt aus
27122009196.jpg
27122009196.jpg (317.2 KB)
27122009196.jpg
27122009200.jpg
27122009200.jpg (456.51 KB)
27122009200.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:20 Uhr  ·  #11
Das schaut doch gut aus!
Jetzt brauchts nurnoch Wärme und Zeit, Zeit, Zeit.
Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 01:54 Uhr  ·  #12
Also es gibt Neuigkeiten. Hab jetzt die Erde immer feucht und warm gehalten. Einmal pro Woche mal geschaut ob sich was tut. Endlich...

Die Schale hat unten einen "riss" bekommen. Hier sind Bilder. Hoffentlich könnt ihr es auch erkennen. =)
23012010248.jpg
23012010248.jpg (1.21 MB)
23012010248.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 10:59 Uhr  ·  #13
Das schaut doch schon recht gut aus, aber ich glaub die Erde ist zu feucht. Ein bisschen weniger Wasser tuts auch, sonst ist die Gefahr da, dass sie schimmelt.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #14
Hallo,
die Erde ist auf jeden Fall zu naß.Meine Cycas Revoluta Samen werden 1x in der Woche gegossen und an sonsten in Ruhe gelassen. Besonders warm stehen sie auch nicht,sondern einfach bei Zimmertemperatur.Ich habe sie nachdem ich die äußere orange farbene Außenhülle entfernt habe,einfach bis zur Hälfte in normale Erde zu einer großen Palme in den Kübel gesteckt und es funktioniert bestens
20100104_0001_1.JPG
20100104_0001_1.JPG (191.24 KB)
20100104_0001_1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Erste Sagopalme- Cycas

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:28 Uhr  ·  #15
Hallo,

habe meinen Cycassamen bereits 2 Tage im Wasser quellen lassen und möchte ihn heute Abend in Substrat setzten. Jetzt bin ich überrascht, das ihr ihn nur zur Hälfte eingepflanzt habt. Was ist der Grund hierfür? Sind das Lichtkeimer?
Habe zurzeit auch eine Avocado eingepflanzt, da weiß ich das sie zur Hälfe drin sein muss, aber auch nicht warum. XD

Hätte jetzt spontan, den Samen komplett eingepflanzt, aber gut das ich den Thread hier gefunden habe. o.O

Gruß Blume

edit: Gerade weil es ja hier in der Anleitung auch nicht weiter beschrieben ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.