Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

vor ca. 7 Wochen konnte ich auf dem hier durchtourenden Fischmarkt nicht widerstehen und hab mir - eigentlich wider besseren Wissens - eine Phalaenopsis bei dem Blumenhändler gekauft (die hat echt n Appel und n Ei gekostet, aber auch, wenn sie mehr gekostet hätte.... ich war gleich verliebt in die Farben der Blüte...). Meine Versuche mit Vorgängern ihrer Art endeten leider immer mit dem Tode der Pflanze


Nachem ich aber mit einer anderen Orchideenart mit Umtopfen in Seramis wirklich erfolgreich war/bin, dachte ich, das geht dann auch mit der neuen Phalaenopsis.

Die Orchi hatte wirklich viele Knospen und schon drei aufgegangene Blüten, aber es war bitterkalt an dem Tag , ich war zu Fuß und Bus, und der neue Liebling mußte während des Transportes das Dasein in einer Plastiktüte fristen... Daheim stellte ich sie erst mal zum akklimatisieren ein paar Stündchen in die Küche und packte sie dann gleich in Seramis um.

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich verlor sie alle Knospen , aber die Blüten hielten sich behaarlich und auch sonst sah ich dann eigentlich keine Anzeichen, dass sie ihren Vorgängern in den Orchi-Himmel folgen möchte....


Und heute sah ich sie mir mal wieder etwas genauer an....
Hey, ich glaub, ich flippe aus
18052008038.jpg
18052008038.jpg (487.46 KB)
18052008038.jpg
So sehen die Blüten übrigens aus...
18052008037.jpg
18052008037.jpg (297.33 KB)
18052008037.jpg
Gibt das n neuen Blütenzweig??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Meinen Glückwunsch!

Das ist echt ein sehr hübsches Exemplar. Aber dass man Orchideen in Seramis halten kann, ist mir gänzlich neu Aber bei dir scheint das ja tatsächlich zu klappen, also weiterhin viel Erfolg mit deiner Phalaenopsis und ich wünsche euch eine lange, gemeinsame Zeit. Wär ja klasse, wenn sie dich schon bald wieder mit neuen Blüten beschenkt
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo passimoony,

Du glaubst gar nicht, wie happy ich darüber bin. Ich liebe Orchideen, aber nach all den desaströsen Versuchen hatte ich den Gedanken an eigene Orchis für mich eigentlich schon begraben.

Das geht wirklich total leicht mit Seramis. Einfach die Orchi samt der da vorhandenen Erde in Seramis und dann wie gehabt nur gießen, wenn Anzeiger auf Rot

Das ist die andere Orchidee (die konnte sich übrigens vor mir nicht schützen, die hab ich geschenkt bekommen), die ich gleich in Seramis gepackt habe (kann man - glaub- auf dem Bild auch sehen). Und sie blüht jetzt gerade zum 5. Mal!
02052008032.jpg
02052008032.jpg (848.7 KB)
02052008032.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hi!
Die sind echt beide sehr hübsch !!!

Aber dass die im Seramis so glücklich sind verwundert mich doch sehr, aber den Beweis hast ja mit diesen beiden hübschen Exemplaren geliefert, dass es funktioniert.

Wie lange stecken die denn schon in Seramis? Hast du das mit den Vorgängern auch gemacht? Bin neugierig!

Liebe Grüsse
Lillebi

Zitat geschrieben von Lexle
Hallo passimoony,

Du glaubst gar nicht, wie happy ich darüber bin. Ich liebe Orchideen, aber nach all den desaströsen Versuchen hatte ich den Gedanken an eigene Orchis für mich eigentlich schon begraben.

Das geht wirklich total leicht mit Seramis. Einfach die Orchi samt der da vorhandenen Erde in Seramis und dann wie gehabt nur gießen, wenn Anzeiger auf Rot

Das ist die andere Orchidee (die konnte sich übrigens vor mir nicht schützen, die hab ich geschenkt bekommen), die ich gleich in Seramis gepackt habe (kann man - glaub- auf dem Bild auch sehen). Und sie blüht jetzt gerade zum 5. Mal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #5
Huhu Lillebi,

ein paar Tage, bevor ich die Orchidee geschenkt bekam, wollte ich mir ne Grünpflanze für die Küche kaufen, in einer Ampel, weil es halt einfach besser aussieht. Sagte der Verkäuferin aber auch, dass Ampeln aus meiner Sicht zwar wirklich total dekorativ sind, aber ich find s halt mit dem Gießen immer n bißchen Panne, weil Ampeln halt einfach von Natur aus "oben" hängen und ich mit meinen 1,63 cm dann aus dem Giessen immer einen ziemlichen Part machen muß mit Trittleiter holen etc. Daraufhin meinte sie, dass man eigentlich alles ganz leicht in Seramis pflanzen könnte und man dann logischerweise den Giessakt nicht sooo oft hat.
Ich war primär erst mal begeistert, wie leicht das tatsächlich geht (hatte irgendwie bis dato gedacht, dass man erst die Pflanze komplett von der Erde befreien müsse etc., halt was, was in meiner Vorstellung ein ziemlicher Aufwand war )

Ich wühlte dann n bißchen im Netz und las mich über Seramis ein bißchen ein, und da stand eben auch, dass man sogar Orchideen mit Seramis halten kann.

Naja, und dann bekam ich die gelbe Orchi geschenkt und in Erinnerung der gescheiterten Versuche, Orchideen normal zu halten, dachte ich, dass ja "nicht mehr" als sonst auch passieren könnte, wenn es nicht funktioniert...

Hab sie dann am gleichen Tag in Seramis gepackt (wie die andere Orchidee auch...). Sie tolerieren so übrigens sogar "ein Übergießen"! (Meine Tochter, 5, hat mir mal beim Gießen "geholfen" und die Pflanzen ertränkt; bei Seramis ist es reichlich schwer, das Wasser dann abzulassen, wenn man nicht die ganzen Kügelchen auch mitweggießen möchte ...)

Also, ich kann es wirklich nur uneingeschränkt empfehlen!!

Liebe Grüße
Lexle
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #6
Hi!

Wo hast du denn diese Infos über die Haltung in Seramis gefunden?
Hast einen Link für mich?

Habe nämlich im Moment ca. 20 Orchis verschiedener Gattungen und würde das eventuell gerne mal ausprobieren.

Wie lange hast du die jetzt schon im Seramis drin ????

Liebe Grüsse
Lillebi
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #7
Witzigerweise hat Seramis gerade - Olympia sei Dank - die Orchidee etwas in den Mittelpunkt gerückt...

http://www.seramis.de/content/content5-2.html

Aber wenn Du googelst, findest Du noch sehr viel mehr...

Also, die gelbe Orchidee ist jetzt seit September 2006 im Seramis und die neue jetzt eben seit knapp 8 Wochen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:32 Uhr  ·  #8
Supi danke! Werd mal gucken! Weisst du eigentlich was die GELBE für eine ist?
auch auf die Gefahr hinauf dass du es eh schon weisst, sie heisst Oncidium sweet sugar. So ne hübsche hat doch einen richtigen Namen verdient!

Liebe Grüsse
Lillebi
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Phalaenopsis-Erfolgsgeschichte??

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lillebi
Supi danke! Werd mal gucken! Weisst du eigentlich was die GELBE für eine ist?
auch auf die Gefahr hinauf dass du es eh schon weisst, sie heisst Oncidium sweet sugar. So ne hübsche hat doch einen richtigen Namen verdient!

Liebe Grüsse
Lillebi


Uiiiiii
Nein, das wußte ich noch nicht, vielen Dank
Und ... "süßer Zucker" paßt total
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.