Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit Seramis gesammelt und bin nach anfänglichen Problemen wirklich sehr zufrieden.

Zunächst habe ich Mels Rat befolgt und Töpfe mit Abzugslöchern genommen anstelle der geschlossenen Systeme mit Gießanzeigern. Dabei schreckten mich vor allem die hohen Kosten für die Anzeiger ab, die angeblich auch nicht wirklich langlebig sind und die Tatsache, dass meine Töpfe nun mal alle Abzugslöcher haben und ich nicht Dutzende neuer Töpfe kaufen wollte.

Dann habe ich mir überlegt, wie ich am einfachsten dünge, der spezielle Seramisdünger geht ganz schön ins Geld und muss halt ständig angewandt werden. Ich bin dann wieder bei meinem heißgeliebten Langzeitdünger gelandet, den ich unter das Granulat gemischt habe.

Und - ich bin wirklich zufrieden! Ein gutes Dutzend Passis und etliche kleinere Hibis sind umgetopft und allen geht es gut. Vor allem gibt es keine Staunässe.

Daher kann ich das nur empfehlen. Und da ich nicht mehr regelmäßig die Erde auswechseln muss, sind unterm Strich auch die Kosten überschaubar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:46 Uhr  ·  #2
Ich habe nicht alle Pflanzen auf Seramis, aber immer noch etliche. Ich dünge die einfach wie alle....mit Hakaphos. Bisher haben alle das überlebt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:00 Uhr  ·  #3
... Wie ist das mit Pflanzen, die "saures" Substrat wollen,
habt ihr da eine Trick für Seramis?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:03 Uhr  ·  #4
Ich habe sogar einen Blattkaktus in Seramis. Ich sehe das nicht so eng

Sonst misch doch sauere Erde mit Seramis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 14:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Ich dünge die einfach wie alle....mit Hakaphos.


Hallo Mel,

wie oft düngst Du??? Ich nämlich nur 2 mal im Jahr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 14:20 Uhr  ·  #6
Habe ich auch mal, lang, lang ists her!

Welchen Langzeitdünger nimmst du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #7
@Baghira

Das freut mich, dass du mit dem Seramis so zufrieden bist. So ist es mir auch gegangen, am Anfang war alles etwas ungewohnt und fremd, aber man 'bastelt' es sich schon so zurecht, dass es passt und die Pflanzen sich wohlfühlen. Es bedeutet auch wirklich eine große Arbeitsersparnis, nicht mehr umtopfen zu müssen bzw. nur noch sehr selten. Ich habe zwar nicht alle meine Pflanzen in Seramis stehen, aber die, die drin stehen, wurzeln toll darin und gedeihen prächtig. Wünsche dir auch weiterhin viele gute Erfahrungen damit.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 21:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel


Welchen Langzeitdünger nimmst du denn?


Ich nehme von Compo so ein Eimerchen. Zur richtigen Zeit bei Pra...er gekauft recht preiswert. Übers Jahr mit Sicherheit nicht so teuer wie Hakaphos und halt wesentlich bequemer. Das richtige für faule Gärtner

Hallo Blausternchen,

nimmst Du auch offene Töpfe oder solche mit Gießanzeigern? Und wie düngst Du?

Gestern habe ich notgedrungen einen Hibi-Stecki umgetopft und dabei ziemlich viele Wurzeln mit der Erde abgerissen. Trotzdem steht er heute, als wäre nichts gewesen . Und wenn er dann noch seine Knospe behält, bin ich endgültig begeistert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 21:28 Uhr  ·  #9
@Baghira

Ich nehme ganz normale offene Töpfe und benutze dieselben Dünger wie vorher für die Erdkultur. Davon streue ich ein paar Körnchen oben drauf, genau wie bei den Pflanzen, die in Erde stehen, und mit dem Gießen verteilt sich der Dünger dann.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 21:30 Uhr  ·  #10
Also nimmst Du vermutlich auch Langzeitdünger. Oder bekommen Deine Pflanzen jede Woche Futter?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 22:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Baghira
Also nimmst Du vermutlich auch Langzeitdünger. Oder bekommen Deine Pflanzen jede Woche Futter?


Die meisten bekommen bei mir während der Wachstumsphase alle paar Wochen ein paar Körnchen Blaukorn. Kakteen etwas mit weniger Stickstoff, aber ich weiß den Namen jetzt nicht. Du kannst aber im Prinzip jeden Dünger verwenden, den du auch für Erdkultur nehmen würdest. Außer solche Dinge wie Hornspäne u.ä., aber ich denke, das ist ja wohl klar.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.