Meine Draceana Massangeana ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Meine Draceana Massangeana ist krank

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo.

Wie schon die Überschrift verdeutlicht ist mein Drachenbaum krank. Er hat braune Spitzen, aber auch mitten im Blatt und an den Blatträndern braune Verfärbungen. In den Blattrosetten sind lauter kleine schwarze Punkte, ich hab sie mir genauer angesehen und ich glaube es sind Viecher,... sieht so aus als hätten sie Beine.... Und an den Unterseiten der Blätter, da wo sie aus dem Stamm kommen befinden sich kleine weiße Pelzige Kügelchen, so wie Schimmel.

Ich muss dazu sagen ich habe ihn und eine Yucca krank bekommen. Die Yucca hatte lauter schwarze Punkte, der Drachenbaum dieses weißliche Zeug. Hab dann ein Pestizid gekauft das gleichzeitig Dünger ist und die beiden mit der vorgegebenen Menge versorgt. Das Teil heißt "Substral Plant Pin" und ist in Form von kleinen runden, weißen Stäbchen im Handel die man in die Erde steckt und dann gut durchwässert.

Vielleicht vertragen die Pflanzen ja auch dieses Mittel nicht? Denn es ist schlimmer geworden, vorallem die braunen Stellen an meinem Drachenbaum.

Hier mal ein par Bilder
Bild033.jpg
Bild033.jpg (40.41 KB)
Bild033.jpg
Bild031.jpg
Bild031.jpg (48.66 KB)
Bild031.jpg
Bild030.jpg
Bild030.jpg (36.17 KB)
Bild030.jpg
Bild028.jpg
Bild028.jpg (36.01 KB)
Bild028.jpg
Es tut mir Leid das es so verschwommene Bilder sind, mein Handy is scheiße was Fotos angeht...
weiße Punkte.jpg
weiße Punkte.jpg (32.85 KB)
weiße Punkte.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Draceana Massangeana ist krank

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

sorry, aber anhand dieser Fotos sind die Schädlinge nur zu erraten. Mal zu den braunen Stellen an der Spitze und an den Seitenrändern der Blätter: Hattest Du die Dracaena am Südfenster stehen? Das sieht mir in erster Linie nach Sonnenbrand aus

Die weißen Tierchen: Fliegen die oder sitzen sie fest? Wenn sie fliegen: Weiße Fliege
Wenn sie festsitzen: Wolläuse Schmierläuse

In den schwarzen Flecken sitzen auch Tierchen? evtl. Thripse

Vielleicht helfen Dir erstmal die Links weiter. Und auf alle Fälle solltest Du sowohl die Yucca als auch die Dracaena unter Quarantäne stellen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Draceana Massangeana ist krank

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 13:43 Uhr  ·  #3
Danke dir. Soll ich sie dann einfach in die Zimmerecke neben dem Fenster stellen, oder auf die gegenüberliegende Zimmerwand. Hab leider nur eine Einzimmerwohnung und die ist nun mal südseitig. ...
Und die Schädlinge, welche auch immer sollten eigentlich zu schaffen sein durch das Dünger-Insektizied oder?
Ja, Quaratene,... ich kann sie nur so weit wie möglich von den anderen Pflanzen weg stellen, aber sonst ein Zimmer bleibt leider ein Zimmer -.-

Danke nochmal
Count D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Draceana Massangeana ist krank

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:06 Uhr  ·  #4
Zu den braunen Flecken: als ich mal mit 'nem argen Spinnmilbenbefall zu kämpfen hatte, hatte ich leider die chemische Keule geschwungen . Ergebnis: Spinnmilben weg, dafür nach und nach ebenfalls solch häßliche Flecken zu hauf. Es könnte u.U. also auch an Deinem Mittelchen liegen, was die braunen Flecken betrifft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.