Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 18:35 Uhr  ·  #1
Ich habe mir Anfang Januar eine Dendrobium Orcchidee gekauft. Vor ca 4 Wochen bekam sie dann das erste gelbe Blatt und verlor es. Sie sieht von Tag zu Tag schlechter aus. An Trockenheit kann es nicht liegen. Den Tipp habe ich schon bekommen und die Zeit zwischen den Tauchgängen verringert. Kann mir jemand helfen?
20150216_182527.jpg
20150216_182527.jpg (2.56 MB)
20150216_182527.jpg
20150216_182542.jpg
20150216_182542.jpg (2.54 MB)
20150216_182542.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orcchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo Simonas,

ich habe seit rund einem Jahr eine Dendobrium nobilis.

Sie hat nach dem Blühen alles von sich geworfen und gleichzeitig von unten 2 neue Triebe gebildet, die vor Weihnachten geblüht hatten. Erstaunlicher Weise behalten diese ihre Blätter bis jetzt.
Auch hat die Dendobrium nach der Blüte wieder von unten zwei neue Triebe ausgebildet, die fleißig wachsen.

Vor etwa 3 Wochen habe ich sie in Lechuza umgetopft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
K800_20150216 Dendobrium.JPG
K800_20150216 Dendobrium.JPG (126.17 KB)
K800_20150216 Dendobrium.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orcchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:40 Uhr  ·  #3
danke für deine Antwort. ich hatte das anfangs auch gedacht. es ist nur so komisch, dass die triebe auch gelbe blätter haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:46 Uhr  ·  #4
Hast Du denn mal die Wurzeln kontrolliert ?

Ich habe eine Cattleya umgebracht, in dem ich sie wie die anderen Orchideen auch gewässert habe. Dummerweise war es für sie zu viel, was ich aber erst feststellte, als ich sie aus dem Substrat geholt habe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:48 Uhr  ·  #5
und welches wasser nimmst du? steht die da immer auf dem tisch?

topic30156.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 07:20 Uhr  ·  #6
ich habe ein bisschen angst, dass sie dann ganz eingeht, wenn ich sie jetzt auch noch aus dem topf hole, es ist ungünstig, dass es kein durchsichtiger topf ist. sie steht normalerweise auf der fensterbank und ich tauche sie in leitungswasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 10:22 Uhr  ·  #7
Also ich nehme Regenwasser, oder taue Schnee auf. Wenn es garnicht anders geht, dann tauche ich in abgekochtem Wasser oder Kamillentee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Dendrobium Orchidee verkümmert immer mehr

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 18:27 Uhr  ·  #8
Moin,

so richtig Schlimmes kann ich nicht erkennen. Viele Dendrobien schmeissen in der winterlichen Ruhezeit gerne mal Blätter. Auch die "immergrünen" Dendrobium-bigibbum-Hybriden (Deine ist eine) entledigen sich oft der unteren Blätter.
Pflanzen sind im Allgemeinen keine Schnellmerker und Deine Pflanze ist, meiner Meinung nach, in der Umgewöhnungsphase. Vorher ist sie monatelang unter computergesteuerten Idealbedingungen im Gewächshaus gewachsen. Dann ging es auf die Reise zum Verkäufer und dann zu Dir. Das ist nicht mehr ideal. Sie bemerkt es aber erst jetzt nach ein paar Wochen, wo es an ihre Reserven geht. Um sich zu schützen stellt sie erst einmal ihren Wasserhaushalt um und schmeisst deshalb die Blätter. Die Luftfeuchte in Deiner Wohnung dürfte nämlich kaum den ca. 80% im Gewächshaus entsprechen, stimmts ?

Neutriebe sind auch noch nicht auszumachen. Die kleinen Stämme sind ihre Jugendtriebe und verkahlen immer nach einiger Zeit. Sie werden dann nur noch als Wasserspeicher benutzt. Die Neutriebe sollten an der Basis des großen Stammes kommen und das dürfte noch etwas dauern.

Durchsichtige Töpfe sind nur für Orchideen mit assimilierenden Wurzeln vorteilhaft. Dendrobien gehören nicht dazu. Denen ist der Topf ziemlich egal, außer daß er im Verhältnis zur Pflanze etwas kleiner sein darf. Ihre Wurzeln mögen die Enge.

Zur Zeit solltest Du durch übersprühen und angemessene Bewässerung nur dafür sorgen, daß die Stämme nicht zu schrumpelig werden. Erst wenn die Neutriebe ca. 5 cm lang sind (dann fängt auch das neue Wurzelwachstum an), muss ordentlich (!!) gewässert werden. Die Stämme sollen so lang und dick wie möglich werden. Staunässe ist aber, wie bei 90% aller Orchideen, hochgradig gefährlich. Auch darf kein Wasser ins "Herz" der Neutriebe gelangen, sie faulen oft sehr schnell aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.