meine Dahlie blüht nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

meine Dahlie blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

meine Dahlie blüht nicht. Sie wurde im letzten Frühjahr in die Erde gesetzt. Das gefiel ihr nicht, also hab' ich sie in den Topf, da kam sie, und dann hab' ich sie in den Halbschatten in die Erde, da findet sie's toll, sie wächst wie von der Tarantel gestochen (ist schon ca. 50cm hoch), mit vielen Austrieben, aber von Blüten keine Spur. Ich dünge auch regelmässig, aber nix nix nix.

Was mach' ich denn falsch? Ich kann euch nicht mehr genau sagen, um welche Dahlienart es sich handelt, habe damals mehrere gepflanzt, wenn es nötig ist, mach ich gerne ein Foto.

Grazie

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

faule Dahlie

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:39 Uhr  ·  #2
Hier ein Foto des Faulenzers....

bin für jeden Tipp dankbar

Baci
Claudia
Immagine 007.jpg
Immagine 007.jpg (964.06 KB)
Immagine 007.jpg
steht doch toll, warum also keine Blüte, nicht mal ein Hauch???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: meine Dahlie blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hm. Schwer zu sagen. Vielleicht gefällts ihr dort doch nicht sooo gut?
Wann hast du sie denn wieder in die Erde gesetzt?
Vielleicht mochte sie das zweimalige umtopfen nicht?
Ich würde einfach abwarten. AN sich sieht sie ja sehr gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Faule Dahlie

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich glaub' ehrlich gesagt nicht, dass es ihr zu schattig ist, sie hat mittags Sonne und sie steht ja auch ganz gut. Die pralle Sonne bedeutet bei mir, die Pflanzen bei lebendigem Leib zu rösten, hier geht's im Sommer hoch bis auf 55° in der prallen Sonne, es regnet monatelang nicht, dass kann's nicht sein. Der Platz gefällt ihr, da bin ich mir eigentlich sicher.

Baci
Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Faule Dahlie

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 16:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Suedblume
Hallo!

Ich glaub' ehrlich gesagt nicht, dass es ihr zu schattig ist, sie hat mittags Sonne.........

Glauben heißt: nicht wissen bei mir in Deutschland stehen die Dahlien von früh bis spät in der prallen Sonne, wenn sie mal scheint. Und es scheint ihnen auch zu gefallen, zumindestens haben alle geblüht. Vieleicht hast Du ne hohe Sorte und die Blüte kommt noch, so in 1 - 2 Monaten,
Wobei?? in Italien ist ja auch Oktober??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

faule Dahlie

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #6
Ja aber ich hab' sie umsetzen müssen, weil sie da, wo sie vorher war, sofort verbruzelt ist. Ihr könnt euch glaub'ich nicht vorstellen, wie heiss es hier werden kann im Sommer, und die kommt nun mal schon im Juli.....

Ich wart' jetzt einfach mal. Vielleicht hast du recht Lapismuc und die braucht einfach noch'n bisschen....

Tagestemperatur hier ist z.Zt. ca. 23° - Nachts ca. 15°. Sollte ja eigentlich ideal für sie sein

Danke erst mal, ich denke, ich warte einfach ab...wie war das mit dem Gärtner, der Geduld haben muss....

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

faule Dahlie

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 18:29 Uhr  ·  #7
Freunde! Amici! Friends! Amis! Amigos!.....

Ich hab' ein wiiiiiiiiiiiiiiiinziges Köpfchen gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jaaaaaaa wie war das noch mit dem Gärtner und der Geduld......

Sobald sie blüht, lasse ich euch teilhaben.

Danke für Eure Unterstützung. Was tät ich auch ohne euch!

Baci
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.