Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine kleine Cordyline gekauft (dank euch weiss ich, dass die so heisst). Ich hab dann noch etwas im Forum rumgesucht und vermute nun, dass es eine "Tango" ist.
Hab mich dann auch über die Pflege schlau gemacht und mich dran gehalten. Sie steht jetzt draussen auf dem Balkon (südseite), halbschattig - sollte also keine pralle Sonne bekommen. Vorher hatte ich sie einige Tage bei mir im Zimmer, das mochte sie gar nicht.
Aber irgendwie passt es ihr auch auf dem Balkon auch nicht: sie vertrocknet langsam, obwohl die Erde nicht trocken ist (ich giesse sie ca 1 Mal die Woche, falls ich merke, dass die Erde ganz ausgetrocknet ist, gebe ich etwas Wasser nach, lasse kein Wasser im Unterteller).
Hier ein paar Fotos zum aktuellen Zustand. Kann mir jemand helfen???
CIMG0043.jpg
CIMG0043.jpg (437.16 KB)
CIMG0043.jpg
CIMG0045.jpg
CIMG0045.jpg (320.15 KB)
CIMG0045.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:17 Uhr  ·  #2
also ich als laie würde sagen das deine dracaena einen sonnenbrand hat südseitig brennt die sonne ja doch ganz schön, da kann selbst ein halbschattiger standort anfangs zu viel sein. versuch sie erstmal ganz in den schatten zu stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
Nein, ich tippe nicht auf Sonnenbrand. Da wären die frischesten Blätter am betroffensten und die sind ja hier noch grün. Außerdem wenn es Sonnenbrand wäre, dann wären die verbrannten Blätter nur auf einer Seite. Hast du sie schon maol auf Schädlinge abgesucht? Und ich würde sie mal ausbuddeln und mir die Wurzeln anschauen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:48 Uhr  ·  #4
Danke erstmal....
ich werd sie heute abend mal ausbuddeln und gucken (war leider am Wochenende nicht da, ich hoff, sie hats überlebt - drinnen diesmal....)
Schädlinge hatte ich (noch) keine gesehen...
ich werde dann das Resultat hier berichten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Cordyline braucht dringend eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:28 Uhr  ·  #5
Lieber spät als nie eine antwort (von mir....)

also... ich hatte die pflanze ausgebddelt, wurzeln sahen gut aus.
den einzigen ort, den ich noch nicht probiert hatte als standort war das wohnzimmer, dort wo sie jetzt steht ists nicht allzu hell.
Und siehe da, sie hat sich erholt!
=)

vielen dank nochmal für die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.