Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

So 03 Sep, 2006 20:49



klar kann man die essen aber schmecken nicht gut.. ;)

bei den grünen kann man nur hoffen das die dann auch keimen.. unter guten bedingungen gehts auf jeden fall...

So 03 Sep, 2006 21:40

ja ich hab so oder so alle samen im glas haus !
also is das e gut !
na dann freu uch mich schon !
lg shaddow

chili pflanzen...haengende blaetter

Mo 04 Sep, 2006 4:24

"die blätter werden wahrscheinlich hängen weil sie zu wenig licht hat.. oder zu viel gegossen wurde.. ich gieße momentan meine chili´s alle 3tage einmal... halte sie also eher trocken..[/quote]"

vielen dank fuer den tip.
wie es aussieht schwimmt die chili pflanze gerade dahin.
naja, sie wird es schon machen. aber...sie ist, durch den heftigen regen, echt viel zu nass geworden.
..hoffe das die erde schnell genug trocken wird und meine chili pflanze bald wieder gluecklich aussieht.

danke!
lg..u.

So 17 Sep, 2006 19:03

Ich hab auch so ein "scharfes" Gewächs!!

Laut Aufkleber am Topf heisst die Pflanze " Capsicum lila" aber wie er richtig gepflegt wird......???????????????

Kann man das Zeug wirklich essen, bzw. trocknen und als Gewürz verwenden, oder hab´ich da was falsch verstanden???

Werden die lila "Früchte" wirklich rot, so wie die bereits Roten??

Bild

Ich weiß schon, Fragen über Fragen.....ist schlimm mit mir..... :oops:

Lg Bridget

So 17 Sep, 2006 19:42

also erstens der choilli gehts wieder prima !
und ja die lila chillis werden wirklich einmal rot !
lg shaddow

Mo 18 Sep, 2006 8:41

richtig.. die färben von lila über weiss nach rot ab.. ;) aber als gewürz würde ich sagen das sie nicht so ganz taugt... man kann sie zwar essen, aber sie sind normaler weisse geschmacklos und relativ scharf.. selbst bolivian rainbow welche wesentlich größer wird und etwas mehr geschmack hat, ist auch nicht so der reißer wenns um geschmack geht...

Di 19 Sep, 2006 6:57

am frage dezibl
was sind den lekere chilis die man auch essen kan
hald ich weis essen kann man e alle eigentlich aber welche haben auch einen geschmak ???
ich find die rainbows auch leker !
kannst du mal eine liste von deinen chilis reinstellen ???

ich hab so anum und creazblack und sonst nur paprikas !

lg shaddow

Di 19 Sep, 2006 7:03

so aber Capsicum lila bedeutet auf deutsch zwergpaprika lila !!!
aber is ja nicht so wichtig !
lg shaddow

Di 19 Sep, 2006 8:31

falsch.. capsicum ist der botanische name für alle chili´s, egal wo man chili´s kauft da stimmen die botanischen namen nie..

die ist capsicum annum.. genauso wie bolivian rainbow auch...

welche geschmacklich 1a sind sind kann man im schnitt sagen alle die keine großartigen farben oder ähnliches aufweisen..

aber hier meine kleine private liste:
habanero
cirolla stella
jalapeno
aji
hot peperocini´s

die geben geschmacklich viel her sind teilweise aber höllisch scharf.. ;)
dieses jahr hab ich fast nur zierchili angebaut, außer in der wohnung 5 pflanzen von den hot peperocini´s...
weiterhin erwähnt als lecker kann man kaum eine zierchili sorte bezeichnen.. geschmack haben die ganz kleinen überhaupt keinen.. die größeren wie bolivian rainbow oder numexx twilight weisen nur geringen geschmack auf.. (jeder der chili´s nicht so oft gegessen hat und an die schärfe noch nicht gewohnt ist schmeckt eh keinen unterschied zwischen den sorten, da funktioniert habanero als eingewöhnung ganz gut, aber vorsicht nicht zu viel essen, sonst bekommt man kreislaufprobleme, selbst in den usa bei chili wett-essen ist immer nen arzt in der nähe der den kreislauf im fall der fälle stabilisieren muss)

Di 19 Sep, 2006 8:55

Ich bin ahnungslos, was Chilis betrifft. Meine Tochter hat welche mitgebracht, kann man die Schärfe selbst bestimmen. Ich persönlich finde sie sehr scharf, aber das ist ja nach meinem Gefühl?

Di 19 Sep, 2006 14:21

richtig.. für den einen ist sg3 schon scharf für den anderen ist schärfegrad 8 noch zu mild.. also kann man nicht sicher sagen... aba sg10 und 10+ ist für jeden scharf.. ;)

Di 20 Mai, 2008 12:06

1.: Paprikas tragen bei richtiger Pflege schon im ersten Jahr Früchte, welche so groß sind wie gekaufte Paprika. 3,5m ist totaler Blödsinn, so groß wird keine Capsicum anuum. :roll:

2.: Wenn Ihr es nicht mit der Rechtschreibung habt, dann schreibt nicht in Foren. Das ist ja schrecklich. Da bekommt man ja fast Augenkrebs. Also echt. Zumal es die Rechschreibprüfung gibt beim Posten.

Anmerkung der Moderation:

Wir sind hier nicht auf einem Rechtschreibwettbewerb!!!

Augenkrebs sollte man vom Augenarzt untersuchen lassen...dann wäre dir auch aufgefallen, dass der Beitrag von 2006 ist!!!
..

Di 20 Mai, 2008 15:33

bridget.b hat geschrieben:


Toll =D> Ich will meine auch so sehen !

Meine sehen so aus :oops:


Die Größte sieht jetzt so aus



Sie wurden jetzt nach draussen gesetzt und hoffe das sie schön weiter wachsen und schön blühen.

Mo 26 Mai, 2008 8:10

Hier mal Fotos meiner selbst gezogenen. Seit das Wetter soviel besser ist, machen sie auch endlich Fortschritte. :D
Bilder
chili.jpg
chili_1.jpg
Antwort erstellen