Meine chillis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 14:33 Uhr  ·  #1
hi leute ich hab mir heute swei neue sachen gekauft !
einen Paprika der was laut ferkeuferin einer is aber ich glaube das is auch ein chilli ! weil er sehr sehr scharf ist !
und dann hab ich mir noch einen chilli gekauft !!!
das sind die die zuerst lila sind dann grün und dann rot werden weis jemand wie die genau heisen ???
und dann noch italjenische chillis zum ansehen !
die ersten sind die aus ilalien !
die zwieten die lilanen !
und die dritten die paprikas !!!
lg shaddow
lg shaddow
DVC00127.JPG
DVC00127.JPG (65.89 KB)
DVC00127.JPG
DVC00126.JPG
DVC00126.JPG (61.34 KB)
DVC00126.JPG
DVC00125.JPG
DVC00125.JPG (66.81 KB)
DVC00125.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 15:19 Uhr  ·  #2
das sind alle 3 zwergchili´s.. wobei die 1. sehr reichlich tragen.. alle capsicum annum von der art her.. und alle geschmacklich eher neutral, wenn sie überhaupt etwas geschmack besitzen.. ansonsten sind sie meistens nur sauscharf (ca sg7-8) und relativ einfach zu halten, außer das man sie auch im frühjahr zurückschneiden muss.. sind in der handhabung wie die großen..

meine peperocini´s sind ca 1m hoch (1. jahr und haben ca 30früchte dran)
und meine bolivian rainbow sind etwas größer (ca 1,50m, auch 1. jahr und tragen ca 70früchte und sehen einfach nur cool aus da von lila, gelb, orange, weiss, grün und rot alle farben dabei sind)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 16:14 Uhr  ·  #3
du weist du ewie die sorte genau heist ?
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 16:17 Uhr  ·  #4
naja sie sind alle etwas scharf !
aber nicht das was ich mir vorgestelt hab !
aus denen hab ich nur chilli pulver gemacht !
und kein gefelschtes tabasko ! ggg
alle drei die gleiche sorte ?? diese capsicum annum

lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 16:18 Uhr  ·  #5
der unterste und der oberste sind aber nicht lila !
kann das sein das capsicum annum nur des lateinische wort für zwerg paprika oder zwerg chilli ist ???
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 19:19 Uhr  ·  #6
jo müssten alles 3 annum sein.. erkennst leicht an den blüten.. sie sind bei annum von weiß bis lila und in jeder verzweigung nur eine blüte... häufig noch in der ersten verzweigung noch zwei blüten.. bei allen zwergchilis entsteht der eindruck es sind mehrere unter einer verzweigung, das stimmt nur nicht denn es sind nur wesentlich mehr verzweigungen eng aneinander gewachsen..

PS: nein das währ schlimm mit dem namen... bolivian rainbow ist auch annum und riesengroß.. wurden nur klein gezüchtet.. tepin ist auch annum.. habanero ist C. chinense... etc..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Capsicum annum

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 13:25 Uhr  ·  #7
meine vor knapp 3 wochen gekaufte Capsicum annum (pepperonchini-pflanze) laesst gerade ganz heftig die blaetter haengen. leider habe ich ueberhaupt keine ahnung von dieser sorte pflanzen.
waere super wenn mir jemand einen tip geben koennte zum thema pflege.
wieviel sonne, wieviel wasser, ernte,...

die pflanze (und ich) wohnen in singapore, es ist also immer um die 30°C warm, feuchtes klima, dennoch giesse ich sie jeden tag.
habe vorgestern ein paar fruechte abgeschnitten...war das vielleicht der ausloeser das sie nun die blaetter haengen laesst?
oder vielleicht der heftige regen (2 tage dauergewitter, monsun).

vielen dank fuer eure hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 14:13 Uhr  ·  #8
Was genau war eigentlich mein Promlem??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:18 Uhr  ·  #9
wenn es geht nent euch nicht so wie ich ihr geste !
hald du einer !
lg shaddow ich weis nicht was dein problem war !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:20 Uhr  ·  #10
also ich denke das sie einfach im moment alle ein bisi die bleter hengen lassen !
und ich gis meine so ungefer 2 mal in der woche wenn es sehr heis is 3 mal !
nicht zu nass !
sonne mögen sie !
aber auch nicht zuviel und ernten kannst du sie wen sie genisbar ausehen !
so mach ich es zu mindest !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:30 Uhr  ·  #11
richtig.. chili´s kann man auch unreif essen man siehe z.b. jalapenos oder peperonis die sind grün und unreif geerntet.. wenn man sie zuhause dann groß zieht werden die früchte auch rot oder orange.. also man merke es gibt nur reife früchte in farben rot und orange (selten auch braun), grüne sind immer unreif..

die blätter werden wahrscheinlich hängen weil sie zu wenig licht hat.. oder zu viel gegossen wurde.. ich gieße momentan meine chili´s alle 3tage einmal... halte sie also eher trocken..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:34 Uhr  ·  #12
du dezibl hast du eigentlich auch paprika samen zu hause die duhergeben würdest ?
aber große !
keine zwerge !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:37 Uhr  ·  #13
achja leute meine chillis die so lila sind werden auf einmal fon lila gleich rot !
also sie übercpringen das grün !
macht das e nichts ??
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 18:21 Uhr  ·  #14
das ist bei der sorte so, die sind zwar schön klein aber geschmacklos und ultrascharf (ca sg8).. da find ich meine bolivian rainbow schöner.. *g* von lila, über weiß, orange, gelb, rot alles dabei, außer grün das fehlt...

ne normale paprikasamen hab ich nicht, aber sind problemlos aus normalen parpikas zu bekommen... *g* bei paprikas gibts das problem mit den sortenmassen nicht.. da gibts halt nur zwei.. gelb und rot.. die grünen sind wie schon erwähnt unreif.. das nächste ist die größe.. du bekommst aus paprikapflanzen die ersten jahre nur kleine früchte die mit der zeit und größe natürlich auch größer werden.. also wirst sie einige jahre überwintern und ca 3,5m hoch werden lassen um große früchte zu haben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine chillis

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 19:09 Uhr  ·  #15
aha ja das hab ich heute e schon gemacht !
aber ich hab auch welche aus einen grünen raus genommen !
macht das e nichts ???
das is ja dann wie ein überraschungs ei was es für einen farbe is 1
naja und das kommische an den lila chilis ist ja das das einige schon auch grün sind aber ein par sind einfach fon lila auch orang geworden !
aber hat schaut e schön aus !
kann man die eigentlich auch essen wenn sie lila sind ??
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.