Meine Calathea...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Meine Calathea...

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallöchen Leute,
da ich quasi ein absoluter Anfänger bin, was die Pflanzenpflege anbelangt, dachte ich, dass ich mich da lieber an euch wende...
Es geht um meine Calathea, die ich seit ca. 1 Jahr habe. Abgesehen davon, dass die Blätter teilweise abgetrocknet sind (lag zunächst wohl an der Trockenheit und später an der Staunässe) sind sie so gelblich und punktartig verfärbt. Ich habe mich vorhin auf die Suche nach Schädlingen gemacht und habe nur 1 ganz kleines, längliches, braunes Vieh entdeckt, welches ich jedoch nicht weiter identifizieren könnte. Die Pflanze steht zwar an einem hellen Standort, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das nach Schädlingsbefall aussieht oder eher nach ungünstigen Verhältnissen im Bezug auf den Standort/die Wassergabe etc. Falls ersteres zutrifft, was könnte ich dagegen tun?
Liebe Grüße,
Nacho
20180801_130100.jpg
20180801_130100.jpg (1.4 MB)
20180801_130100.jpg
20180801_114333.jpg
20180801_114333.jpg (1.38 MB)
20180801_114333.jpg
20180801_114440.jpg
20180801_114440.jpg (1.22 MB)
20180801_114440.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Meine Calathea...

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo.
Ich finde sowas über Fotos immer etwas schwer zu beurteilen, allerdings sehen diese punktartigen Verfärbungen etwas nach Saugspuren aus. Ich denke also, dass das von Schädlingen kommen kann. Die Pflanze wird durch das vorausgegangene falsche Gießverhalten (erst zu trocken, dann zu nass) erheblich geschwächt sein. Das begünstigt Schädlinge leider.
Was genau das jetzt sein könnte finde ich ziemlich schwer zu beurteilen.
Braun könnten Thripse sein, aber dass da nur einer drauf rumkrabbelt und so viel Schaden anrichtet halte ich für unwahrscheinlich.
Ansonsten vielleicht Spinnmilben, die finde ich durch ihre Größe immer sehr schwer zu erkennen.
Allerdings könnte es auch ein Pilz sein, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Die Art der Verbreitung auf den Blättern sieht nämlich eher weniger nach Schädling aus.
Mal abwarten, was andere dazu sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.