Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

meine Beaucarnea recurvata (elefantenfuss) wie pflegen?

So 04 Nov, 2007 11:02

hallo zusammen
hab mir gestern einen elefantenfuss jungpflanze gekauft. wirklich noch ganz klein O:)
habs gleich mal umgetopft weil es in so nem ganz kleinen topf verkauft wurde.
wie oft und viel soll ich ihm wasser geben? und wie düngen?
muss ich wohl im winter weniger wasser geben und um die jahreszeit kein dünger?
und weiss jemand ob meine jungpflanze schnell wächst?
hab diese pflegehinweise für den elefantenfuss unter *steckbriefe* nicht gefunden.
fürde mich über antworten freuen.
:wink: lg

So 04 Nov, 2007 11:06

Guten Morgen!

Am besten ist den hin und wieder zu vergessen :mrgreen:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer ... enfuss.htm

So 04 Nov, 2007 11:18

dankeschön =)
ich denke in diesem falle wie auf der internetseite die du mir geschickt hast werde ich ihn etwa einmal die woche giessen. heisst dort ja: Das Substrat sollte entweder immer ganz leicht feucht gehalten werden (eher zu trocken als zu naß)
aber darf ich den winter durch auch düngen?

So 04 Nov, 2007 11:30

Hi Darklady,

Beaucarneas mögen es trocken, und sie mögen auch durchaus kleine Töpfe. Wenn Du sie zu üppig gießt, faulen sie ab. Zu große Töpfe= zu viel Substrat mit Nährstoffen. Nicht zu viel düngen, am besten jetzt gar nicht! Sie bilden dann den schönen "Fuß" nicht, sondern schieben nur Blätter - so wars bei meinem zumindest.
Ganz tolle, pflegeleichte Pflanze!
Liebe Grüße, Christina :zacksx:

So 04 Nov, 2007 11:59

danke für die tipps! aber ich hoffe ich kann sie trotzdem im neuen etwas grösseren topf lassen. werde sie nun über winter nicht düngen und erst wieder gegen frühling.
lg und schönen tag noch O:)
Antwort erstellen