Meine banane vertrocknet :( hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 08:27 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor zwei wochen eine musa cavendish dwarf gekauft und liebe sie schon. Aber seit paar tagen vertrocknet ihre blaetter von unten her. Sie steht an einem west fenster, ich giesse sie meist wenn die erde antrocknet und bespruehe fast jeden 2. Tag ihre blaette mit destilliertem wasser.
Was mache ich falsch? Weiss es jemand?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 08:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ich hab mir gerade mal den Erdballen angeguckt, es ist nichts faul, riecht nicht komisch, die Wurzeln umgeben den ganzen Ballen, nicht übermäßig feucht, ich hatte heute morgen ja gegossen, dementsprechend feucht war es..
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir entsprechende Pflanze anzuschaffen.
Daher hoffe ich, dass du noch eine Antwort bekommst und bringe den Thread mit meinem Post wieder hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 19:59 Uhr  ·  #5
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Bei Bananen ist es doch völlig normal, dass die Blätter unten trocken werden und oben neue nachwachsen, oder? Bei meiner ist es jedenfalls so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 11:49 Uhr  ·  #6
Tatsächlich scheint es nur 2 untere Blätte zu betreffen. Letztens sahen aber fast alle Blätte schrumpelig aus und ich verfiel in Panik, tut mir leid
Ich dachte aber dass die untersten Blätte unten trocknen. Bei mir sind es nun eher mittlere. Aber oben sieht es ok aus. Ich beobachte es weiterhin.
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine banane vertrocknet :( hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 17:39 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich würde mich nicht gerade als Bananen-Expertin betiteln... aber mir sieht die Erde etwas trocken aus...
Wie gießt du sie denn, wenn du sie dann mal wässerst? Ich würde sie durchdringend wässern (also so, dass das Wasser auch unten aus dem Topf kommt und das überschüssige Gießwasser nach ein paar Minuten wegschütten, damit sie nicht im Wasser steht) und dann wieder warten, bis sie abgetrocknet ist, bevor ich erneut gießen würde. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass sie ausreichend Wasser bekommen hat.
Der Topf ist ja an sich auch nicht so groß, als dass zu viel Wasser an sich ein Problem darstellen würde. Solch ein Problem be- bzw. entsteht ja hauptsächlich dann, wenn der Topf (zu) groß und viel undurchwurzeltes Substrat vorhanden ist.

Eine andere Frage: wie lange hast du sie schon in diesem Substrat?
Dünger könnte sie vllt auch mal etwas vertragen (Bananen sind Starkzehrer), aber wenn sie erst seit kurzem in dem Substrat drinnen steht, könntest du damit natürlich auch noch warten
Wenn sie aber schon länger in dem Substrat steckt, entnimmt sie vllt die Nähr- und Reservestoffe aus Blättern, die sie nicht so braucht, um an anderen Stellen zu wachsen.

Wie gesagt, bin nicht so die Bananen-Expertin, aber das würde ich rein vom Gefühl her sagen.
Wenn ihr das mit den (vorgeschlagenen) Wassergaben nicht so gefällt, machst du es eben wieder so wie bisher. Und wenn du dir beim Dünger nicht so sicher bist, halbierst du die empfohlene Konzentration, dann kann nicht so viel schief gehen. So mache ich das jedenfalls auch immer

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.