Meine arme Yukka

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hi Pflanzenfreunde!
Ich habe mir vor ca 2 Monaten bei Ikea eine Yukka-Pflanze gekauft.
Seit dem ich sie nun bei mir zu stehen habe, bekommt sie immer braunere Blaetter.
Ich giesse sie ca 1 Glas in der Woche im Moment.
Vor einiger Zeit habe ich sie schon oefter gegossen, das ging bis zu 1 Glas am Tag, also ca 0.2l. Das hat aber wenig bis nichts geholfen.
Soll ich sie oefter oder weniger oft giessen?
Ich habe das Gefuehl, ich habe alles falsch gemacht.
Bitte helft mir!
Danke im Voraus!
15122012250.jpg
15122012250.jpg (151.43 KB)
15122012250.jpg
15122012249.jpg
15122012249.jpg (194.62 KB)
15122012249.jpg
15122012248.jpg
15122012248.jpg (152.65 KB)
15122012248.jpg
15122012247.jpg
15122012247.jpg (191.22 KB)
15122012247.jpg
15122012246.jpg
15122012246.jpg (182.35 KB)
15122012246.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 18:30 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier!

Zuerst - ganz wichtig: Wie Gürkchen auch schon fragte, hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Wenn ja, schau bitte mal nach, ob sich unten im Übertopf Wasser gesammelt hat.
Wenn nicht, zieh die Pflanze mitsamt Erdballen aus dem Topf und überprüfe, ob im Kulturtopf Wasser steht.

Eine Yucca braucht nicht sooooo viel Wasser.
Eine Gieß-Tendenz kann man an diesem Spruch ableiten:
Einen Eimer im Sommer, ein Schnapspinnchen im Winter.

Der Spruch ist natürlich in beide Richtungen stark übertrieben, aber im Sommer, wenn sie draußen in paller Sonne steht (nach Eingewöhnung wegen Sonnenbrand), benötigt sie recht viel Wasser, im Winter nur sehr wenig.

Man gießt auch nicht "einmal im Zeitraum X eine bestimmte Menge Wasser Y", sondern nach Bedarf. Und dann durchdringend. Zwischendurch sollte das Substrat immer sehr gut abtrocknen.
Ich denke, das tägliche Glas Wasser war mehr als zu viel. Darauf deutet auch das Schadbild hin.

Steht sie noch im Kaufstubstrat oder hast du sie nach dem Kauf umgetopft?

Zieh mal den Kulturtopf ab, prüfe nach, wie nass das Substrat ist und schau dir die Wurzeln an.
Am besten machst du davon mal ein Foto und stellst das hier ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 23:24 Uhr  ·  #4
Hallo

ich ergänze mal , was mir so einfällt:

Die Wurzeln sollten (elfenbein-) weiß sein und 'knackig', also nicht matschig.

Über ihren Standort hast Du noch nichts geschrieben (Nord- oder Südfenster, ...), wobei das nach zwei Wochen noch nicht zu solch einem Schaden führt, aber wichtig für die Zukunft

Hast Du sie gekauft, als es recht kalt (frostig) war? Die Yucca ist zwar nicht so empfndlich, aber eine Pflanze, die bei 20 Grad stand, kann bei einem Transport bei minus 5 Grad auch Schaden nehmen. Letzendlich auch schon vorher, beim Transport zur Ikea-Filiale, der sogenannte Laderampen-Frost-Knacks ( , nein der Begriff ist jetzt frei erfunden, kommt aber im Winter immer wieder vor)

ja, alles andere wurde schon gesagt,

Grüßchen, CL

Edit: Falls Du mittel- oder längerfristig hier im Forum bleibst,freue ich mich schon auf Deinen Eintrag im Thread " Wie ich zu meinem Nickname kam"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 23:30 Uhr  ·  #5
hallo,
ich denke auch, daß die Pflanze kurzzeitigem Frost ausgesetzt war. Bei Frostschäden zeigt sich der Umfang erst Tage später. Der Zeitrahmen würde also passen.

Was sich lose entfernen lässt, würde ich entfernen und die Pflanze dann hell und mäßig warm (nicht unter 18 grad und nicht über 22 grad) aufstellen. Wenn du das Fenster häufig öffnen mußt, dann ist das kein guter Platz (Zug). Ebenso würde ich den Topf erhöht stellen (Hocker oder anden großen Übertopf umgekehrt drunter), denn Fußkalt sollten Pflanzen auf keinen Fall stehen.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 01:54 Uhr  ·  #6
ja ich würde auch sagen, die hat dn vll. enormen Temperaturunterschied mal nicht gut vertragen und hat dann auch zu viel Wasser bekommen.
aber ich muß sagen, dass ich meine immer als letzte Pflanze reinhole und sie dann auch manchmal auch schon a bissel Frost abbekommt. Und übern Winter steht sie immer in der Scheune aber nur so ca. grad mal übern Gefrierpunkt und sogar fast ohne Licht.
Habe noch nie Probleme gehabt. Und das abgestorbene mache ich dann irgendwann mal ab.
Yuccas sind eigentlich sehr widerstandsfähig gegen alle wirren.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hi Leute!
Danke an die vielen schnellen Antworten!
Aber auch ich will hier ein bisschen beantworten, damit ihr mir vielleicht helfen koennt.
Also, der Topf hat schon Loecher unten drin; Wasser sammelt sich auch im Uebertopf nicht.
Umgetopft habe ich sie nicht; sollte ich das tun?
Wenn ichs tun soll, wie gross sollte dann der neue Topf sein?
Wurzeln kann ich leider nicht sehen, dazu muesste ich graben.
Und sie steht nur drinnen, etwa 2m vom Fenster entfernt, ohne Zugluft.
Gekauft habe ich sie Mitte August; da wars noch ziemlich warm.
Einen Hocker kaufe ich noch, das sieht auch schoener aus.
Was fehlt ihr nur?
18122012253.jpg
18122012253.jpg (96.79 KB)
18122012253.jpg
18122012251.jpg
18122012251.jpg (113.88 KB)
18122012251.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Meine arme Yukka

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 00:02 Uhr  ·  #8
Hi

Um in der Diagnose weiter zu kommen, solltest Du den Kulturtopf mal vorsichtig abziehen und die Wurzeln richtig ansehen, wie schon geschrieben, sie sollten hell und nicht matschig sein.
Dann kannst Du auch sehen, inwieweit der Topf durchwurzelt ist und ob ein Umtopfen in einen größeren Topf notwendig ist.
Beim Umtopfen nimmt man Töpfe die zwei bis fünf Zentimeter größer im Durchmesser sind, bei größeren (oder evtl. schnell wachsenden) Pflanzen und einem stark durchwurzeltem (verfilztem) Wurzelballen auch mehr.
Grundsätzlich ist es besser, weniger häufig aber durchdringend zu giessen, als ständig ein bisschen. Soll heißen: Beim Giessen sollte der gesamte Wurzelballen durchfeuchtet werden (evtl. giessen bis etwas Wasser unten rausläuft, das überschüssige / rausgelaufene Wasser nach einer haalben Stunde entfernen. Dann erst wieder giessen (bei Yucca), wenn das Substrat (nicht nur oberflächig) abgetrocknet ist.)
Wenn eine Yucca im Sommer auf der Südterrasse steht (vollsonnig), kann man sie fast nicht übergiessen, im Winter etwas entfernt vom Fenster kann jeder Schluck Wasser ein Schluck zuviel sein.

Apropos: in welche Himmelsrichtung geht dieses Fenster. Südfenster mit direktem Licht wäre gut. Wenn Du keinen sehr hellen Standort hast, ist ein noch heller, kühler Standort evtl. besser, soweit vorhanden. Dann aber noch weniger giessen.

Grüßchen, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.