Meine arme Rose, bitte helft dringend!

 
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Meine arme Rose, bitte helft dringend!

 · 
Gepostet: 20.08.2005 - 16:18 Uhr  ·  #1
Die hab ich jetzt seit Februar, sie ist super gewachsen, alles wunderbar. Seit einiger Zeit tut sich nix mehr, sie verliert Blätter vorzeitig und schaut echt übel aus.
Ich hab schon rumgesucht aber die Beschreibungen der Pilze/Mehltau - passt alles nicht so richtig oder ich gugge falsch.
Das wär so schade, ich hab sie von meinem Freund bekommen. Kann mir jemand helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Meine arme Rose, bitte helft dringend!

 · 
Gepostet: 21.08.2005 - 01:02 Uhr  ·  #2
Hallo Pe,

tippe auf Sternrußtau welcher ein Rostpilz ist. Neben Mehltau ist es wohl der am meisten verbreitete Pilz an Rosen.

Viele Rosensorten sind mittlerweile sehr überzüchtet, was zu einer starken Anfälligkeit gegen Blattkrankheiten führt. Neu gekauft sehen die Exemplare oft fantastisch aus und entwickel sich anfangs auch gut. Dies liegt daran, dass die Pflanzen vor dem Verkauf mit allen möglichen Mitteln behandelt werden. Dazu gehören z.B. Insektizide (gegen Insekten) und Fungizide (gegen Pilzkrankheiten), sowie auch oft Blattdünger. Diese empfindlichen Pflanzen müssten nach dem Kauf und je nach Anfälligkeit eigentlich alle 2 bis 6 Wochen gespritzt werden. Abhilfe schaffen resistente Sorten, die meist ein ADR Siegel haben.

Du kannst deine Rose mit einem Pilzmittel behandeln, jedoch werden die angegriffenen Blätter dadurch nicht schöner, es wir dann der Nachtrieb geschützt. Oft hilft auch ein Rückschnitt in gesunde Bereiche weiter. Doch nicht zu tief, denn für den Winter muss noch genügend Masse für die Frostperioden übrig bleiben. Starke Rückschnitte werden erst im Frühjahr bzw. Frühsommer vorgenommen.

Gruß Frank
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine arme Rose, bitte helft dringend!

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 03:19 Uhr  ·  #3
Hallo Frank!

Dankeschön für die Antwort, werde erstmal ein Pilzmittel nehmen, sie schaut sehr kahl aus. Auf Dauer würde ich das aber gern vermeiden. Hab mal alle Triebe die irgendwie befallen aussahen abgezupft.
VLG
Pe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.