meine Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist, aber ich brauche mal einen Rat von einem Pflanzenkenner. Ich habe eine Aloe Vera, die ich schön warm und trocken halte und die eigentlich auch ganz gut wächst. Nur wellen sich die "Blätter" nach innen und ich weiß nicht genau warum.
Ich habe nun auch nicht wirklich den grünen Daumen und habe die Pflanze auch noch nie umgetopft (in gut 1 1/2 Jahren). Würde das vielleicht helfen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Elli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Elli,
wenn möglich, stell ein Foto bitte rein.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 09:44 Uhr  ·  #3
Juhu, endlich wieder ein Fall für mich.

Aber ohne Bild geht nix.

mfg, max
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
hallo.
also, ich versuche jetzt mal bilder einzustellen, hoffe es funktioniert.
jedenfalls schonmal danke für eure hilfe.
IMG_1451.JPG
IMG_1451.JPG (762.98 KB)
IMG_1451.JPG
IMG_1450.JPG
IMG_1450.JPG (781.88 KB)
IMG_1450.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist Artbedingt, machen alle Aloen so.

Also keine Sorge.


mfg, max
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hmm? Ist es nun Artbedingt oder machen es ALLE Aloen so??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:25 Uhr  ·  #7
Also, die Aloe veren machen es auf jeden Fall!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

fast alle machen es so.


mfg, max
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:46 Uhr  ·  #9
hallo!

also, erstmal danke für eure antworten. was mich an der sache stutzig gemacht hat: ich habe, genau wie meine schwester, die aloe bei ikea gekauft (es war halt ein impulsivkauf). meine aloe wellt ihre blätter nach innen, die meiner schwester macht das aber garnicht!

liebe grüsse.
elli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:56 Uhr  ·  #10
hi elli,

könnte es vielleicht sein, dass deine schwester ihre pflanze mehr gießt? da diese pflanze saft in den stengeln hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie gar nicht zu trocken gehalten werden darf. kann mich aber auch irren.

lg inga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe da auch eine Frage dazu,
kann ich den schon rausstellen,
bei uns hat es morgend schon noch - °C,
oder soll ich warten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:06 Uhr  ·  #12
Hallo Pflanzenfreund,

manche haben sie schon draußen, da ist es aber auch wärmer.

Ich an deiner Stelle würde es nicht riskieren.

mfg, max
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #13
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe gestern ein Setzling von meiner Aloe Vera Pflanze getrennt.
Dabei habe ich erste mit viel Wasser die Erde abgemacht und dann den Setzling
(mehr oder weniger grob) aus dem Wurzelgestrüpp entfernt.

Daraufhin waren die Wurzeln von beiden Pflanzen sehr nass ich habe sie leicht getrocknet (ca. eine halbe Stunde) liegen lassen und schließlich in beide in einen neuen Topf gepflanzt. Als Erde nahm ich spezielle Sukkulentenerde.

Habe ich alles richtig gemacht?
IMG00027.JPG
IMG00027.JPG (1.59 MB)
IMG00027.JPG
Das sind sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #14
Hallo Green Haku

Ich glaube, die sitzen zu tief in der Erde. Sieht so aus als wären zumindest bei der rechten Pflanze die Blätter halb verbuddelt.
Ich würde die höher setzen. Auch der "Gießrand" (also der Abstand zwischen Topfoberkante und Erde) scheint mir zu groß zu sein - aber das ist vielleicht eher Geschmackssache?

Aber warten wir mal lieber auf die Experten
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: meine Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:26 Uhr  ·  #15
Danke Nele ich werde die Pflanze "ausbuddeln".
Grüße Green Haku
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.