Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #1
Ich hab meine Aloe Vera aus Spanien und in Deutschland hab ich sie im Halbschatten bei mir auf der Fensterbank gehalten bis sie zu groß geworden ist...!
Ich hab sie dann nach draußen gestellt in die Sonne wo sie dann auch nach wenigen Tagen braun wurde. Aber kaum habe ich sie in den Schatten gestellt wurde sie wieder grün.
Ich hab jetzt nur ein Problem mitlerweile beträgt der Durchmesser meiner Aloe Vera über einen Meter und die Höhe leigt auch schon bei ca. 45 cm (Vom Blumentopf aus!)
Wenn ich sie das nächste Mal umtopfe wird sie wieder größewr und mit einer Sonnenallergie kann ich sie auch nicht draußen einpflanzen. Und was ist mit den Ablegern, meine Aloe Vera hat so um die 13, haben die auch eine Allergie gegen Sonne?
Bitte helft mir!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #2
..naja.. die hat keine Sonnenallergie, sondern Sonnenbrand Bei den Pflanzen ist es ähnlich wie bei Menschen, du musst die jedes Jahr neu an die Freiluftsonne gewöhnen. Das funktioniert am besten wenn man die Pflanzen so früh wie Möglich im Jahr rausstellt (wenn die Temperaturen es zu lassen), da die Sonnenintensität dann noch nicht so hoch ist wie im Sommer. Zusätzlich schattiere ich am Anfang ca. 1-2 Wochen mit Pflanzenvlies.

Naja.. zum Thema einpflanzen. Den Sommer über kannst du das schon machen, bedenke aber, dass die Aloe vera in Deutschland NICHT winterhart ist & somit hopps geht.. Wär doch schade bei so einer großen Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:45 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

nimm mal an: ein bleicher Nordeuropäer setzt sich nach einem langen, dunklen, sonnenlosen Winter in den Flieger nach Spanien und dort dann auch gleich in die pralle Sonne -> was passiert ? genau der arme Mensch kriegt einen fürchterlichen Sonnenbrand.

Etwas ähnliches passiert auch Pflanzen, also gilt für Pflanzen und Bleichgesichter: immer langsam an die Sonne gewöhnen. Also stelle deine Aloe beim nächsten Versuch nicht gleich in die pralle Sonne sondern gewöhne sie langsam an die Sonne ... dann sollte das klappen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:49 Uhr  ·  #4
hallo

die wird aber trotzdem einen rötlichen schimmer bekommen, sie wird erst wieder im winter schön grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hallo Gast !

Hast Du das aktuelle gemacht mit dem Raustellen ??
Ich habe einige Aloen die wollen garnicht in die pralle Sonne sondern bevorzugen den Schatten/Halbschatten draußen.

Viele Grüße
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!!

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:48 Uhr  ·  #6
Moin,

wenn die wieder grün geworden ist, ist es auf jeden Fall kein Sonnenbrand. Nichtsdestotrotz muss sie beim Ausräumen im Frühjahr erst an die Sonne gewöhnt werden. Die Rottönung ist auch keine Allergie sondern einfach nur eine Reaktion auf die Sonne bzw. Nachtabkühlung, die Pflanze färbt sich einfach stärker aus, das Rot hat auch eine gewisse Schutzfunktion. Viele Aloe werden teilweise wegen dieser prächtigen rotbraunen Färbung kultiviert z.B. Aloe hereroensis.
Wenn Du sie grün über den Sommer bringen willst, stell sie über den Sommer einfach leicht schattiert, wenn sie nicht so stark wachsen soll, ab in die Sonne und einfach trockener halten und nur den natürlichen Regen machen lassen. Ausserdem in stark abgemagerte Erde pflanzen z.B. mineralische Kakteenerden, Rezepte findest Du hier im Forum (Suche).
Wenn es Dir nicht allzu weh tut, such Dir einfach die 1 bis 3 schönsten Kindel aus, topfst diese neu ein und der Rest kommt auf den Kompost. Bei einigen sich stark vermehrenden Pflanzen sollte man nicht unbedingt zimperlich oder sentimental sein (meine Meinung ), die kleinen werden schnell genug wieder groß.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.