Meine Aloe Vera fault

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine arme Aloe fault direkt über der Erde vor sich hin, sie ist schon ganz schief. Eigentlich war ich der Meinung nicht zu viel zu gießen, vielleicht 1 mal in der Woche. Gibt es eine Möglichkeit sie zu retten?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
hi flack,
hätteste mal ein foto. meine gieße ich weniger, so alle 2 wochen etwas.

leoni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
ich gieße meine Aloes einmal im Monat und sie gedeihen prächtig....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:24 Uhr  ·  #4
Da meine in sehr körnigem und durchlässigem Substrat stehen , kann ich sie einmal die Woche gießen, es trocknet sehr schnell , aber wenn sie in einem sehr dichten Substrat stehen, sollte man das Gießen sehr einschränken . Sie vertragen so viel Feuchtigkeit nicht .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:32 Uhr  ·  #5
Ich hab sie mal rausgenommen, weil ich das gelesen habe. Die Wurzel war hinüber, ich habe also über der fauligen Stelle abgeschnitten und die Aloe ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass sie Wurzeln bildet. Wenn nicht, dann war es halt zu spät.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #6
Nicht in Wasser stellen , dann fault der Rest auch noch . Lieber in trockenes Substrat . Sie hat ja schon zu feucht gestanden .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:49 Uhr  ·  #7
Und was genau ist trockenes Substrat? Se hat ja auch noch gar keine Wurzeln, ich habe da mal gesehen, dass sie dann im Wasser stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:53 Uhr  ·  #8
Ich stelle meine Sukkulenten in rein mineralisches Substrat . 6 Teile Lava, 3 Teile Bims,1 Teil Kies . das ist trocken und da kann sie Wurzeln bilden .
Sie bilden Wurzeln in trockenem Substrat .
Und wenn du sie gerade abgeschnitten hast laß die Schnittstelle noch etwas trocknen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 18:11 Uhr  ·  #9
Sie trocknet jetzt. Wo bekomme ich denn Lava und Bims her? Ich habe momentan Grünpflanzenerde und Kies hier, alles andere kann ich erst später besorgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:03 Uhr  ·  #10
Hallo Flack,


Lava und Bims bekommst Du im gut sortierten Gartencenter.

Ich will Dir ja den Mut nicht rauben, aber wenn die Fäulnissbaktierien schon in den Versorgungsadern der Aloe sind, dann wird die ganze Pflanze eingehen
Ich drücke Dir die Daumen, daß das noch nicht der Fall ist!



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Kasel
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:22 Uhr  ·  #11
hallo zusammen,

also ich halte meine Aloen in handelsüblicher Sukkulenten Erde und gieße alle 1 bis 2 Wochen und hatte noch nie Probleme.

Ich habe mal gelesen das man Aloen immer auf so ner Art kleinem häufchen eintopfen soll. Also so das das Wasser beim gießen den Stamm nicht wirklich berührt. Das soll wohl auch Fäulnis fördern.

LG Sarah
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #12
Das mit dem Häufchen ist schon eine gute Idee. bei meinem Substrat erübrigt sich das zwar, weil das Wasser sofort durchrauscht und den Stamm oder die unteren Blatteile nicht, oder nur verschwindend wenig und sehr kurz nur benäßt . Aber für andere Substrate wohl eine sehr gute Lösung .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:35 Uhr  ·  #13
Kann ich sie denn auch iz.B. nur in Kies einpflanzen, ich hab nichts anderes? Und wenn sie es nicht schafft, ist es zwar nicht schön, aber auch nicht zu ändern. Ich habe Pflanzen an denen ich mehr hänge^^
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:38 Uhr  ·  #14
Kies tut es auch erst mal, Hauptsache trocken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe Vera fault

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:40 Uhr  ·  #15
Nur reiner Kies wäre nicht so gut . ich würde wenn du noch Kakteenerde hast sie tüchtig damit vermischen . Es sollte schön locker sein . So ca 1 Teil Kakteenerde und :1 Teil Kies .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.