Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sangerhausen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:07 Uhr  ·  #1
Ich weis nicht warum, aber meine Aloe hat braune Stellen.

Kann es sein dass ich sie umtopfen sollte?

Sie steht jetzt auf der Südseite.

Jemand eine Idee?

Weis jemand, ob ich die Ableger zum Bewurzeln stellen kann, wie bei anderen Sukkulenten?
k-Bild Pflanzen 022.jpg
k-Bild Pflanzen 022.jpg (88.66 KB)
k-Bild Pflanzen 022.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 15:52 Uhr  ·  #2
Steht sie eher trocken oder feucht ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 15:57 Uhr  ·  #3
Wie hattest du sie denn bislang stehen? Hast du sie langsam an die Sonne gewöhnt, als du sie auf die Südseite umgestellt hast? Sonst würde ich Sonnenbrand vermuten... Sie mögen es nicht, wenn sie plötzlich aus dem Schatten in die Sonne kommen, da sie es nicht gewohnt sind (ist wie bei den Menschen )

Wie gross ist denn der Topf in dem sie steht? Auf dem Foto wirkt sie sehr lang, so dass ich zum Umtopfen raten würde.

Ableger kannst du machen, indem du den gewünschten Teil abschneidest und die Schnittstelle an der Luft antrocknen lässt. Anschliessend pflanzt du ihn in Erde gemischt mit mineralischem Substrat (Lava, oder ähnlichem), zumindest muss es gut durchlässig sein. Das feuchtest du nur leicht an, und musst viel Geduld haben, dann wird er mit der Zeit Wurzeln bilden. Gutes Gelingen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sangerhausen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 17:13 Uhr  ·  #4
Sie stand eher dunkel, aber da waren schon diese braunen Stellen.
Tipp von hier: sie mögen es hell. Also stehen sie jetzt auf der Südseite.

Aber... ehrlich gesagt, hatte sie vorher Wassermangel, weil ich sie seeeehr wenig gegossen habe (und das auch noch im Sommer.....)

Jetzt gieße ich öfters aber auch nicht zu oft. (wenn die erde trocken ist ca. 50 - 100 ml)

Danke für den Tipp mit Teils Erde teils Substrat. Müsste ich dann die Tage mal machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauchringen
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Aloe arborescens hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 18:32 Uhr  ·  #5
das Bild zeigt, dass in der Vergangenheit zu trocken war - danach gabs wohl Staunässe und Kälte. Wenn die Blätter auf der Fensterbank an eine kalte Scheibe geraten , kann das schon kritisch sein.
Was unbedingt fehlt , ist eine neue, gute Blumenerde und ein größerer Topf. Dann erholt sie sich auch zügig. Unbedingt 2 x pro Jahr in etwas größeres Gefäß umtopfen und immer einen schönen hellen Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.