Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, bzw meine Alocasia braucht sie...

Ich habe sie vor einigen Wochen gekauft, schnell danach einen größeren Topf gesetzt und ihr natürlich frische Erde gegeben. Dann ließ ich sie vier Wochen in Ruhe (ausser mit dem Gießen) und begann Mitte April mit dem Düngen (alle zwei Wochen).
Sie steht am Fenster, wenn nachmittags die Sonne rein scheint, mach ich die Jalousie runter.

Wie Ihr an den Blättern sehen könnt, ist sie nicht glücklich. Es werden immer mehr Blätter die so aussehen und dann auch abfallen, so das sie nun schon ziemlich dünn ist. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ich gieße per Fingerprobe (ist die Erde trocken, kriegen sie etwas Wasser), aber ist das vielleicht trotzdem zu viel?
Achja, ich besprühe sie wie die meisten anderen auch, täglich.
Mir ist auch aufgefallen, das eine Wurzel scheinbar sehr schnell wächst, denn sie guckt ziemlich lang schon jetzt aus dem Topf und das war beim Umtopfen nicht so.

Ich habe zwei Bilder mit eingebracht, damit Ihr sehen könnt, wie die Blätter vor dem Verfall aussehen, bzw wie schmal die Pflanze mitlerweile ist.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch mache.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht das Einhorn.
Picture 460.jpg
Picture 460.jpg (33.46 KB)
Picture 460.jpg
Picture 459.jpg
Picture 459.jpg (30.81 KB)
Picture 459.jpg
Picture 458.jpg
Picture 458.jpg (22.81 KB)
Picture 458.jpg
Picture 457.jpg
Picture 457.jpg (18.74 KB)
Picture 457.jpg
Picture 456.jpg
Picture 456.jpg (14 KB)
Picture 456.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hallo Argo

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:33 Uhr  ·  #4
Ich dunkel das Fenster dann per Jalousie ab, wenn die Sonne direkt reinscheint (und sie ist hier sehr stark), weil die Alocasia keine direkte Sonne verträgt.

Viele Grüße vom Einhorn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hallo black_desire

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:02 Uhr  ·  #5
Ich finde leider die genaue Bezeichnung für sie nicht, weiß nur noch, das es definitiv (laut Schild das beim Kauf drauf war) eine Alocasia ist.
Unter den Namen, die in den Links vorkamen, hab ich sie nicht gefunden.

Sie hat aber auch diese braunen Flecken, die in dem einen Link von Dir vorkam (der von green 24), tropft aber nicht und ist, wie gesagt, auch keine wentii...

Tierchen oder sonstiges hab ich keine gefunden....

Hmmm, na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Vielen Dank schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:29 Uhr  ·  #6
Ich weiß auch nict, welche du hast einhorn, wenn das jedoch die ältesten Blätter sind, und das vermute ich, ist das ok. Die sterben ab, damit die neuen Blätter mehr platz im Stiel haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.