meine agave macht mir sorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 09:53 Uhr  ·  #1
hallo,

habe eine grosse agave, die den ganzen sommer auf der terasse stand, gesund war und noch grösser geworden jetzt steht sie im wohnzimmer wegen der kälte und nun stelle ich fest, dass sie ein faules blatt nach den anderen bekommt, obwohl ich sie nicht oft giesse ausserdem krabbeln aus der erde ekelige käfer heraus die aber sofort wieder in die erde krabbeln. muss ich sie umtopfen? oder hat mein " blümchen " eine ernsthafte krankheit?

gruss renalu9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 10:00 Uhr  ·  #2
Ich würde sie allein wegen der Käfer umtopfen,warum die Blätter faulen weiß ich leider nicht,könnte ja eigendlich nur an zu viel Wasser liegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 10:32 Uhr  ·  #3
Kannst Du die Käfer etwas genauer beschreiben? Vielleicht finden wir ja raus, was das für welche sind.
Die matschigen Blätter bei der Agave können von zuviel Gießen kommen, es könnte aber auch sein, dass Deine Agave - bevor Du sie eingeräumt hast - kräftig Frost abbekommen hat. Hast Du eventuell ein Foto von dem guten Stück?
Im Wohnzimmer mögen Agaven nicht so gern überwintert werden, dort ist es ihnen schnell zu warm. Hast Du ev. einen kühleren Raum für Deine Agave?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 10:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Canica
Kannst Du die Käfer etwas genauer beschreiben? Vielleicht finden wir ja raus, was das für welche sind.
Die matschigen Blätter bei der Agave können von zuviel Gießen kommen, es könnte aber auch sein, dass Deine Agave - bevor Du sie eingeräumt hast - kräftig Frost abbekommen hat. Hast Du eventuell ein Foto von dem guten Stück?
Im Wohnzimmer mögen Agaven nicht so gern überwintert werden, dort ist es ihnen schnell zu warm. Hast Du ev. einen kühleren Raum für Deine Agave?



hallo,
die käfer sind hellbraun und wenn ich richtig hingeschaut habe.... irgendwie haben die einen panzer und sind ca.1 cm gross. anders kann ich diese viecher nicht beschreiben. tageslicht können die wohl nicht vertragen, sie kriechen sofort wieder in die blumenerde.
nun habe ich meinen mann zum gartencenter geschickt um neue erde zu kaufen und stelle sie dann ins schlafzimmer.
frost kann die agave nicht abbekommen haben, denn ich habe sie im oktober reingeholt.
lieben dank für deine antwort
gruss renalu9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke die faulen Blätter liegen an zu viel Feuchtigkeit. Falls Du die Kakteenerde, die keine ist, aus dem Baumarkt hast, verdünne sie mit viel Bims, Lava o.ä. Ansonsten hält diese Torferde das Wasser wochenlang fest. Ich würde sie jetzt erst mal auspflanzen und alle matschigen Sachen abmachen. Dann mit Zimt oder Kohlenpulver bestäuben und so offen einige Wochen liegenlassen oder sie aufrecht in einen leeren Blumentopf stellen. Dann kann sie richtig austrocknen und Du hast die Möglichkeit sie immer wieder zu kontrollieren. Nach einigen Wochen würde ich sie dann in diese gemischte Erde, allerdings kannst Du auch nur Bims oder Lava nehmen, trocken einpflanzen. Dann einige Wochen nicht giessen, damit sie Wurzeln evtl wieder neu bilden kann.
Ich wünsche viel Glück. Falls Du ein Bild hast, stelle es doch mal ein.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 09:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

ich denke die faulen Blätter liegen an zu viel Feuchtigkeit. Falls Du die Kakteenerde, die keine ist, aus dem Baumarkt hast, verdünne sie mit viel Bims, Lava o.ä. Ansonsten hält diese Torferde das Wasser wochenlang fest. Ich würde sie jetzt erst mal auspflanzen und alle matschigen Sachen abmachen. Dann mit Zimt oder Kohlenpulver bestäuben und so offen einige Wochen liegenlassen oder sie aufrecht in einen leeren Blumentopf stellen. Dann kann sie richtig austrocknen und Du hast die Möglichkeit sie immer wieder zu kontrollieren. Nach einigen Wochen würde ich sie dann in diese gemischte Erde, allerdings kannst Du auch nur Bims oder Lava nehmen, trocken einpflanzen. Dann einige Wochen nicht giessen, damit sie Wurzeln evtl wieder neu bilden kann.
Ich wünsche viel Glück. Falls Du ein Bild hast, stelle es doch mal ein.

LG Christa



hallo ,

vielen dank für deinen rat. ich werde alles befolgen....
denn es wäre zu schade meine agave, die ich gehegt und " betüddelt " habe, einfach in den müll zu schmeissen. anbei ein foto.
Terrasse fertig 014.jpg
Terrasse fertig 014.jpg (114.6 KB)
Terrasse fertig 014.jpg
Terrasse fertig 014.jpg
Terrasse fertig 014.jpg (114.6 KB)
Terrasse fertig 014.jpg
das ist sie..... das sorgenkind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 11:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

ich denke die faulen Blätter liegen an zu viel Feuchtigkeit. Falls Du die Kakteenerde, die keine ist, aus dem Baumarkt hast, verdünne sie mit viel Bims, Lava o.ä. Ansonsten hält diese Torferde das Wasser wochenlang fest. Ich würde sie jetzt erst mal auspflanzen und alle matschigen Sachen abmachen. Dann mit Zimt oder Kohlenpulver bestäuben und so offen einige Wochen liegenlassen oder sie aufrecht in einen leeren Blumentopf stellen. Dann kann sie richtig austrocknen und Du hast die Möglichkeit sie immer wieder zu kontrollieren. Nach einigen Wochen würde ich sie dann in diese gemischte Erde, allerdings kannst Du auch nur Bims oder Lava nehmen, trocken einpflanzen. Dann einige Wochen nicht giessen, damit sie Wurzeln evtl wieder neu bilden kann.
Ich wünsche viel Glück. Falls Du ein Bild hast, stelle es doch mal ein.

LG Christa
dezember.jpg
dezember.jpg (203 KB)
dezember.jpg
die ersten fotos sind vom Sommer, .... so sah sie mal aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 23:03 Uhr  ·  #8
Hallo,
meine Agave ist nun schon 70cm hoch (gemessen ab Topfrand) und ca. 15 Jahre alt. Da das Ganze ziemlich schwer zu transportieren ist und viel Platz einnimmt kommt sie über den Winter in den Keller. Dort ist es so an die 10° kühl, nicht besonders hell und Wasser bekommt sie höchstens einmal im Monat einen Schluck. Im Mai kommt sie dann wieder in den Garten. Gedüngt habe ich eigentlich noch nie. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Erde ist normale Gartenerde.
Du siehst, es kann auch ganz unproblematisch gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine agave macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #9
Hallo renalut,

erst mal danke für die Blümchen.
Auf dem letzten Bild sieht sie nicht so toll aus. Deshalb ist es wichtig, was ich oben geschrieben hab. Die Agaven sind eigentl. recht hart im Nehmen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.