Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo.

Brauch Rat und Tipps zu meinen 2 Phals

Hab zum Muttertag und ca 1 Monat später je eine Phal. von meinem Mann bekommen. Kaum waren sie hier haben sie nach und nach sämtliche Blüten geworfen, die 1te hat überhaupt keine mehr, die 2te nur mehr 3 Blüten.

Dafür hat jede 1 neues Blatt entwickelt.

Ausserdem hab ich jetzt bemerkt, dass sich der Stamm bei der 1ten anfängt gelblich zu färben.

Zur Pflege: Tauche sie jede bis jede 2te Woche, je nachdem wie schwer sie sind. 1x bereits gedüngt mit Orchideendünger.
Standort: hell, aber nicht direkt am Fenster, wg direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft.

Bitte um Hilfe!!

Danke.

Hier ein paar Fotos:
CIMG1170.JPG
CIMG1170.JPG (53.51 KB)
CIMG1170.JPG
meine Sorgenkinder
CIMG1171.JPG
CIMG1171.JPG (51.02 KB)
CIMG1171.JPG
1te
CIMG1173.JPG
CIMG1173.JPG (39.69 KB)
CIMG1173.JPG
Blätter und Wurzeln 1te
CIMG1175.JPG
CIMG1175.JPG (46.66 KB)
CIMG1175.JPG
2te
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Dodo
Ich kenne mich mit Orchideen nicht aus,aber könnte es sein das sie einen größeren Topf brauchen.Ich glaube Du wirst noch Hilfe aus dem Forum bekommen.Ich würde sie umtopfen.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 11:29 Uhr  ·  #3
hallo dodo,

so gut kenne ich mich mit orchideen auch nicht aus. aber das sie die blüten irgendwann verlieren ist ganz normal. wenn es ihnen wirklich schlecht gehen würde, hätten sie auch keine neuen blätter gebildet.
wie anja bereits geschrieben hat, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du sie mal umtopfen würdest, so dass sie mehr platz haben.

lg inga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallihallo,
also ich würde mal sagen, dass du dir überhaupt keine Sorgen um deine Orchis machen musst. Es ist nunmal so, dass auch die verblühen und wenn du sie seit Mai hast, dann haben sie doch wirklich lange genug Freude bereitet.
Pflege sie weiter wie bisher, umtopfen würde ich erst im Frühjahr.
Und ich bin mir sicher, dass die beiden recht schnell wieder blühen werden.

LG feigenblatt

PS. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil ... sorry, du schrubst, dass sie die Blüten recht schnell verloren haben. Auch das passiert oft nach einem Standortwechsel, oder wenn sie auf dem Weg nachhause Zug abbekommen haben. Und wer weiß, wie lange sie schon in der Gärtnerei geblüht haben. Ich hole mir deshalb nur Phalis, die noch genügend geschlossene Knospen haben. Ansonsten, wie gesagt, machen sie auf mich einen topgesunden Eindruck ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von feigenblatt
Hallihallo,
also ich würde mal sagen, dass du dir überhaupt keine Sorgen um deine Orchis machen musst. Es ist nunmal so, dass auch die verblühen und wenn du sie seit Mai hast, dann haben sie doch wirklich lange genug Freude bereitet.
Pflege sie weiter wie bisher, umtopfen würde ich erst im Frühjahr.
Und ich bin mir sicher, dass die beiden recht schnell wieder blühen werden.

LG feigenblatt

PS. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil ... sorry, du schrubst, dass sie die Blüten recht schnell verloren haben. Auch das passiert oft nach einem Standortwechsel, oder wenn sie auf dem Weg nachhause Zug abbekommen haben. Und wer weiß, wie lange sie schon in der Gärtnerei geblüht haben. Ich hole mir deshalb nur Phalis, die noch genügend geschlossene Knospen haben. Ansonsten, wie gesagt, machen sie auf mich einen topgesunden Eindruck ...


Ich kann Feigenblatt da nur zustimmen.
Du solltest die Blütentriebe wenn sie gelb werden abschneiden.
Deine Pflanzen sehen wirklich Gesund aus also keine Sorge.
Umtopfen wird nötig sein.
Die Pflanzen aus dem Topf nehmen und von altem Substrat und allen vertrokneten Wurzeln befreien.Danach in neue Orchideenerde setzen.
Nach dem Umtopfen solltest du die ersten 4 Wochen die Pflanze nicht Giessen sondern nur morgends und abends einsprühen und die Substratoberfläche mitbefeuchten.Das fördert das Wurzelwachstum.
Hier noch ein Tip für den Winter:
forum/ftopic14757.html

LG
Christian
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #6
Zunächst einmal danke für eure Antworten.

Zum Blühen. Sie haben nicht seit Mai geblüht, sondern gleich angefangen abzuwerfen und stehen jetzt ca 1,5 Monate kahl.

Den Tipp mit dem Blähton und den Blumenkästenuntersetzern hab ich heut schon umgesetzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 16:19 Uhr  ·  #7
Hab sie jetzt mal neu eingetopft. und die Blütenstiele musste ich kürzen, da sie anfingen gelb und bräunlich zu werden.

Musste bei beiden eine Wurzeln wegschneiden, weil sie faulig waren.

Eine hab ich im ursprünglichen Topf gelassen, die zweite hab ich in einen Seerosentopf gepflanzt, wobei ich die Löcher größer geschnitten habe, damit die Wurzeln genug Luft und Licht bekommen.

Hab wo gelesen, dass es hilfreich wäre sie jetzt für ein paar Tage in ein Plastiksackerl zu stecken wegen der Luftfeuchtigkeit, stimmt das???

Hoffe sie überleben das umtopfen.
CIMG1179.JPG
CIMG1179.JPG (37.62 KB)
CIMG1179.JPG
CIMG1180.JPG
CIMG1180.JPG (41.01 KB)
CIMG1180.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 16:25 Uhr  ·  #8
Hallo Dodo,
das mit dem Plastiksack trifft eigentlich nur zu wenn die Pflanze alle Wurzeln verloren hat.
Die Lösung mit dem Seerosenkorb ist gut,allerdings wirst du diese öffter Gießen oder Tauchen müssen,da die Erde schneller austrocknet als im geschlossenen Topf
Hinzuzufügen wäre noch,Keine sorge wegen dem Blühen.Wie man sieht Treiben sie gerade neue Blätter,wenn diese ausgewachsen sind werden sie wieder Blüten bringen.

LG
Christian
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:16 Uhr  ·  #9
Ach ja hab vergessen zu erwähnen, dass ich in den Seerosenkorb unten eine Drainage aus Seramis gelegt hab, damit die nach dem Tauchen nach und nach auch Feuchtigkeit abgeben kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 21:07 Uhr  ·  #10
@dodo,
wie schon geschrieben ist die lösung im Seerosenkorb nicht schlecht habe selbst Pflanzen in solchen.


allerdingshaben sie auch gewisse nachteile.Wenn die Pflanen anfangen Wurzeln zu treiben streben diese nach außen und wachsen durch die Maschen,was beim Umtopfen sehr Problematisch werden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 21:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen wegen deinen Orchideen zu machen. Du pflegst sie richtig und sie sehen auch sehr gut aus.

Das sie mal nicht blühen ist ganz normal. Irgendwann ist die Blühperiode immer mal vorbei und wenn der Stängel dann gelb wird und dann abtrocknet, kannst du ihn abschneiden. Nicht schneiden wenn er noch grün ist, denn manchmal kommt aus einem Auge doch noch eine Blütenrispe raus.

Danach würde ich sie etwas kühler stellen, die Pause mögen sie gerne und dann werden sie wieder neue Blütenstängel treiben... Meine bekommen immer ein bis zwei neue Blätter und danach wächst wieder ein Blütenstängel Also, so weiter pflegen und abwarten.... sie werden es dir belohnen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 07:48 Uhr  ·  #12
Hi dodo,
die Orchidee bildet entweder ein neues Blatt, neue Luftwurzeln oder einen neuen Blütenstiel,
Aber nie alles zusammen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:11 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:35 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 10:09 Uhr  ·  #15
@el Largo
Phals sind Phalaenopsis
Die Korrekte Abkürzung so wie sie auch in der Orchideenfachliteratur verwendung findet wäre allerdings Phal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.