Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 08:42 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20180513_191411.jpg[/attachment]hallo zusammen,

ich brauche dringend euer Schwarmwissen,

mein Zitronenstämmchen hat letztes/dieses Jahr zum ersten mal (nach dem Kauf vor einigen Jahren) geblüht und Früchte getragen.

Eigentlich war ich richtig stolz!

Jetzt aber sieht es erbärmlich ausm iim Winterquartier hat es mächtig Blätter verloren, dafür aber diese fiesen, bösen Schildläuse bekommen, denen habe ich aber bereits letztes Jahr mit einer Schmierseife/Spiritus-Lösung den Garaus gemacht, bekomme ich wohl auch jetzt wieder hin...

Aber was mach ich jetzt mit den Astgerippe?

Alles abschneiden (aber wie weit?) und ganz neu austreiben lassen, ich hätte gerne wieder ein formschönes, volles Stämmchen oder wie mein Mann (er schneidet nicht gerne) meint erst einmal abwarten, ein paar frische Trieb sieht man schon und später das alte Holz ausdünnen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche allen eine gute Sommerzeit

Barbara
20180513_191411.jpg
20180513_191411.jpg (478.41 KB)
20180513_191411.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 09:52 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara

Genau, kräftig schneiden, und schon bald wird deine Zitrone in neuem Glanz erstrahlen. Als Ermutigung verweise ich auf diesen und diesen Post von mir.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 09:30 Uhr  ·  #3
hallo Vroni,

sorry das ich mich jetzt erst melde, war bei mir jede Menge los.

Danke für deinen Rat, hab mein Zitronenstämmchen kräftig zurück geschnitten und er hat wieder toll ausgetrieben... Sieht jetzt wieder schön aus...

Hab jetzt aber mal ne blöde Frage... kann ich nochmals mit Blüten/Früchten rechnen, trägt die Zitrone am alten oder neuen Holz?
Was mach ich im Herbst, nochmal zurückschneiden oder nur einen Formschitt durchführen (oder im Frühjahr)

Vielen dank fürs antworten

LG BO
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 09:54 Uhr  ·  #4
Zeig doch bitte noch mal ein Bild von deiner Zitrus. Dann können wir noch mal über den Schnitt und, ob dieser notwendig ist, sprechen
Klar, kannst du mit Blüten und Früchten rechnen. Dieses Jahr vielleicht nicht mehr, aber bei guter Pflege kann sie sogar schon wieder im Winter bis frühes Frühjahr Blüten ansetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.