Mein Zitronenbaum stirbt!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Zitronenbaum stirbt!

 · 
Gepostet: 20.09.2005 - 14:25 Uhr  ·  #1
Also, folgendes Problem,
es fing an mit meiner Paprika Pflanze, da waren so weißliche Weben an den Blattstielen, wie Spinnweben nur sahen sie irgendwie flauschiger aus und feiner und darin wohnten so kleine weiße Pünktchen.
ich nehme an das waren Lebewesen.
Die Paprika habe ich dann entsorgt aber jetzt sind die Weben mit lebendigem Inhalt auf meinen Zitronenbaum ausgewandert. Und der sieht mittlerweile gar nicht gesund aus.
Hat viele Blätter verloren und die kleinen grünen unfertigen Zitronen auch.
Was sind das für gemeine Wesen und was kann ich dagegen tun?
Das Zitronenbäumchen ist mir sehr teuer und das war es auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mein Zitronenbaum stirbt!

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hi,

es sind Spinnmilben.

Das alte mittelchen
1L Wasser 2-3 Esslöffel Speiseöl einen spritzer Spüli.

Damit alles gut einsprühen (Erde mit Zeitung abdecken)
nach 2 - 3 h alles wieder abduschen.

Nach 1 Woche widerhohlen.

Und dann öfters mal kontrollieren.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Zitronenbaum stirbt!

 · 
Gepostet: 27.10.2005 - 21:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Therru
Also, folgendes Problem,
es fing an mit meiner Paprika Pflanze, da waren so weißliche Weben an den Blattstielen, wie Spinnweben nur sahen sie irgendwie flauschiger aus und feiner und darin wohnten so kleine weiße Pünktchen.
ich nehme an das waren Lebewesen.
Die Paprika habe ich dann entsorgt aber jetzt sind die Weben mit lebendigem Inhalt auf meinen Zitronenbaum ausgewandert. Und der sieht mittlerweile gar nicht gesund aus.
Hat viele Blätter verloren und die kleinen grünen unfertigen Zitronen auch.
Was sind das für gemeine Wesen und was kann ich dagegen tun?
Das Zitronenbäumchen ist mir sehr teuer und das war es auch.
Sind es vielleicht Spinnmilben ? Ganz kleine Spinnen ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Zitronenbaum stirbt!

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 20:35 Uhr  ·  #4
ich hab schon öfters meine pflanzen mit einer ölmischung besprüht, aber iwie hab ich das gefühl dass das meinen pflanzen nicht so gut getan hat. Die haben dann immer gelbe flecken bekommen.
Kann es sein dass das öl die öffnungen im blatt verstopft und die pflanze nicht mehr atmen/photosynthese machen kann??
Aber ich weiß auch nicht wie man sonst läuse und milben bekämpfen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.