Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 15:50 Uhr  ·  #211
Dies kommt sicher daher, das die zuchtanstalten die auf falschen Substrat setehn haben und in manchen Fällen auch mit Wachstumhormonen spielen.
Dies dürfte sich nächstes Jahr eigependelt haben und wächsten dan wie sie es in Freier Natur tun würde, vorrausgesetzt die Pflege stimmt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:48 Uhr  ·  #212
Vielen Dank Indigogirl und auch ein danke an spiegel.

ja also ich habe jetzt erstmal vor nicht zu wässern und abzuwarten, denn es ist eindeutig das min. ein blattpaar nicht zu retten ist und das andere...naja naja....

Zitat geschrieben von CREED
nur wundert mich immernoch das meine beiden neueinkäufe ein neues blattpaar bilden oder ist das für die jahreszeit auch noch normal ?


Diese neuen blattpaare sehen inzwischen eher braun gelb aus. ich weis wirklich nicht was ich da falsch gemacht habe, aber ob die noch kommen bezweifle ich . naja also in letzter zeit war auch kaum sonnenschein bei mir im hohen norden, vielleicht liegt es daran. (heute war allerdings ein wundervoller sonniger tag ).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 20:58 Uhr  ·  #213
Ich würde sagen abwarten und Tee trinken, ob die Pflanzen so etwas wie einen Scheitelpunkt besitzen wie die Palmen keine ahnung, kann dir deshalb auch nicht sagen ob diese noch mal austreiben werden wenn das Blattpaar abgstorben ist.
Ich denke aber mal das die jetzt ein Nährstoff mangel haben, da die ja vorher in Torf haltigen Substrat standen und nun in ein Nährstoffarmes Mineralsubstrat umgezogen sind. Auch das wird, so denke ich sich in der Nächsten Zeit einpendeln.
Ich hoffe deinen Pleios wird es bal besser gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 14:12 Uhr  ·  #214
ja das mit dem boden könnte es schon sein, allerdings dachte ich das ich es mit dem dünger ausgleichen kann.

naja und ja das hoffe ich natürlich auch und alzu schlecht geht es denen nun auch nicht. ich hätte mich halt ziemlich dolle über eine blütte gefreut , aber was nicht ist, ist nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 13:56 Uhr  ·  #215
...SO ich bin endlich mla wieder da um was über meine pleiospilos zu berichten.
Im grunde gibt es nur wehnig Erfreuliches. Allerdings auch nicht alzu schlechte nachrichten. zwei neue blattpaare sind abgestorben bzw vertroknet, eines hat durchgehalten und ein neues hat sich auch gebildet. die älteren Blattpaare sind teilweise verschrumpelt aber die neuen sind prall und farblich perfekt.
...leider sind diese noch weit vom blühen entfernt so wie ich das beurteilen kann. dies ist zwar sehr schade aber nicht zu ändern, zumindest vorerst.

dieser sommer war ja auch kein sommer, sondern eher ein warmer herbst, deswegen standen meine exemplare auch fats immer drinnen. der standort war alles anderes als optimal.

ich habe mich jetzt auch entschieden etwas mehr zu wässern bzw zu düngen. bis zum winter halt.
dazu habe ich auch noch eine frage. Es ist doch in Ordnung wenn ich sie im winter in einen eher dunkleren raum, mit ca 10 C stelle und nicht mehr dünge bzw nur noch alle 4 wochen gieße. oder noch weniger gießen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 14:11 Uhr  ·  #216
Ich gieße meine im Winter nur ca. zwei oder drei Mal (also den ganzen Winter durch... von ca. November bis März), kannst aber schauen, wenn die Blätter weich werden dann darfst du die ruhig ganz leicht gießen. Düngen im Winter gar nicht, das ist richtig.

Dunkel stellen ist allerdings nicht gut, auch nicht wenn sie kühl stehen. Die brauchen immer so viel Licht wie du ihnen eben möglich geben kannst. Meine bleiben das ganze Jahr über auf der Südfensterbank stehen und selbst da ist es bei unseren deutschen Finster-Wintern manchmal schon zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:30 Uhr  ·  #217
Ich werde glaube ich meine Entsorgen, seit dem ich bemerkt habe das diese Macken sich auch auf dem anderen Blatt ausweiten. Es hat in meinen Augen keinen Sinn mehr, der Pflanze kann man nicht mehr Helfen. Das Trockene kommt nun auch von den Wurzeln nach oben Geschlichen.
Ich denke ich werde mir eine Lithops von einem Großen Kakteen Fachhandel besorgen, wie man die Pflagt weiß ich ja jetzt mittlerweile.
Kann ich denn eine Lithops bedenkenlos in den gleichen Bims stellen wie die Pleio?
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 18:37 Uhr  ·  #218
Hallo, nach langer zeit mlede ich mich mal wieder.

und das mit sehr erfreulichen nachrichten, denn mein einer pleios. nelii hat endlich eine knospe gebildet !

wie ich das geschafft habe: er stand den ganzen sommer, mit den anderen draußen im innenhof und war zu 70 % überdacht ( soll heißen bei starkem wind von süden hat er natürlich regen abbekommen) das allerdings hat ihn nicht gestört, sondern im gegenteil, dazu geführt das es ihnen so gut wie noch nie geht. alle exemplare sind grün, prall und haben neue blätter gebildet und einer von ihnen sogar eine KNOSPE. desweitern haben sie im sommer ( mai bis heute sprich september) alle 2 wochen regenwasser bekommen ( bis das substrat vollgesogen ist, im wasser stehn lassen ). Den letzen winter haben sie bei 15 grad in einem wintergarten gestanden und wurden alle 4 wochen gegossen )

ich freue mich schon auf dei blüte, wenn es denn soweit kommt, bis jetz scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben.

mfg creed
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 10:48 Uhr  ·  #219
Herzlichen Glückwunsch und mach uns ein Foto!
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 21:14 Uhr  ·  #220
Tja, also sie will sich nicht öffnen ist allerdings auch kein wunder da bei uns im norden einfach nicht die sonne rauskommen will, wir hatten in den letzten 2 wochen vielleicht 3 tage an denen die sonne schien. es ist wie verhext !
bin etwas überfragt, ist es vielleicht sogar normal das sie sich noch nciht geöffnet hat ? wie klange brauch eine knospe normalerweise bis zur blüte ´?
ich werde ienfach abwarten und sie bei sonne rausstellen und hoffen das DIE SONNE mich nciht im stich lässt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ???

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 18:23 Uhr  ·  #221
Inzwischen sind 2 meiner p.n. abgestorben -.-

...beide habe ich bis an die stelle gekappt an der sie verholzen. Meine frage : lohnt es sich zu hoffen das die noch einmal ausspriesen oder ist es hoffnungslos...?

Die Blüte hat sich übrigens nicht ganz geöffnet, aber sie war trotzdem schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.