Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

muss mich heute wieder mit einem dringenden Anliegen an Euch wenden. Habe seit ein paar Wochen ein Problemchen mit einem meiner Pekannüsse. Der eine sieht irgendwie komisch aus, d. h. die Blätter wölben sich so komisch, fühlen sich an wie Pergament und sind im Vergleich zu anderen, extrem hellgrün und an den Spitzen teilweise schwarz. Hatte dieses Problem letztes Jahr schonmal da meinte mein Gärtner aus dem Gartenfachmarkt, er benötige Eisenhaltigen Dünger! Gesagt, getan. Gegüngt, besprüht usw. und gut war. Nun wieder so was. Habe auch schon wieder gedüngt und gesprüht. Nur diesmal scheint es nix zu bringen. Wer kann mir helfen? Möchte mich ungern von meinem "Schätzchen" trennen, da ich noch sehen möchte, wie er groß und stark wird.

Hilfreiche Tipps gerne willkommen!

Foto anbei!
2013-05-20 12.14.55.jpg
2013-05-20 12.14.55.jpg (55.71 KB)
2013-05-20 12.14.55.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 17:30 Uhr  ·  #2
hallo

steht der drinnen

forum/ftopic12587.html

sieht irgendwie nach spinnmilbenbefall aus, hast mal geguckt

und der kann/muss nach draussen, im zimmer wird der immer wieder schwächeln ist halt ein baum für den garten

nährstoffbedarf ist auch hoch
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja er steht seit geraumer Zeit draussen, da er den Winter drinnen verbracht hat. Sollte allerdings kein Problem darstellen, zumal im Topf noch ein Pflänzchen steht und dem geht es offensichtlich blendend. Hatte wie gesagt, ähnliches Problem letztes Jahr schonmal und hatte mit diversen Düngern experimentiert u. a. Eisendünger, aber das scheint diesmal nicht das Problem zu sein. Schädlinge konnte ich derweil auch nicht ausmachen. Werde heute Abend mal versuchen den Burschen in andere "neue" Erde, würde sagen Kübelpflanzenerde umzutopfen. Mal schauen ob das was bringt. Ansonsten bleibt mir nur noch meinen Gartenfachmarkt des Vertrauens um Rat zu fragen. Keine Ahnung woran es dieses Mal liegt. Den anderen geht es prächtig, wobei ein paar (2-3) noch nicht ausgetrieben haben, dieses Jahr. Auch merkwürdig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 16:43 Uhr  ·  #4
Steht er vielleicht zu nass?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 17:54 Uhr  ·  #5
kann das nicht auch sein, dass der Kollege, der mit im Topf steht, ihm die Nährstoffe "klaut" ?
wie groß ist denn der Topf, wo du die beiden drin hast?
schau dir beim umtopfen doch bitte mal die Wurzeln an.

soweit ich weiß, sind die Pekanüsse doch winterhart (bis -20 Grad). Hast du denn vor, die irgendwann mal auszupflanzen oder wie lange sollen die im Kübel bleiben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:20 Uhr  ·  #6
Nee, denke ich nicht. Der Topf ist schon relativ groß genug und der Kollege nebenan noch recht klein.
Doch die sollen schon nocg ausgepflanzt werden, sind ja eigtl. winterhart. Nur weiss ich nicht genau ab wann man die rauspflanzen kann. Wollte noch etwas damit warten, damit die bissel kräftiger sind.
Kann es evtl. sein, das es Spinnenmilben oder sowas sind? Hatte die Tage ein paar millimeterkleine weisse Punkte auf den Blättern gesehen. Mittlerweile werden die Blätter übrigens schwarz.. :-(
Die anderen Pflanzen sind völlig ok, nur diese eine macht mir bissel Kummer!
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Pekannusbaum scheint krank zu sein - Hilfe!!! :(

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 16:02 Uhr  ·  #7
Nachdem mir immernoch nicht geholfen werden konnte, gehe ich jetzt mal schwer davon aus, das ich die Bäumchen nach dem langen Winter zu schnell der Sonne ausgesetzt habe und sie sich etwas verbrannt haben. Äußerlich macht es jedenfalls keinerlei Anzeichen von Schädlingen ect. Einen hab ich jetzt mal bereits in den Garten ausgepflanzt und bin gespannt, ob er den kommenden Winter schadlos übersteht. Sollen ja eigtl. winterhart sein. Mhm, man wird sehen! Ich werde berichten! VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.