mein Osterkaktus ist krank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein osterkaktus bereitet mir ein paar sorgen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt....

ich habe ihn anfang des jahres gekauft und er hat auch wunderbar geblüht. bis vor kurzem konnte man ihm noch beim wachsen zusehen doch jetzt hat er wie kleine pickelchen auf immmer mehr blättern.
kann mir jemand sagen woher das kommt bzw was man dagegen machen kann???

Schon mal danke im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 17:14 Uhr  ·  #2
kannst du ein foto machen?
ich glaube das könnten schildläuse sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:27 Uhr  ·  #3
Ich hoffe man kann etwas erkennen, da ich die bilder nur mit dem handy gemacht habe....
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (10.96 KB)
DSC00003.JPG
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (13.59 KB)
DSC00002.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (12.3 KB)
DSC00001.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:39 Uhr  ·  #4
Am obersten Bild meine ich eine Blattunterseite und daran ein Gelege, weisse Fliege (Mottenschildlaus) erkennen zu können...
Fliegt denn was hoch wenn Du die Pflanze berührst?

Zur besseren Schadbildbestimmung müsstest Du bessere Bilder einstellen

Grüsse vom Gardenmaster
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #5
hallo,

also ich denke mal, das weiße sind nur lichtreflexe.
sorry, aber mit den bildern ist echt keine hilfe möglich.
versuch doch wenigstens das scharf hinzukriegen, die größe ist ja noch ok

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 18:26 Uhr  ·  #6
ganz ehrlich,ich sehe auch nur lichtreflexe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 20:29 Uhr  ·  #7
Hallo
Das hat mein Osterkaktus auch und er blüht jedes Jahr wieder
von neuen zur Zeit jetzt obwohl es ein OSterkaktus ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 09:03 Uhr  ·  #8
werde versuchen bessere bilder zu machen....

also es fliegt nichts wenn man die pflanze berührt.
es sitzen auch keine tierchen auf den blättern. es sind so kleine bläschen, die sind auch nichts dunkler als der rest des blattes.

@lukas:
verliert deiner denn auch so viele blätter???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:00 Uhr  ·  #9
Hallo
Eigentlch nicht aber meiner sieht auch nicht gerade gesund aus
ich sollte ihn mal umtopfen und mit stützen behaften
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:21 Uhr  ·  #10
was sind denn stüten???
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:33 Uhr  ·  #11
Das würde ich auch gerne wissen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien, Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 23:06 Uhr  ·  #12
Hallo!

Mein Osterkaktus verliert einfach die "Blätter". Zu Ostern hat wunderschön weiß geblüht, seit ein paar Monaten verliert immer wieder die "Blätter". Was könnte er haben?

mfg Zoli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 10:55 Uhr  ·  #13
hallo
könnte das sein

Fallweise werden Kakteen von Viren oder Bakterien befallen, als einzige Abhilfe bleibt nur das Vernichten der gesamten Pflanze mit Topf und Substrat übrig. Anzeichen dafür können schwarze Flecken, rötliche eingesunkene Flecken, braungraue erhabene Flecken oder verschorfte Stellen sein. Auf keinen Fall sollten die befallenen Pflanzen der Kompostierung zugeführt werden!

weiss es aber auch nicht genau , dazu müssten die bilder besser sein

lf rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 15:34 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Zoli
Hallo!

Mein Osterkaktus verliert einfach die "Blätter". Zu Ostern hat wunderschön weiß geblüht, seit ein paar Monaten verliert immer wieder die "Blätter". Was könnte er haben?

mfg Zoli

so ergeht es meinen beiden zur zeit auch, bei einem ist die eine seite schon ganz kahl.
da fallen ganze trauben von blätter weg.
die pflege war wie immer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mein Osterkaktus ist krank

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Judat
was sind denn stüten???


stützen= kleine stäbe zum abstützen der blätter so hab ich das verstanden

lg rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.