Mein Olivenbäumchen verliert die Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Teningen
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mein Olivenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 19:37 Uhr  ·  #1
So eine Sch....
Habe mein Olivenbäumchen in die Diele gebracht, extra, um es vor der Kälte zu schützen. Und was ist!:
Es verliert alle Blätter. Der Boden ist feucht, steht nicht zu hell oder dunkel...bin am Ende meiner Weißheit!
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dem armen Ding noch helfen könnte?

Liebe Grüße
Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 19:48 Uhr  ·  #2
Moin,

wie warm ist es in deiner Diele?
Wenn Du die Olive von der Kälte draußen in einen geheizten Raum bringst, kann sie durchaus mit Blatt abwurf reagieren.........
Ein anderer Punkt wäre noch, was heißt sie steht feucht?
Es wäre toll, wenn Du ein Bild einstellen könntest mit genauer Info wie sie vorher gestanden hat und wie der Standort jetzt ist.
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Olivenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Olive auf keinen Fall warm überwintern. Das überlebt sie nicht.
Bei 5°C habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Kann auch zwischendurch etwas kälter sein ohne das sie Schaden nimmt. Meine Olive wird den ganzen Winter eigntlich an ihrem Standort vergessen und nicht gegossen. Das bekommt der ganz gut.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Teningen
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mein Olivenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 23:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Das Olivenbäumchen steht zu warm! Das ist jetzt klar. Ich hoffe, dass es sich noch erholt, wenn ich es jetzt umstelle.
Liebe Grüße
Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.