Mein neues Beet

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon mal berichtet das ich ein Xerophyten-Beet anlegen will. Nun ist das Beet endlich fertig. Nachden ich das alte Beet ca. 30 cm tief ausgehoben hatte und mit neuem, hauptsächlich mineralischen Substrat, wieder aufegüllt habe musste ich noch ca. 1 Tonne Sandsteinschotter mit der Schubkarre in meinen Garten fahren. Den Sandstein habe ich als oberste Schicht drauf gepackt.

Bepflanzt habe ich das Beet mit verschiedenen Kakteen (hauptsächlich Opuntien), Yuccas, Sempervivum, Orostachys, Delosperma und Lewisia

Hier nun das Ergebnis.






























Und hier noch weitere Ecken, die ich ähnlich getaltet habe.


















Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, immer her damit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Nicht, daß ich mich damit auskenne , aber:
Es sieht suupiii aus.
Hast du toll gemscht.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 19:27 Uhr  ·  #3
sieht supi aus!!!
Sind die alle Frostfest?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 21:32 Uhr  ·  #4
Das ist ja was ganz feines, was Du Dir da angelegt hast.

Würde mir auch gefallen, nur fehlt mir ein geeigneter Platz für so was.

Mich würde auch interessieren, ob die Pflanzen alle winterhart sind.

VG
rose45
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #5
Tolle arbeit die du da geleistet hast
Hab mich ebend auch beim Bilder betrachten gefragt ob die alle Winterfest
sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:59 Uhr  ·  #6
Sieht klasse aus dein neues Beet! Übrigens ich hab letztes Jahr auch einen "Wüstengarten" mit winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven und ein paar Sukkulenten angelegt.

Das Bild ist vom Mai letzten Jahres. Davon haben den Winter nicht überstanden ... beide Yucca Gloriosa variegata, eine Agave und die Dasylirion quadrangulatum. Ich muss auch gestehen, dass ich zu faul war um einen Winterschutz zu basteln. Was mich besonders überrascht hat, es haben alle Kakteen überlebt bei mehrmaligen -20 Grad und sehr sehr viel Schnee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein neues Beet

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 09:37 Uhr  ·  #7
Hallo.

Schön das es euch gefällt!

Zur Winterhärte: Es sind alles Arten die eine hohe Frosttolleranz haben (< -20°C). Das größere Problem wird die Feuchtigkeit sein, deshalb wird das Beet und die Agave ab Herbst auch überdacht. Ob es wirklich alle schaffen werde ich sehen, es ist gleichzeitig auch ein kleines Experiment. Was es nicht schaft fliegt raus, ganz nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten! Man hat mich auch schon vorgewarnt, dass ich mit Verlusten rechnen muss. Aber gerade bei den Sempervivum braucht man sich ja keine Gedanken zu machen. Ich werde mir aber geraden von den Opuntie vorher Stecklinge machen, da wirklich schöne Arten dabei sind.

Hier mal eine Liste der Pflanzen aus dem Beet.

Opuntia ployacantha ssp. rhodantha
Opuntia humifusa
Opuntia polyacantha
Opuntia fragilis (rotblühend)
Opuntia macrohitza "Apricot"/Opuntia cymochila
Opuntia fragilis var. brachyartha
Opuntia phaeacantha "Orangade"
Corynopuntia/Grusonia clavata
Cylindropuntia imbricata
Cylindropuntia wheeleri
Echinocereus triglochidiatus
Echinocereus triglochidiatus var. subnudus
Escobaria missouriensis var. asperispina
Maihuenia patagonica
Yucca glauca
Yucca pallida
Yucca baccata (wird evtl. noch durch Yucca elata ersetzt)
Sempervivum (verschiedene Sorten)
Sempervivum arachnoideum
Sempervivum 'Dr. Fritz Köhlein'
Sempervivum 'Commander Hay'
Sempervivum 'Drachenblut'
Orostachys spinosa
Orostachys spinosa (rötlich)
Delosperma congestum Album
Delosperma congestum 'Golden Nugget'
Lweisia cotyledon

Und hier noch mal die anderen Pflanzen.

Yucca 'Bright Edge'
Yucca 'Color Guard'
Yucca 'Golden Sword'
Yucca "Ihlenfeld"
Agave utahensis
Lewisia longipetala
und versch. Sempervivum-, Sedum- und Opuntia-Arten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.