Mein neuer Regenschutz

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:28 Uhr  ·  #1
Halo Ihr,

wir haben heute den neuen Regenschutz aufgestellt ... ein Partyzelt 9x3 m; ich hoffe es klappt und der nächste Sturm lässt es mir nciht um die Ohren fliegen!







So ein par Feinheiten müssen innen noch gemacht werden und morgen werde ich mal sehen, ob die pflanzen sichtig verteilt sind - Sonne/Schatten/Halbschatten :D

Endlich ist genug Platz ... zumindest bis zum Einräumen Ende Oktober

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:31 Uhr  ·  #2
Sieht ja toll aus.
hatte einen ähnlichen, kleineren. Den hats beim ersten Sturm völlig verbogen!
Obwohl er nach allen Seiten mit Nylon festgebunden war. Oder vielleicht gerade deshalb!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:55 Uhr  ·  #3
Hallo Heike

na, das sind ja gute Aussichten .... mal schaun, was dann noch übrig ist :D

lg und danke
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 19:36 Uhr  ·  #4
Ich weiss der Beitrag ist schon was älter wollte aber nur mal meine Meinung über diese Pavillon los werden, hatten uns im Juni 2007 einen gekauft um auf der Sitzterasse etwas Schatten zu haben leider mussten wir den dann im Juli wieder abbauen da der Sturm die Halterungsstäbe geknickt hatte.

Hier das Zelt (Pavillon)


Lg
Birgit
DSC00125.jpg
DSC00125.jpg (111.58 KB)
DSC00125.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo!

Unserer hat gottlob bis in den Herbst hinein ohne Schaden überstanden ... er war gut verspreizt und die Windrichtungen haben wohl auch gepaßt

Nach dem Einräumen haben wir die Plane abgetragen und nur die Konstruktion stehen gelassen ... im Mai beginnt der Aufbau und die Verstrebung dann wieder!

Ich hoffe, dass wir auch diesen Sommer gut ohne Schaden an dem Gestänge auskommen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe auch so ein 3x3 m Teil rumliegen. Mein GG meint,
dass er die heftigen Winde nicht übersteht. Wie habt ihr eure
verankert? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:58 Uhr  ·  #7
Man kann die zwar mit Sturmleinen sichern, aber die halten nicht viel aus....wenn sich erst Wasserblasen bilden ist es eh vorbei.

Wenn man die richtig abstützen will, müsste man eigentlich Zeltstangen nehmen

Ich stehe mit den Dingern auch auf "Kriegsfuß"

Schaut mal im Campingbedarf nach Sturmleinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #8
Hallo artlady,

ich hab meine mit den vorgesehenen Schnüren verankert ... im Boden dann vom Schmied Eisen-Haken ... ca. 7mm Durchmesser und 20-25cm lang machen lassen .... der umgebogene Teil zum Einhängen der Kunststoff-Schnur ist ca. 5 cm lang und wird dann komplett in den Boden geschlagen .... damit man nicht drüberstolpert.

Zusätzlich hab ich das 9x3m Zelt noch mit einer Schnur an einem Baum befestigt ... gegen die Windrichtung und noch eine lange Holzlatte an der Rückseite als Strebe verspreizt!

Hat super funktioniert ... aber wie gesagt, vollen Sturm hatten wir da nicht ... halt nur normale Gewitterstürme ... und davor auch ein bissl geschützt durch die Bäume!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:13 Uhr  ·  #9
hallo

wir haben auch so ein monstrum von pavillion gg hat in die steinplatten löcher gebohrt und dann mit dübeln ,ösen rein gedreht

das ding in der mitte

an denen die leinen gespannt werden, zum winter hin werden die ösen rausgeschraubt, damit man nicht drüber stolpert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:38 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,
das ist ja auch eine gute Idee ... das werd ich im Auge behalten, falls wir heuer irgendwie Schwierigkeiten kriegen sollten!

Das müssen aber ganz schön dicke, schwere Steinplatten sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!

Nachdem mir die Partyzelte in den letzten beiden Jahren bei Sturm doch immer um die Ohren geflogen sind, haben wir nun vor Ostern begonnen, eine stabile Konstruktion samt Betonplatte mit 80 cm frostfestem "Unterbau"aufzustellen.



Trachycarpus ....


Chaemaerops ...


Phoenix ... nur die "Großen" :whistle:


Sabal palmetto


An 2 Seiten der "Carpörter" ist ein langer "Pflanzengraben" entstanden, in den ich alles aufgepflanzt habe, das dringend neue, große Töpfe gebraucht hätte - im Herbst muss der Großteil leider wieder raus und im Keller in Mülltüten überwintert werden



Den verbliebenen Humushaufen habe ich jetzt kurzerhand zu einem Canna - Rondell umfunktioniert


Der Palmenkindergarten steht unter der Konstruktion - noch geschützt vor Regen! - Die "warmen" Palmen und die Musas sind noch im Wintergarten untergebracht.

Fix ausgepflanzt ist bisher "nur" eine Trachycarpus fortunei - die soll dann im Herbst noch einen guten Winterschutz bekommen; eine Musa basjoo folgt dann wahrscheinlich nach den Eisheiligen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #12
Ich kenne deinen "kleinen botanischen Garten" ja schon, aber es sieht einfach nur spitze aus und ich bin mal gespannt, wann du anfängst das für den Winter zuzubauen

Moni, das sieht richtig gemütlich aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:38 Uhr  ·  #13
Danke, Mel! Wenn Du mir sagst, wo ich keimfähige Samen für einen Goldesel herkriege, hätte ich schon Ideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #14
sieht doch gut aus!
Du scheinst da einen geschickten mann zur hand zu haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Regenschutz

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 18:07 Uhr  ·  #15
@nazareno: Dankeschön! Wenn er WILL, dann kann er

Update von heute - es wuchert









Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.