Mein Mini-Balkon

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 10:22 Uhr  ·  #1
Huhu ihr Lieben!

Jetzt schleich ich schon so lange um diesen Thread hier rum, dass ich mich nun einfach nicht mehr halten kann, um euch mal um eure Meinung bzw. Hilfe zu bitten.

Folgendes: es geht um einen nicht ganz 3m² (B: 1m; L: 2,80) kleinen Balkon!
Fakten: Süd/West ausgerichtet (sehr sonnig!); in Mitte: Mini-Tisch u. 2 Stühle

Mich hat die "Gartenlust" gepackt und ich würd total gern den Balkon ein bissl begrünen, darunter vl. 1-2 Nutzpflanzen.

  • Gedacht hätte ich v.a. an Tomaten (in einem Kübel?)
  • weiters würd ich mir gern ein kleines Kräuterkistchen herrichten?!
  • und dann ev. noch eine Rankpflanze (z.B. Schwarzäugige Susanne?)
  • ev. in Blumenkästen sonstige Blumen (-Samen??)

Allerdings solls der ganze Spaß nicht allzu teuer werden!

Findet ihr das ein Ding der Unmöglichkeit aufgrund der "Größe" ( ) oder ists möglich? Leider konnte ich im Forum keinen so kleinen Balkon finden...
Habt ihr ein paar Tipps, welche Blumen für Anfänger geeignet wären?
Ideal wäre es natürlich, wenn ich ein paar winterharte Pflanzen hätte, die ich draußen lassen kann, da es mit einer Überwinterungsmöglichkeit schlecht aussieht.

Vielen lieben Dank euch schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo surja,

erst mal willkommen hier im Forum

Tomaten sollten mindestens einen 10l Kübel bekommen.Es gibt extra Balkontomaten, die werden nicht so groß sind aber doch recht ertragreich. Die Susanne ist ebenfalls dankbar für diese Größe, müssen doch beide den ganzen Sommer damit auskommen. Wenn du die beiden regengeschützt plazieren kannst wäre günstig. Vielleicht kannst Du für die Susanne eine Schnur spannen die Du -wenn vorhanden am oberen Balkon befestigst, ansonsten braucht die eine andere Kletterhilfe

Informier Dich ob es erlaubt ist Blumenkästen an die Aussenseite des Balkongeländers anzubringen. Ist nicht überall erlaubt ! wenn Du Kästen mit Bewässerungssystem kaufst hast du auch keinen ärger wegen heruntertropfendem Wasser.

Hier hab ich dir was rausgesucht

forum/ftopic39808.html&highlight=duftblumen+

Wenn Du winterharte Pflanzen möchtest dann musst du die aufjeden fall trotzdem schützen, denn wenn die Erde durchfriert erfriert auch die die Pflanze.
Gutes Gelingen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #3
Hallo, bei einem so kleinen Balkon würde ich mich auf einjährige Pflanzen und Kräuter beschränken.
Denn die erste Frage ist auch, wie kalt wird es auf deinem Minibalkon im Winter??
Du müsstest dann nämlich den Topf mit der Pflanze ziemlich gut verpacken, damit der Wurzelballen nicht durchfriert. Selbst hier in der Leipziger Tieflandsbucht haben wir Kältewerte, die ein Überwintern von Pflanzen auf dem Balkon fast unmöglich machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 13:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von surya
Findet ihr das ein Ding der Unmöglichkeit aufgrund der "Größe" ( ) oder ists möglich?

Das mußt Du wissen. Du siehst ja, wieviel Platz da neben den Möbeln ist, wir nicht.
Man muß sich halt bequem setzen, die Stühle zurechtrücken und auch wieder aufstehen können, ohne daß man die Pflanzen dabei beschädigt.

Photos wären trotzdem nicht schlecht. Hast Du ein gitterartiges Geländer, so daß Pflanzen, die auf dem Boden stehen immer noch viel Sonne bekommen, oder eine Brüstung, die viel Schatten auf den Boden wirft?
Kannst/Willst Du Kästen innen/außen am Geländer befestigen? Wie sieht es da mit dem Wasserabfluß aus, bzw. meckernden Nachbarn?
Ist Dein Balkon überdacht, bzw. liegt unter einem anderen Balkon? Dann mußt Du noch mehr gießen, als andere Leute.



Zu Tomaten hat Uli ja schon alles gesagt. Bei normalen Gartentomaten wären 20 Liter Erdvolumen ideal, 10 Liter das absolute Minimum. (Das kann man sich vor Ort ganz gut vorstellen: 10 Liter ist ein normaler Putzeimer)
Ansonsten gibt es für Tomaten (wie für viele andere Gemüsarten, bes. Chili, Gemüse-Paprika, und Melanzani) kleine "Balkon-" oder "Nasch-"Züchtungen.
Du hast aber auf jeden Fall das Problem daß Du im Sommer täglich wirst gießen müssen - Gemüse säuft Wasser ohne Ende, und gerade bei kleinem Erdvolumen sind die Vorräte entsprechend schnell aufgebraucht.

Pflanzen wie Tomaten und Chili, etc. lassen sich problemlos und günstig aus Samen ziehen, aber erstend weiß ich nicht, ob es für die Nasch-Züchtungen immer so leicht Samen zu kaufen gibt, und zweitens ist es so, daß Du, wenn Du Dich z. B. für nur eine einzige Tomatenpflanze entscheiden solltest, im Prinzip kaum mehr Geld zahlst, wenn Du eine Jungpflanze kaufst, statt einer Samenpackung.

Was Kräuter betrifft, so solltest Du Dich bei Deinem Balkon vor allem auf mediterrane Kräuter (Rosmarin, etc.) beschränken, die Sonne und Hitze vertragen. Allerdings scheitert man bei diesen oft mit der Überwinterung. Außerdem sind Kräuter teuer, und ich weiß nicht, welche sich für eine Anzucht durch Aussaat eignen.


Für Zier-Pflanzen, die Sonne und Hitze gut vertragen, gib mal "Südbalkon" oben in die Suchmaschine des Forums ein. Dann findest Du viele Threads mit konkreten Vorschlägen.
Für eine Aussaat fällt mir spontan Portulakröschen (einjährig) ein. Ansonsten sind Sedum und Sempervivum sehr günstig, weil Du jedes Töpfchen, daß Du kaufst, in mehrere Ableger zerlegen und auf mehrere Kästen/Stellen verteilen kannst. Gerade Sedum wächst recht schnell wieder zu einer ansehnlichen Größe heran.


Was die Winterhärte betrifft: viele Pflanzen, die Sonne und Hitze vertragen, wachsen auf durchlässigem Boden (beim Befüllen der Kästen bitte beachten), und vertragen gerade im Winter gar keine Feuchtigkeit. Ein überdachter Balkon, auf dem man die Kästen im Herbst/Winter einfach abnimmt und an die Hauswand stellt, ist da ideal. Ansonsten muß man sich mit etwas altem Glas/Plexiglas oder sonstigem durchsichtigem Pflastik einen wind- und wetterfesten Regenschutz basteln. Geschützt vor Feuchtigkeit sind für viele Pflanzen auch sehr niedrige Temperaturen oft kein Problem (Extrembeispiel: winterharte Kakteen).
Wenn Du also in der Wohnung nichts überwintern kannst, solltest Du Dich bei den mehrjährigen Pflanzen gezielt nach solchen umsehen, die problemlos (zur Not mit Regenschutz) draußen überwintern können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 14:51 Uhr  ·  #5
Hallo, surya!
Auch ich würde dir verschiedene einjährige Kräuter empfehlen und dazu vielleicht noch die gute alte "Kapu"-Kresse (Kapuzinerkresse). Die blüht nämlich auch schön, lockt dir Hummeln und Bienen als Besucher auf den Balkon und du kannst ihre Blätter oder eben auch die Blüten nehmen und ab damit in den Salat!
Schmeckt allerdings ein bissel scharf und ist wohl auch nich jedermanns Sache.
Und wenn du ihnen kein Rankgerüst oder so was geben kannst -> Kein Problem, es gibt nämlich auch niedrig wachsende Sorten.
Und sie würden auch Sonne vertragen, unsere stehen jedenfalls immer sonnig und sie scheinen es zu mögen
Nur mit der Wassergabe müsstest du eben aufpassen, denn wenn sie in der Sonne stehen, freuen sie sich abends über einen kräftigen Schwall Wasser. Und da müsstest du eben aufpassen, dass dein Wasser nicht sonst wohin läuft.

liebe Grüße
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 15:14 Uhr  ·  #6
Ganz ohne Bilder ist es sicher schwierig, vernünftige Tipps zu geben. Außerdem müssten wir noch in etwa wissen, ob du Blühpflanzen überhaupt bevorzugst, oder nur Nutzpflanzen in Frage kommen.
Bei Susanne musst du dir darüber im Klaren sein, dass die eine Rankmöglichkeit benötigt. Wenn du etwas höher wohnst, dann wird das bei Stürmen eine gefährliche Angelegenheit, die sehr ordentlich befestigt gehört. Meist sind ja kleine Balkone in Richtung Straße gerichtet und ich möchte nicht drunter stehen, wenn da von oben Bambusstäbe oder Rankgitter geflogen kommen -habe ich alles schon mal gesehen!

Magst du eigentlich Lavendel? Der braucht weit weniger Wasser und sieht halt sehr attraktiv aus. Mag natürlich volle Sonne...
Weihrauch ist auch sehr dekorativ, ist eher hängend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo alle zusammen!

Danke für eure Tipps!

Also, hier seht ihr eine Skizze unseres Balkons - so in etwa stellen wir uns das vor bzw. ist auch nur so möglich!



Nach Absprache mit meinem Freund sollte es nun eher ein Naschbalkon werden.
In den 2 linken Kisten (45x45) hätten wir gerne Tomaten und Paprika.
In dem rechten Kübel haben wir uns auf die Schwarzäugige Susanne beschränkt sowie auf Monopsis Regal Purple.

Dann haben wir auch Balkonkästen gekauft - je 80 cm!
In denen wollen wir Pflücksalat, Radieschen usw. setzen.

In dem Balkonkasten ganz links Erdbeeren - ebenfalls noch Erdbeeren in einer Hängeampel.

Achja, u. dann haben wir noch 2 Kräuterkisten für das Fensterbrett auf der Außenseite gerichtet (Basilikum, Schnittl, Petersilie, Lavendel, Zitronenthymian, Rosmarin).

Kann ich diese Kräuter bereits nach draußen stellen oder würdet ihr noch warten? (diese sind bereits fertige Stöcke; Nachschub ist beim anziehen)

Tja, und die Tomaten, die Paprika u. die Blumen werden wir im Zimmergewächshaus heranziehen, der Rest wird dann nach Eisheiligen direkt draußen ausgesät.

Sooo in etwa unsere Vorstellen - wär nun ganz ganz dankbar, wenn ihr mal dazu euren Senf dazu geben würdet ...

Mann oh Mann, ich hab schon etwas Bammel - ist zwar alles sehr sehr klein, aber für mich dennoch riesengroß - ne irre Herausforderung für mich und ich hab Angst davor, dass mir alles misslingt...


Danke schon mal ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #8
Da habt ihr euch wirklich was vorgenommen
Wenn euer Balkon überdacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass der untere Tomatenkübel schon recht schattig steht. Du kannst die Lage sicher besser abschätzen, aber bedenke halt, dass Tomaten gut Sonne brauchen.
Die Susanne würde ich jetzt nicht unbedingt präferieren. Insgesamt hast du mit dem Gemüse schon Pflanzen die Schädlinge anziehen, vor allem Thrips und Läuse. Ich würde da etwas robusteres nehmen. Pelargonien sind beispielsweise unheimlich schädlingsresistent oder aber wenns ein Kletterer sein soll, dann Dipladenie, Clematis oder Passiflora. Clematis müsstest du unterpflanzen, damit die Wurzeln nicht zu heiß werden. Wenns aber die Susanne sein soll, dann gibts noch andere Farben, z.B. thunbergia spanish eyes -nur falls du es noch nicht kanntest.

Problematisch ist auch deinen Kräuterauswahl, die haben alle völlig unterschiedliche Ansprüche. Basilikum, Schnittl, Petersilie würden zusammen gehen. Lavendel mag trockene kalkhaltige Böden. Rosmarin und Thymian gehen denk ich auch gemeinsam.

Du schreibst noch was von Paprika, wo sollen die denn noch hin?

Ich wollte dir noch den generellen Tipp geben, dass du dir da eine hohe Pflanzendichte auf engstem Raum heranziehst. Du musst das alles gut unter Kontrolle haben, hast du da einmal eine Schädlingsplage drin, wird s schwierig. Daher ist weniger manchmal mehr. Dann ist der Ertrag auch höher als mit kränkelnden grüne Seelen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:43 Uhr  ·  #9
Mit dem Rausstellen wäre ich im Augenblick noch sehr vorsichtig.
Hier in der Leipziger Tieflandsbucht hatten wir in den letzten Wochen noch strengen Frost. Sowohl Nachts wie auch tagsüber!

Mir wäre die Pflanzendichte auch zu hoch. Vorallem als Anfänger kann man sich schnell überschätzen. Und so sehr es in den Fingern juckt, gerade bei kleinen Flächen ist weniger mehr. Zumal gerade sehr kleine Kästen sehr viel Fingerspitzengefühl verlangen hinsichtlich der Pflege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 21:24 Uhr  ·  #10
hallo surja,

möchte Deinen Eifer nicht verderben, aber einige Tipps möchte ich doch abgeben.
Salat und Radieschen im Balkonkasten? Kann ja verstehen daß Du gern ernten möchtest aber das sieht von der Hausansicht nicht gut aus! Dann erwärmt sich so ein Kasten in der Sonne ordendlich. Ich geh mal davon aus daß diese Seite Süden ist- Das mag weder der Salat noch Radieschen.
Erdbeeren können gehen auf der Ostseite. Aber das siehst du ja .

Wenn Du gerne Salat hättest kannst ja mal probieren die Tomaten zu unterpflanzen, Radieschen eignen sich auch hier nicht.
Die Kräuter darfst noch nicht rausstellen, die sind die Wärme vom GWH gewöhnt. Basilikum ist seeeeehr kälteempfindlich. Die Stöcke die Du in der Lebensmittelabteilung im Supermarkt kaufen kannst sind nur zum abernten gedacht. Ob Du den kultivieren kannst???
Rosmarin ist auch nicht kältetauglich.
Nur Mut, auch wenn was nicht so klappt, das nächste mal bist Du dann wieder um eine Erfahrung reicher- so haben hier ALLE angefangen.
Wünsch Dir viele schöne Stunden in deiner kleinen Oase
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 14:12 Uhr  ·  #11
Hi,

wie sieht es denn aus mit einer Überdachung des Balkons? Darüber habe ich nichts finden können. Das würde deine Möglichkeiten ändern, und zudem gäbe es vielleicht die Möglichkeit einer Hängeampel, die man mit extra dafür gezüchteten Tomaten oder Erdbeeren bepflanzen könnte, das spart Platz!

Ansonsten weiterhin viel Spaß!
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:37 Uhr  ·  #12
Danke erstmals für eure Antworten!

Ja, ich weiß, das Vorhaben ist schon ein bissl irre. Aber ich bin Neuling in solchen Sachen und probieren geht über studieren
Von daher werden wir das mal einfach versuchen - wenns nicht klappen sollte, dann wissen wir, dass wir es das nächste Jahr so nicht mehr machen können.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir von diesem Balkon 2 haben - also ingesamt 6 m². Nur ist der zweite Balkon nicht soo sehr sonnig (westl.). Aber dafür ist dieser von beiden Seiten her windgeschützt - sprich, wir haben immer ne Ausweichmöglichkeit!

Beide Balkone sind übrigens überdacht!

Wenn ich sie etwas gesäubert hab, stell ich vielleicht mal ein Foto rein, ok?

Ich freu mich jedenfalls über die Möglichkeit, einen Balkon zu begrünen, auch wenn er noch so klein ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #13
Wie waere es mit Schnittlauch fuer die Balkonkaesten, kaum Schaedlinge, leicht zu keimen, vertraegt direkte Sonne, blueht wunderschoen. Salbei wuerde da bestimmt auch gut gehen.Und Lavendel!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein Mini-Balkon

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 18:10 Uhr  ·  #14
Ab wieviel Uhr ist denn auf dem Westbalkon Sonne?

Vielleicht wäre das für die ein oder andere Salatsorte oder das ein oder andere Küchenkraut besser, als der Südbalkon....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Ampelpflanzen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:20 Uhr  ·  #15
Bevor ich es vergesse, die Ampeln benötigen natürlich eine Installation an der Überdachung, die mit dem Vermieter abgestimmt werden muss! Aber dazu kann ich weiterhin nur raten!

Kräuter in Kästen kann ich nur empfehlen, die Südseite eignet sich bestimmt gut für Rosmarin, wie bereits gesagt Schnittlauch, und auch Petersilie und Basilikum. Allerdings ist bei viel Sonne auch regelmäßiges Giessen Pflicht! Ampeltomaten: So viel Sonne wie möglich! Ampelerdbeere: kann auch auf die Westseite.

Viel Spaß und weiterhin Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.