Mein Lotus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:15 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:54 Uhr  ·  #6
Wahnsinnsschöne Bilder!

Lotus gehört zu meinen absoluten Favoriten für später. Momentan hab ich leider keinen Platz.
Lassen sich Lotus nun doch in eckigen Gefäßen halten? Ich lese sehr oft, dass sich de Wurzeln in die Ecken verirren und die Pflanze dran stirbt. Aber deine scheinen sich darin ja super wohlzufühlen.

Wie viele Pflanzen hast du denn inzwischen schon? Und welche Farben, wenn ich neugierig sein darf?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 23:13 Uhr  ·  #7
Tnx, GinkgoWolf;

I bought these lotuses:

N. 'Green Maiden'
N. 'Caroina Queen'
N. 'Baby Yellow'
N. 'Empress'
N. 'Perry D. Slocum'
N lutea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 11:53 Uhr  ·  #8
Wunderschöne Bilder! Die "Samenstände" (heisst das Ding in der Mitte so?) hab ich bisher nur im Dekoladen gesehen, nie auf eine Pflanze. Na ja, sie können auch so gut gedeihen, in Kroatien ist das Wetter sicher etwas anders wie hier. Bei uns ist der Herbst schon voll eigetreten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 11:58 Uhr  ·  #9
Kennst du den blauen Lotus? Dieser ist auch eine Wirklich interessante Art!
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 12:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Salbei
Kennst du den blauen Lotus? Dieser ist auch eine Wirklich interessante Art!


Many people "work" on blue lotus, but still no blue lotus available. Many sell fake seeds as blauen Lotus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 22:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lubka1974
Wunderschöne Bilder! Die "Samenstände" (heisst das Ding in der Mitte so?) hab ich bisher nur im Dekoladen gesehen, nie auf eine Pflanze. Na ja, sie können auch so gut gedeihen, in Kroatien ist das Wetter sicher etwas anders wie hier. Bei uns ist der Herbst schon voll eigetreten.

Mitnehmen und die Samen rausprokeln. Der Lotus -Samen soll extrem haltbar sein. Im März/April anfeilen und ab in einen schwarzen Eimer in die Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:16 Uhr  ·  #12
Ja, hab ich schon gemacht Ist durch Zufall passiert, habe aber auch so meine Bedenken, ob die Samen nicht durch Hitze oder sonstige Behandlung "tot" sind. Werde aber auf jedem Fall ausprobieren. Freu mich schon riesig drauf, so eine Wasserpflanze hab ich noch nicht gehabt.
Heißt eigentlich der Lotus nicht Lotos? Weil unter Lotus (berthelotti oder maculatus) finde ich ganz andere Pflanze.




lotos-samen-saeen-t96897.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:11 Uhr  ·  #13
wenn du erfolg hattest, bitte unbedingt drüber berichten

lotus-oder-lotos-t96618.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 17:01 Uhr  ·  #14
Klar, mache ich, Rose. Möchte aber mit der Aussaat bis März-April abwarten, auch wenn es für mich sehr sehr schwer fällt. Am liebsten wäre mir sofort, hab aber nur 7 Samen und will ich nichts riskieren. Wie ich gelesen habe, brauchen die Keimlinge sehr viel Sonne und das ist in diesen Jahreszeit schwierig und auch die Alternative mit Zusatzbeleuchtung bringt nicht viel Erfolg.
Danke mit der Erklärung Lotos oder Lotus. Es ist dann wohl ein Lotos
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 10:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Salbei
Kennst du den blauen Lotus? Dieser ist auch eine Wirklich interessante Art!

Was du meinst, ist eine tropische blaublühende Seerose. Die Blätter sind typisch für Seerosen und liegen auf der Wasseroberfläche auf. Lotosblätter dagegen sitzen mittig auf einem Blattstiel, deutlich über der Wasseroberfläche und sind tellerrund.
Von der Bezeichnung her ist der "blaue Lotos" also nichts anderes als eine Seerose.

[Besserwisser-Modus aus]



lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.