Mein kleines Barockgärtchen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun ja auch seit einem Jahr stolze Gartenbesitzerin bin und diesen Sommer hier und da ein bißchen rumgegrubbert habe, ist nun die erste "Ecke" fertig. Wobei, fertig ist so'n Beet wohl nie, sagen wir also, die Grundstruktur steht. Also stelle ich es hier mal vor.

Das Beet liegt direkt gegenüber des Einganges auf der Rückseite des Hauses (ja, unser Eingang liegt auf der Rückseite ), und als wir einzogen, war die komplette Fläche durch eine riesige Thuja besetzt. Ein bißchen halbtote Heide war auch noch da.
In einer Kurzschlußreaktion wurde die Thuja abgeholzt (jetzt ist es viel heller im Flur), und als mein GöGa die Wurzeln rausgewuchtet und ich die Heide gerodet hatte, lag ein 15 qm Acker vor mir.
Mein Plan: auch wenn's nicht zum Stil des Hauses paßt - ein Barockgarten im Miniaturformat.
Es hat gedauert, die "Bauarbeiten" haben sich hingezogen, da ich auch in anderen Teilen des Gartens gewerkelt habe, aber nun haben wir es doch noch vor dem Winter geschafft, die Wege anzulegen.
In jedem der Beetquadrate steht eine Rose (2x rosa "Gartenträume", 1x weiß "Artemis" und 1x weiß "Winchester Cathedral") umrandet von Lavendel, Frauenmantel und Salbei, auch noch ein bißchen Storchschnabel.
Zugegebenermaßen ist die Buchsumrandung noch nicht vollständig (an einer Stelle leider auch schon am Pilz verendet, wird mit Ilex crenata ausgebessert), und im Moment ist auch nicht die schönste Jahreszeit zum Vorzeigen.
Trotzdem hier die ersten Fotos (das zweite etwas unscharf ):
IMAG0023.jpg
IMAG0023.jpg (508.12 KB)
IMAG0023.jpg
Der erste Frost - sieht schön aus, finde ich
IMAG0017.jpg
IMAG0017.jpg (1.19 MB)
IMAG0017.jpg
Die Bank müßt Ihr Euch wegdenken, bitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 22:27 Uhr  ·  #2
Sieht toill aus ,Tine! Da habt Ihr Euch ja richtig viel Mühe gemacht !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 16:19 Uhr  ·  #3
Joa ... kann man so akzeptieren.

Ich hätte allerdings die Buchsbäumer ein bisschen nach Größe sortiert gepflanzt, dadurch hätte sich ein einheitlicheres Bild ergeben. Oder wirkt das nur auf dem ersten Foto so uneinheitlich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 23:32 Uhr  ·  #4
Die unterschiedlichen Höhen der Buchse ergeben sich aus der unterschiedlichen Herkunft (einige habe ich geschenkt bekommen, die waren schon recht ausladend und hoch) und dem Pflanzzeitpunkt; einige Pflanzen haben ein Jahr Vorsprung, da ich letztes Jahr schon einmal die Eckpunkte und Umrisse mit ein paar Buchsen markiert habe. Nun sind die kleinen Buchse hinzugekommen, und ich wollte so kurz vor dem Winter die großen nicht mehr stutzen, um dem Pilz nicht Tür und Tor zu öffnen.
Die beiden großen Buchse vorne sollen den "Haupteingang" markieren und sollen zu Kugeln oder Kegeln getrimmt werden.
Außerdem, wie gesagt: Die Arbeiten am Beet sind noch längst nicht beendet und ruhen nur über die Winterpause. Es steht noch nicht mal überall die Bucheinfassung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 12:35 Uhr  ·  #5
Achso ... natürlich schaut man einem geschenkten Buchs da nicht mehr so genau ins Maul ... .
Aber ich denke, du wirst selbst da im nächsten Jahr noch die Schere gemäßigt walten lassen??

Und viele Ideen noch umsetzen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 23:06 Uhr  ·  #6
Ja Loony, die Schere wird heißlaufen... Aber vorher müssen noch die Lücken in der Buchseinfassung geschlossen werden, und dann wird alles schön getrimmt. Außerdem muß ich die Anordnung der Stauden nochmal überdenken... Und die Rosen müssen wachsen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 11:25 Uhr  ·  #7
Hmm, ich muss mich im nächsten Jahr auch mal um meine Buchsbäume kümmern, damit da wieder etwas Form reinkommt. Der eine Solitär hat wirklich gewuchert ohne Formschnitt, das wird mein Sorgenkind werden. Die anderen stehen als Hecke, da stört es nicht ganz so.

Reicht es eigentlich, die angeschnitten "Reste" nur mit etwas Stecklingspulver zu behandeln zum einwurzeln?? Ich hätte nämlich ein paar Ideen, um meinen Garten noch etwas aufzupeppen im Rahmen der dauernden Umgestaltung. Zwar nicht in Richtung Barockgarten, eher in Richtung der strengeren Bereichsgliederung, sprich nicht mehr so sehr fließende Übergänge zwischen Nutz - und Ansichtsgarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 13:01 Uhr  ·  #8
Loony, genau so hab ich's gemacht. Steckies halb entblättert, in Bewurzelungspulver getunkt und tief in die Erde gesteckt. Dabei braucht man das Pulver noch nicht mal unbedingt, meine Mutter macht es ohne und es klappt auch. Ich hab immer Sträußchen in die Erde gesteckt, um von Anfang an mehr Volumen zu haben, hatte allerdings den Nachteil, daß die untersten Blätter anfingen zu gammeln. Also nicht zu dicht stecken und unten ruhig auch noch ein paar Blätter entfernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 13:58 Uhr  ·  #9
Na dann werd ich mal mein Glück versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:11 Uhr  ·  #10
Hallo alle zusammen!

Ich wollte Euch mal den Fortschritt meines kleinen Barockgartens zeigen...
Nachdem ich vor meinem Urlaub Ende April auf das noch kahle Beet ein wenig Kompost aufgebracht hatte, ist es dann während meiner zweiwöchigen Abwesenheit förmlich explodiert. Die ersten fünf Bilder stammen von meiner Rückkehr Anfang/Mitte Mai. Die anderen vier sind von vorgestern. Die Tulpen sind weg, nun dominiert Allium "Globemaster"... Das Licht war irgendwie besonders und hat für ganz tolle Farben gesorgt. Kommentar meines Vaters, als er es gestern sah: "Das ist ja 'n ganz schöner Dschungel"...
P1030686klein.jpg
P1030686klein.jpg (651.78 KB)
P1030686klein.jpg
P1030685klein.jpg
P1030685klein.jpg (288.37 KB)
P1030685klein.jpg
P1030683klein.jpg
P1030683klein.jpg (511.21 KB)
P1030683klein.jpg
P1030671klein.jpg
P1030671klein.jpg (896.02 KB)
P1030671klein.jpg
2012 Kalifornien, Garten 350klein.jpg
2012 Kalifornien, Ga … lein.jpg (369.05 KB)
2012 Kalifornien, Garten 350klein.jpg
2012 Kalifornien, Garten 340klein.jpg
2012 Kalifornien, Ga … lein.jpg (280.41 KB)
2012 Kalifornien, Garten 340klein.jpg
2012 Kalifornien, Garten 333klein.jpg
2012 Kalifornien, Ga … lein.jpg (793.17 KB)
2012 Kalifornien, Garten 333klein.jpg
2012 Kalifornien, Garten 328klein.jpg
2012 Kalifornien, Ga … lein.jpg (756.11 KB)
2012 Kalifornien, Garten 328klein.jpg
2012 Kalifornien, Garten 324klein.jpg
2012 Kalifornien, Ga … lein.jpg (832.6 KB)
2012 Kalifornien, Garten 324klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleines Barockgärtchen...

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:23 Uhr  ·  #11
Ist wirklich schön üppig, wenn man bedenkt, wie neu die Anlage ist.
Übrigens hat mein Mann sich der Buchsbäumer bei uns angenommen, diese im Rahmen einer Teichreparatur entsetzlich zurückgestutzt und alles abgeschnitten Zweiglein soweit als möglich zu Stecklingen verarbeitet. Die restlichen Buchser, die ja Solitäre sind, sind nun meiner Obhut übrlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.