Mein kleiner Garten am Balkon!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!
Ich möchte heuer gern meinen Balkon bepflanzen - eher Gemüse und Kräuter - weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll . Also im Prinzip hab ich noch nicht so viel Erfahrung damit, habe leider auch keinen Garten, sondern nur einen Balkon, der aber viel Licht abbekommt. Nun bin ich mir unsicher welche Gemüsesorten ich da gut anbauen könnte Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Danke schon mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie wär´s mit Kartoffeln?
Es gibt da so Kartoffelpflanzsäcke zum Bepflanzen.
Die will ich dieses Jahr mal ausprobieren, mal schauen
Kräuter kann man schön in kleinen Töpfen ziehen. Geht auch auf dem Balkon.
Super einfach zum handeln: Kapuzinerkresse. Die mag ich richtig gern. Optisch und kulinarisch
Ach, und die ganzen Profis hier haben bestimmt auch noch gute Vorschläge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 17:26 Uhr  ·  #3
Viel Licht - heißt das, Du hast nen Südbalkon? Die Himmelsrichtung ist sehr wichtig, denn im Süden kann die Sonne schon runterknallen und dann sind empfindliche Pflanzen fehl am Platz.
Im Süden fühlen sich mediterrane Kräuter (Thymian, Oregano, auch Basilikum wenn Du kräftig gießt) wohl und Du kannst auch Tomaten und Paprika in genügend großen Töpfen ziehen.

Wie groß ist Dein Balkon? Ist er überdacht oder frei? Windgeschützt? All das sind Faktoren, die die Pflanzenauswahl beeinflussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 20:55 Uhr  ·  #4
Tomaten würde ich vorschlagen.
Ansonsten kommt es drauf an, wieviel Platz du hast und ob du deinen Balkon auch noch anderweitig nutzen möchtest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 00:32 Uhr  ·  #5
Südbalkon? Ist er wind- und regengeschützt? Dann gingen Tomaten, Paprika, Chili, mediterrane Kräuter. Neben den bereits genannten fühlt sich auch Minze wohl. Von Zucchini gibt es schlingende Sorten, die ähnlich wie Tomaten, auf Spiralstäben nach oben wachsen und somit auch balkongeeignet sind.
Wenn's West- oder Ostseite ist, dann sind auch Gemüse wie Lauch, Radieschen, diverse Bohnensorten, (Pflück)salat und Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum etc möglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 22:53 Uhr  ·  #6
Hallo schau mal hier:http://green-24.de/forum/gemuese-kraeuter-obst-auf-balkon-t8659.html
Ich finde es gibt unzählige Möglichkeiten je nach Standort und Größe...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 22:56 Uhr  ·  #7
bei viel licht sag ich Tomaten und ganz besonders Erdbeeren, die sind super im kasten. halten den winter durch, braucht man nicht viel machen
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:05 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Tomaten und Chilis wären schon fein, aber für den Anfang werd ich mal ein paar Kräuter und vielleicht Radieschen versuchen. Da kann wohl nicht so viel schiefgehen . Habe jetzt in den letzten Tagen auch nach einem kleinen Beet und Töpfen für meinen Balkon gesucht und da hab ich das hier den Vertical Garden von Juwel gefunden http://juwel.com/vertical-garden/vertical-garden/
was denkt ihr denn darüber? soll ich mir das zulegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:40 Uhr  ·  #9
Finde das Virtical Ding echt cool, aber ich persönlich hätte Bammel, da die Kästen nicht so tief sind. Wo solln denn die ganzen Wurzeln Platz haben? Aber das ist wirklich nur meine Meinung! Wenn dann auch noch viel Sonne draufknallt, wirst du echt viel wässern müssen. Aber probiert habe ich diese Teil noch nie. Vielleicht sind meine Ängste auch unbegründet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:35 Uhr  ·  #10
dann würd ich mir lieber solche stapelbaren Töpfe (so ähnlich wie hier holen - die gibts z.B. bei te*i für 1 €
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:51 Uhr  ·  #11
Da steht ja dass die Erde durchgehend ist so dass da auch tiefwurzelnde Pflanzen Platz haben.

Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen aber ....... vielleicht funktioniert es ja.

MEINE Bedenken wären: das Ding sieht sehr teuer aus für letztendlich sehr wenig Platz.
Da würd ich lieber selber basteln. z.B. eine Art Treppe und auf jeder Stufe einen Kasten.

Die Stapeltöpfe sind auch nicht schlecht aber sehen doch auch recht klein aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 20:02 Uhr  ·  #12
@Marsu Danke für den netten Geheimtip. Da würden sich meine Dachrosen und Sedum pudelwohl fühlen
@GrüneHölle. Deine Idee mit der Blumenkastentreppe find ich echt klasse, hast mich inspiriert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 20:21 Uhr  ·  #13
die sind ca. 33 cm x 33 cm groß, 11 cm tief - für Kräuter reicht das doch erstmal. Natürlich nicht für Chilis oder Tomaten.
Ich hab da Rhipsalis und Tradescantien drin, das geht prima

kostet das Juwel-ding echt mindestens 60 Euronen?
und wie das mit den teif-durchwurzelnden Pflanzen funktionieren soll kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 11:12 Uhr  ·  #14
Ich hab am liebsten Kräuter auf meinem Balkon stehen. Immer gleich griffbereit beim Kochen und hübsch sieht das ganze auch aus.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mein kleiner Garten am Balkon!

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 16:54 Uhr  ·  #15
Als Deko machen sich auch immer wieder Feuer oder Lichtelemente gut. Grade auf kleinen Flächen, wo die Möglichkeiten sonst eher begrenzt sind, ist das nämlich eine gute Möglichkeit um Akzente zu setzen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.