Mein Kaktus wird von unten braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich etwas falsch mache, denn ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Kaktus. Er wird von unten her braun gelb, was soll ich machen?
Zu viel gegossen hab ich nicht, um ehrlich zu sein, hab ich in die letzten Monate(!) vergessen zu gießen...
Kann man da noch was retten?
Weiß vielleicht auch jemand was das für eine Sorte ist?

Danke schonmal im Voraus!
CIMG5169.JPG
CIMG5169.JPG (147.55 KB)
CIMG5169.JPG
CIMG5168.JPG
CIMG5168.JPG (145.5 KB)
CIMG5168.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

das könnte eine Mammilaria sein.
Wo hattest du die denn stehen? Das sieht mir nach einem Sonnenbrand aus.

LG
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für deine Antwort
Er steht immer auf der Fensterbank, südseite.

LG
Sarah
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:35 Uhr  ·  #4
Die Erde sieht ziemlich undurchlässig aus. Auf jeden Fall kindelt er.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:49 Uhr  ·  #5
Sind die braunen Stellen noch fest, oder fangen Sie an weich zu werden.
Ich würde den Kaktus (ich denke es ist eine Mammilaria) in frische durchlässig Erde eintopfen. Wenn die Wurzeln noch gesund aussehen, denke ich dass er übrleben wird, die braunen Sellen werden wohl aber nicht mehr verschwinden. Lasse das Kindel noch eine Weile dran und ziehe Dir dann daraus einen neuen Kaktus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mein Kaktus wird von unten braun

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 23:01 Uhr  ·  #6
Die braunen Stellen fühlen sich noch recht fest an, glaub ich, so fest kann ich nicht zudrücken, da er sehr stachelig ist, oder gibt es da einen Trick?
Die Erde ist eigenlich recht durchlässig, größtenteils aus Sand, das Wasser sickert sehr schnell in den Untertopf. Welche Erde eignet sich denn am besten?
Das mit dem Kindel werde ich mal versuchen

Danke für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.