Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:39 Uhr  ·  #211
Du mußt auch das Substrat entfernen.
Klar sie hat falsch gestanden, am besten wäre im Sommer ein Plätzchen draußen an der frischen Luft.
Aber erst müssen wir ihr wieder auf die Beine helfen.
Die Wurzeln sehen ganz braun aus , sind die weich und matschig oder nur elend vertrocknet ?

Nun habe ich ein Problem......ich mußte noch nie Agaven neu bewurzeln, habe daher nicht so viel Ahnung wie das gehen soll.
Da werden noch andere etwas dazu sagen müssen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Black_Desire
Hat die irgendwo noch einen Hauch von Weiß am Wurzelwerk?




Die Agave americana hat keine Fusseln an den Blatträndern, und wenn man bedenkt das sie falsch gestanden hat, wird auch die Farbe die sie hat nicht die normale sein, aber wir können jetzt immerhin sagen : .......... das wäre im normalen Leben eine Agave............. ...........Immerhin , so weit sind wir schon.


Vielleicht Agave filifera ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_filifera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:47 Uhr  ·  #213
Agaven lassen sich garnicht durch köpfen neu bewurzeln... ..die bilden dafür ja Kindel...

hier steht was darüber....

http://tipps.garten.ch/fragen/kommentar_20902_ch.html

Kommentar eingeben überlesen und einfach weiter runterscrollen...irgendwo mitten im Text geht es dann auch um die Agave...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:50 Uhr  ·  #214
Das Substratentfernen... also diese "Topfform", die die Wurzeln jetzt haben, entsprechen nicht der Topfgröße, in der sie gestanden hat. Ich hab die ganze Erde abgemacht und da kam das raus (sie muss früher mal in so einem kleinen Topf gestanden haben).
Die Erde, die jetzt noch dran/drin ist, krieg ich irgendwie nicht ab.

Wobei ich gleich zu eurer nächsten Frage komme: Die Wurzeln sind nicht weich, sondern elend vertrocknet... weiß seh ich nirgends.

Aber wie kann eine Pflanze so lange leben ohne funktionstüchtige Wurzeln?? Oben kommen ja ständig neue Blätter raus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:01 Uhr  ·  #215
Agaven speichern viel Feuchtigkeit in ihren Blättern und halten dadurch schon lange Trockenperioden aus .
Könnte auch sein, das noch ein paar intakte Wurzeln vorhanden sind . Wenn man das braune Gestrüpp entfernt, denn es nutzt ja nichts , und hat keine Funktion mehr , kann es geschehen das noch ein paar weiße gesunde Wurzelteile zu sehen sind . Die stehen lassen und tief genug in den Topf pflanzen, und nur leicht feucht machen, damit sich wieder neue Wurzeln entwickeln können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #216
Besser kann man es nicht erklären. Schneid das ganze tote Zeugs vorsichtig weg...vielleicht hast du ja wirklich Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #217
ob, viiielen Dank! Ich werd das mal probieren....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:28 Uhr  ·  #218
Und immer alles weitere hübsch dokumentieren.
Es werden sich bestimmt noch mehr User melden, die auch noch etwas dazu sagen können, also immer am Ball bleiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 12:30 Uhr  ·  #219
Ich vermute wie Yaksini, daß es sich um eine extrem vergeilte Agave filifera handelt,
hab selber zwei davon!
Die bildet an den Blättern auch Fäden.

Substrat würde ich da größtenteils mineralisch mit etwas Humus nehmen. Das Substrat muß völlig trocken sein.

Das extrem feste Substrat könnte ein sogenanntes Torfquelltöpfchen sein mit einem Kunststoffgitter drumrum. Das wird gerne bei Großgärtnereien zur Massenaufzucht genommen.
Birgt die Gefahr, daß das Substrat außen trocken aussieht, aber im inneren ist es noch nass.
Das ist für Sukkulenten eine tötliche Gefahr!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #220
Heißt das, das kleine ist tot?

Habe die toten Wurzeln abgeschnitten und innendrin war die Erde tatsächlich total feucht! Halt von trockenen Wurzeln umhüllt.

Aber ne lebende Wurzel hab ich nicht gefunden. Hab es trotzdem eingepflanzt... man weiß ja nie... warte jetzt einfach mal paar Tage ob ohne zu gießen und melde mich dann mal wieder.

Vielen Dank an euch für die kompetente Hilfe!
Grüße
blue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:23 Uhr  ·  #221
Ich drück dir die Daumen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:39 Uhr  ·  #222
Hallo, ich hatte ja versprochen mich mal zu melden, ob es geklappt hat.

Muss leider sagen - das hat es nicht Der armen Pflanze ging es von Tag zu schlechter.
Seht selbst. Habe jetzt nochmal oben den letzten kleinen Rest abgeschnitten, der nicht verfault war und in die Erde gesteckt, als letztes bisschen Hoffnung. Aber ich bin nicht sehr optimistisch...

Trotzdem lieben Dank euch.

Grüße
blue
DSC01505.JPG
DSC01505.JPG (523.95 KB)
DSC01505.JPG
DSC01465.JPG
DSC01465.JPG (495.37 KB)
DSC01465.JPG
DSC01464.JPG
DSC01464.JPG (499.34 KB)
DSC01464.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:40 Uhr  ·  #223
Hab noch 2 Bilder vergessen:

So sah es zu Beginn aus...
DSC01397.JPG
DSC01397.JPG (537.95 KB)
DSC01397.JPG
DSC01396.JPG
DSC01396.JPG (548.55 KB)
DSC01396.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:05 Uhr  ·  #224
Das sieht wieder nach torfiger Erde aus . In dem Substrat hält sich die Feuchtigkeit zu lange, die Pflanze wird weich und vergammelt .
Es sollte ein mineralisches sein, Dieter hatte etwas weiter oben den Tip gegeben .
Lava, Bims, Kies, eventuell etwas Seramis , und nur sehr wenig humoses Substrat ohne Torf .

Oder man hätte es versuchen können in Vogelsand zu bewurzeln. Hab es selber noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert gewesen.

Schade das sie das nicht geschafft hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.