Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Mein Kaktus ist von Schädlingen befallen

So 12 Aug, 2007 9:32



Ich glaub mein Kaktus hat die rote Spinnmilbe, was soll ich dagegen tun?

So 12 Aug, 2007 10:24

hallo daisy

schaumal hier :wink:

http://green-24.de/forum/forum10.html

Mo 13 Aug, 2007 11:37

:( Ich hab´s schon mit Schmierseife, Spülmittel und Öl versucht, hat aber nichts geholfen. Wie spritzt man einen Kaktus mit Paraffinöl?

Mo 13 Aug, 2007 12:07

hallo

das ist wohl nicht die lösung, denn das öl verstopft die poren deines katkus, du musst diese spülilösung mindestens drei tag hintereinander aufsprühen, ein einmaliger einsatz bringt nicht viel :wink:
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mo 13 Aug, 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 13 Aug, 2007 13:52

Ist der Kaktus zu groß, um ihn unter die Dusche zu stellen? Oftmals reicht es nämlich aus, die Pflanzen kräftig abzuspritzen.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Bettina

Di 14 Aug, 2007 11:12

Danke für die Info! Ich besprühe sie jetzt jeden Tag, bei einigen ist es zwar schon zu spät, aber ich hoffe, die anderen kommen durch!
Nein, mein Kaktus ist nicht zu groß für die Dusche, kann ich das zusätzlich zur Schmierseife-Spiritus-Lösung versuchen?

Di 14 Aug, 2007 11:39

Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit ,sie lieben es wenn die luft mehr trocken ist also niedrige Luftfeuchtigkeit .

Gruß Rainer

Di 14 Aug, 2007 12:04

Daisy hat geschrieben:kann ich das zusätzlich zur Schmierseife-Spiritus-Lösung versuchen?


Du kannst den Kaktus gleich mit Wasser und Seife duschen 8)
Mit ein bisschen Glück brauchst du die Schmierseife-Spiritus-Lösung dann erst garnicht anwenden.

Schöne Grüße
Bettina

Di 14 Aug, 2007 12:12

Ok, mach ich! Ich hoffe nur, es sind rote Spinnmilben!

Di 14 Aug, 2007 12:17

Aber bitte keine Seife mit chemischen Zusätzen verwenden und vielleicht auch darauf achten, dass nicht zuviel davon in die Erde läuft.

Viel Erfolg!!!
Antwort erstellen