Mein Kakao stirbt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Und dann habe ich ein Riesenproblem...meine absolute heiß und innig geliebte Lieblingspflanze, mein Kakao will nicht mehr.

Glaube das Hauptproblem war die Temperatur.
Er stand bei uns im Glashaus und da wurde es dann etwas kalt.
Da die Wurzeln ja mind. 20° brauchen habe ich ihn schleunigst in mein Zimmer gestellt und erste Hilfe Maßnahmen eingeleitet.

Er hat jetzt seit einer Woche seine Blätter runtergeklappt und einige fangen an sich zu kringeln/ zusammenzurollen.

Ich habe jetzt eine Heizdecke um den Topf gewickelt um die Wurzeln warm zu halten, sorge für mind. 20° und besprühe die Blätter ungefähr im 20 Minuten Rhythmus.

Ich habe langsam die Hoffnung, dass ich ihn wieder hinbekomme aufgegeben.

Habt ihr noch Tipps wie man ihn wieder aufpäppeln kann?

Liebe Grüße, Nina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nina!

Die mögen es nicht allzu hell und brauchen hohe Luftfeuchtigkeit. Im Zweifelsfall würde ich ihn in eine Tüte stecken

Gute Besserung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:41 Uhr  ·  #3
Danke Melsk, das versuche ich mal.
Dann mache ich mich mal ans Basteln um eine Tüte in der Größe herzustellen.

Tausend Dank, hoffe mein Kakao weiß das zu schätzen und erholt sich wieder

Liebe Grüße, Nina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:55 Uhr  ·  #4
Ich drücke Dir die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #5
Hi Nina!

Mir fällt leider auch nicht mehr ein als warmhalten und hoffen!!

Ich wünsch deinem Kakao auf alle Fälle mal gute Besserung,
vielleicht ist`s ja nur ne kleine Erkältung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:55 Uhr  ·  #6
Andy!

Was macht Deiner denn so?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 22:57 Uhr  ·  #7
Hi Mel!

Meinem geht`s prächtig, hat gerade seinen zweiten Blattschub bekommen!
Die Blättchen sind noch ganz klein.
Hab ihn im Wohnzimmer auf der warmen Fensterbank stehn,
auf der er bis mittags Sonne abbekommt (wenn sie denn mal scheint..), was ihm scheinbar recht gut bekommt.
Zumindest jetzt im Winter.
Ich hoffe, dass er sich im Sommer auch noch so gut macht.

Was macht dein Kaba denn so?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Kakao stirbt

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 09:07 Uhr  ·  #8
Meinst Du der wird mal Kaba?



Ich habe letztens einen Film über Kakao gesehen.

Die werden gerne beschirmt! Also steht er unter dem Tisch im Wohnzimmer, NW-Seite und schiebt auch gerade das 2. Blattpaar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.