Mein Hibiskus kränkelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:59 Uhr  ·  #1
Schaut euch das mal an: mein Hibiskus bekommt jetzt gepfleckte Blätter!

Wer weiß Rat und Hilfe? Was kann ich anders oder besser machen?

Für eure Zuschriften danke ich im Voraus!

Gruß amarillo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #2
Sind das nur die unteren und wenige? Kann sein, dass der zu wenig Wasser oder Nährstoffe bekommt!

Wie gießt und düngst du denn?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:05 Uhr  ·  #3
Ich glaube Hibiskus braucht ab und an auch Eisendünger:
Oder verwechsle ich da was?
Sieht nach Eisen- oder Magnesiummangel aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 16:22 Uhr  ·  #4
Hallo Amarillo,

kann es sein, daß die Blätter in der Vergangenheit 'mal von Schädlingen befallen waren (Thripse z.B.)? Diese Blätter werden bei wieder stärker werdendem Wachstum häufig "entsorgt" und sehen dann, kurz bevor sie gelb werden und abfallen, so ähnlich aus wie auf Deinen Bildern.

Wichtiger ist eigentlich, wie die jungen Triebe und Blätter aussehen.....?

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 16:25 Uhr  ·  #5
@ chiva, nein ein mangel ist das nicht, eisen mangel sieht schön aus, den die blatt addern sind schön dunkel und zwischen drinne ist alles hell grün...

oder wars anderes herrum
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:56 Uhr  ·  #6
Ich hab das gleiche Problem.
Ich hab beim Zimmerpflanzendoktor gelesen, dass das nach Mg-Mangel aussieht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bzw. sie letztes Jahr diese kleinen weißen Mistkerle hatte, die ich chemisch weggebombt habe. Abgesehen von den unteren Blättern gedeiht sie oben prächtig. Allerdings sind das sehr, sehr viele untere Blätter
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG (116.98 KB)
IMG_0106.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 22:19 Uhr  ·  #7
Ich habe ähnliches Problem bei meinem Strauchhibiskus im Hof, er hat im letzten Jahr zwar viele Blüten gehabt aber nicht wirklich geblüht. Der steht jetzt 3 Jahre an einem sonnigen Standort. Es werden bei den obersten Trieben die Blätter so gelblich gefleckt. Eigentlich müsste der ja jetzt schon blühen. Habe gelesen es könnte Eisenmangel sein, Tannenbaum effekt. Danke für eure Hilfe.

Lutz
Gartenhibiskus.jpg
Gartenhibiskus.jpg (112.23 KB)
Gartenhibiskus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 14:24 Uhr  ·  #8
schaut mal auf der blattunterseite ( gute lupe oder fadenzähler notwendig ) nach spinnmilben. vielleicht ist das des rätsels lösung.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #9
Hallo Lutz,
Zitat
Eigentlich müsste der ja jetzt schon blühen.

nein, nicht unbedingt, kommt ganz darauf an, wo Du wohnst, und an den Standort der Pflanze. Bei mir im Garten hat erst der am wärmsten stehende Hibiskus angefangen zu blühen.

Ich finde, Dein Hibiskus sieht eigentlich ganz gut aus! Wenn's längere Zeit nicht regnet, dann bekommt er ab und zu einen Eimer Wasser, oder?
Wie ist die Bodenqualität? Eisenmangel kommt bevorzugt auf kalkhaltigen Böden vor, da das Eisen dann in sehr schwer wasserlöslicher Form vorliegt und somit nicht für die Pflanze verfügbar ist.
Spinnmilbenbefall als Ursache für die gelblichen Flecken kann ich mir nicht vorstellen, nicht im Freien in unserem Klima....

Gruß, Renate
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #10
Von meinen 5 Gartenhibiskus blüht noch nicht einer.
Nur die Knospen sind sichtbar.

Bitte nicht als Tip ansehen!!
Zur Zeit probiere ich etwas aus, was ich im Internet gelesen habe.
Da ich sehr kalkhaltiges Wasser hier habe, gebe ich einen Eßlöffel Tafelessig ins Giesswasser. Dadurch sollen die Pflanzen das Eisen aus dem Boden besser aufnehmen können.

Werde berichten, wie es funktioniert, bzw ob es funktioniert.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:16 Uhr  ·  #11
Ums Blühne würde ich mir noch keine Sorgen machen. Meine haben zwar Knospen, aber bis zur Blüte wird es noch mindestens 2 Wochen dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 22:56 Uhr  ·  #12
erst mal vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Spinnmilben müsste ich mal genau mit der Lupe suchen. Im Frühjahr hatte ich Läuse, also der Hibiskus nicht ich. Die habe ich dann ein paarmal mit Biomittel aus der Sprühdose bekämpft. Ich wohne im Lahntal nähe Koblenz. Das ist eigentlich eine recht warme Gegend. Der Innenhof ist geschützt und so von 9:00-16:00 Sonne. Der Boden ist nicht so toll, aufgeschüttet. Obwohl die zwei Rosen ganz gut wachsen. Außerdem haben wir an dem kleinem Wall zum Haus hin, wo auch die Hibiskus stehen Sandbienen, das sieht im Frühjahr toll aus wenn die wie ein Teppich über die Wiese fliegen. Die Blumen bekommen nur Regenwasser aus der Tonne. Ach so, also bei uns in der Gegend sind die Hibiskus schon alle am Blühen. Werde mal noch ein paar Bilder machen wenn es nicht regnet.
Da fällt mir noch ein, die Hibiskus sind alle selbst gezogen, also Triebe abgeschnitten und in Wasser oder Erde gestellt. Liegt es vielleicht daran?

Lutz
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:36 Uhr  ·  #13
So ich war heute in Bingen zur Landesgartenschau, habe natürlich ein Blatt vergessen mitzunehmen. Der Pflanzendoktor sagte auch etwas von saugenden Insekten und ich solle mal ne Lupe nehmen. Also mit Lupe finde ich nichts, habe jetzt mal Makroaufnahmen von ein Blatt ( Ober- u. Unterseite) gemacht. Kann sie aber nur verkleinert hier rein stellen. Werde mal sehen ob die Blüten in den nächsten Tagen aufgehen.

Lutz
Blattunterseite1.jpg
Blattunterseite1.jpg (105.42 KB)
Blattunterseite1.jpg
Blattoberseite.jpg
Blattoberseite.jpg (103.47 KB)
Blattoberseite.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 02:59 Uhr  ·  #14
Hallo Lutz,
Zitat
Da fällt mir noch ein, die Hibiskus sind alle selbst gezogen, also Triebe abgeschnitten und in Wasser oder Erde gestellt. Liegt es vielleicht daran?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Du schreibst, der Boden sei aufgeschüttet. Kann da Bauschutt mit dabei gewesen sein?
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle den Hibiskus ein paar Mal düngen, und zwar mit einem Dünger, der Magnesium, Eisen und Spureneelemente mit enthält (in den handelsüblichen Düngern ist das heutzutage meist alles mit drin). Vielleicht hilft das...

Viel Erfolg & viele Blüten!

Gruß, Renate
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:50 Uhr  ·  #15
ich habe vor Wochen schon einmal mit Blaukorn gedüngt. Das Zeug brauch ja auch ne Weile bis es an die Wurzeln ist. Mir bleibt jetzt halt nur übrig zu warten. 10 m weiter stehen noch zwei Stück etwas kleiner und nicht ganz so in der Sonne. Da haben die Blätter alle eine gesunde grüne Farbe. Ich bin ja schon froh das es keine saugenden Insekten sind.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.