Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Gummibaum plötzlich welk (lässt die Blätter hängen) wurde und weiße Flecken auf den Blättern hat. Ich habe die Bläter schon gereinigt und mit mit Wasser besprüht. Dass er zu trocken hat glaube ich nicht - im Gegenteil, ich vermute eher zu naß. Ich habe ihn aber jetzt bestimmt 3 Wochen nicht mehr gegossen. Die Bilder zeigen die Probleme...

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
DSC_0300.JPG
DSC_0300.JPG (184.46 KB)
DSC_0300.JPG
DSC_0302.JPG
DSC_0302.JPG (149.39 KB)
DSC_0302.JPG
DSC_0303.JPG
DSC_0303.JPG (85.45 KB)
DSC_0303.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten!
Auch wenn der Gummibaum übergossen wurde, kann er Welkeerscheinungen zeigen. Durch die zu hohe Feuchtigkeit (Staunässe) sind wahrscheinlich einige Feinwurzeln verfault und nun können die vielen vorhandenen Blätter nicht mehr richtig versorgt werden.

An deiner Stelle würde ich den Gummibaum austopfen, alle kaputten Wurzeln entfernen und frisches aber nährstoffarmes (damit sich neue Wurzeln bilden und zarte Feinwurzeln keine Düngeschäden bekommen) Substrat verwenden.

Allgemein sollte man lieber keine Übertöpfe, sondern lieber Untersetzer verwenden. Da ist die Gefahr das zuviel Wasser drinsteht nicht so groß.

Sollte sich dein Gummibaum noch länger nicht erholen, musst du ihn vielleicht noch zurückschneiden, um die Blattmasse der verringerten Wurzelmasse anzupassen. Aber erstmal würde ich es ohne Rückschnitt probieren.

Schau doch bitte erstmal nach den Wurzeln, ob da wirklich was verfault ist. Mir erscheint auch der Topf für diese große Pflanze etwas sehr klein.

Zu den weißen Flecken kann ich dir jetzt nichts sagen, vielleicht weiß wer andres was. Oder du machst nochmal ein besseres Detailfoto. Auf dem vorhandenen kann ich leider nix genaues erkennen.

LG Theresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:52 Uhr  ·  #3
Genauso würde ich das auch sagen

Schau mal nach den Wurzeln und in dem Zuge gleich in einen etwas grösseren Topf setzen.
Der erscheint mir für die Grösse der Pflanze auch etwas klein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 20:47 Uhr  ·  #4
Moin,

recht typisch für Nässeschäden ist, das die Blätter schlapp hängen bleiben. Diese sind dann auch ziemlich weich. Bei Trockenheit holt sich die Pflanze noch Wasser aus den alten Blättern und diese werden gelb, sie verkahlt also erst von unten, bevor sie richtig schlapp wird. Ausserdem ist die Triebspitze schon schrumpelig eingefallen, ebenfalls ein Zeichen von Nässeschaden. Solche Pflanzen wieder auf die Wurzeln zu bekommen, ist etwas schwieriger, aber so, wie es Daylily beschrieben hat, machbar. Um später immer genug Luft an die Wurzeln zu bekommen, ist ein Zuschlag von ca. 1/5 mineralischem Material (Seramis, Lavagrus, Lecaton) sehr zu empfehlen.
Nach dem Umtopfen in der ersten Zeit nur vorsichtig giessen und höchstens leicht feucht halten. Dafür aber sehr oft Sprühen, evtl. mit einer gaaaaanz geringen Gabe Flüssigdünger im Sprühwasser so
1 ml/10 L Wasser.
Du wirst Geduld brauchen und es kann evtl. auch schief gehen. Meinen Kunden sage ich auch immer:" lieber etwas weniger giessen, denn eine Pflanze in trockener Erde, die schlappt, verliert vielleicht ein paar Blätter, kann aber wieder gegossen werden, eine in feuchter Erde, hat meist schon ihr Leben verloren".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.