Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenfreunde!

Mein heissgeliebter Geldbaum, den ich als Ableger vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe, leidet so langsam an meiner Unwissenheit was Pflanzenpflege betrifft.

Nicht nur, dass sich die oberen Blätter von unten lila verfärbt haben, der "Kopf" ist ihm auch zu schwer und er muss ihn am Fenster abstützen.

Er ist nun ca. 35cm hoch, wird zu meiner Schande recht unregelmässig gegossen und bekommt von Mittags bis Abends Sonne.

Habt ihr Tipps zur Pflege für mich?

Warum auch immer... um das Foto zu sehen muss man draufklicken... Sorry
IMG_20130313_084357.jpg
IMG_20130313_084357.jpg (66.25 KB)
IMG_20130313_084357.jpg
Hab ihn für das Foto mal aus dem Fenster genommen, wegen des Gegenlichts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo

so schlecht sieht er doch gar nicht aus!

eine rötliche Färbung am Blattrand ist normal, bzw. an einem sonnigen Standort ausgeprägter.
Geldbäume können durchaus auch einen Sonnenbrand bekommen, aber eigentlich nur nach dunkler Überwinterung, wenn sie dann nach draussen in die pralle Sonne gestellt werden. Bei meinen Bäumchen färben sich manche Blätter auch im Herbst (draussen) wenn es ihnen zu kalt wird.
Aber Lila auf der Unterseite? Weiß ich nicht wirklich.

Kopflastig werden sie gerne mal, das ist nicht schlimm, aber passiert wohl eher bei ungünstigem Standort oder im Winter bei weniger Licht. Notfalls zurückschneiden oder warten ob er jetzt im Frühjahr von sich aus kräftiger wird.

Ein heller bis sonniger Standort ist gut, Trockenheit verträgt er auch, nur zuviel Wasser nicht (gerade im Winter). Also machst Du auch nicht wirklich etwas falsch, würde ich jetzt mal sagen.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 15:45 Uhr  ·  #3
Ich finde auch, daß er nicht wirklich hilfsbedürftig aussieht. Die Färbung ist ok. Der Wuchs ist wirklich etwas kopflastig. In ein paar Wochen kannst du ihn nach Belieben schneiden. Dann braucht er sich nicht mehr abzustützen. Im Winter wenig gießen (alle paar Wochen mal einen guten Schluck Wasser) und nach Möglichkeit kühl, aber hell stellen. Direkt am Fenster wie bei Dir ist schon mal gut.

Meiner Meinung nach - kein Grund zur Sorge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Also doch nicht alles falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:03 Uhr  ·  #4
Das klingt beruhigend. Danke!

Meine Mutter hatte die brutale Idee dem armen Bäumchen den Kopf abzuschneiden und diesen zu versuchen wieder einzupflanzen. Aber ich hab viel zu viel Angst das das schief geht... ausserdem bring ich es einfach nicht übers Herz der Pflanze weh zu tun... Ich weiß, dass ich klinge wie eine Spinnerin ... das Ding liegt mir einfach sehr am Herzen...

Vielen Dank für eure Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:15 Uhr  ·  #5
Moin,

für einen schöneren Aufbau lass Deine Mutter ruhig ran . Äste dieser Pflanze bewurzeln derart unproblematisch das Du dir wirklich nicht ein bisschen Sorgen machen musst. So werden aus einer Pflanze ruckzuck Dutzende.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:57 Uhr  ·  #6
... du kannst sie sogar aus einzelnen Blättern vermehren: einfach ein Blatt in die Erde stecken und warten bis es Wurzeln hat. Die Erde nicht zu feucht halten, sonst fault es.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 23:19 Uhr  ·  #7
Ich würde auch raten, das Bäumchen zu schneiden. Die Optik kann dadurch nur gewinnen. Und die Abschnitte bewurzeln problemlos.
Frag meine Familie und Bekannten - die haben jetzt alle einen Geldbaum...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mein Geldbaum braucht Hilfe...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 23:57 Uhr  ·  #8
Ja, Geldbaum zu beschneiden ist völlig problemlos und sogar oftmals unabdingbar um eine schöne Pflanze zu erhalten. Die Wurzeln so schnell. Die Wurzeln ja sogar schon direkt unten an den neuen Trieben.

Mir is mal ein Stück beim beschneiden in groben Kies an der Hauswand gefallen und irgendwann in der Saison hat ich ein Minibäumchen da stehn.

Denk beim abschneiden einfach mal daran das du der Pflanze nix schlimmes antust sondern ihr eine große Last abnimmst, wenn sie unten einfach noch nicht stark genug ist um soviel Gewicht zu halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.