Mein Gartenteich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 06:47 Uhr  ·  #1
Wie versprochen, schieb ich gleich noch eine Frage hinterher:
Das ist hier mein Teich im Garten, ich glaube er ist etwa 1m bis 1.50m tief:

nachdem ich ihn komplett leer gemacht hatte, son komisches Kalkzeugs abgekratzt und wieder befüllt hatte, sieht er nun nach nichtmal ner Woche fast genauso aus wie vorher.
Das Wasser ist zwar (noch) nicht ganz so trüb wie vorher aber schon wieder ziemlich dreckig. Ich hab da was von chemischem Algenbekämpfer gelesen, aber auch, das man auf natürliche Weise dem Algenwuchs entgegenwirken kann, indem man bestimmte Wasserpflanzen reinsetzt. Welche muss ich denn da nehmen???Das chemische Zeugs möchte ich nicht wirklich nehmen, weil ich ja auch noch Pflanzen ringsherum reinsetzen will und da kann ich mir kaum vorstellen,das das gut für die Pflanzen ist, wenn ich da die chemische Keule reinschütte,mal von den Tieren (ich möchte mir einen vogelfreundlichen Garten anlegen) ganz abgesehen.
Auch das eine Umwälzpumpe hilfreich ist, hab ich gelesen, diese ist allerdings bereits für den Wasserlauf drin, aber ist sie auch ausreichend??Ich hab den Wasserlauf fürs erste nur mit Steinen improvisiert, find das aber auch nicht hässlich aber mein Traum,wenn ich dann mal den Garten komplett fertig hab,ist so ein mehrstöckiger Wasserlauf,den man so in Bergen findet,natürlich als Miniversion,wie so eine Kaskade halt.
Also hier das Bild,wie es jetzt aussieht:


Dann hab ich noch ne Frage bezüglich der Bepflanzung ringsherum, die Koniferen,das Schilf und den Bambus möchte ich behalten, weil die sind ein super Blickschutz, weil dort auch meine Grillecke ist. Aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich die Fläche noch schöner bepflanzen kann. Im Moment sieht der Bereich um den Teich so aus und ist für mich nicht wirklich das nonplusultra,ich bin eigentlich kreativ aber hier hab ich das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf:



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Jana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:17 Uhr  ·  #3
Boar Jutta, der Link ist ja der Hammer

Vielen lieben Dank dafür, dannach kann ich ja richtig einen Einkaufszettel machen ohne viel zu überlegen, toll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:37 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:45 Uhr  ·  #5
Danke Andrea, da hätt ich mein Thema ja dazusetzen können*denk*. So einen Miniteich wie dort hatte ich übrigens in meiner alten Wohnung im Wohnzimmer stehen, allerdings nicht mit nem Maurerfass sondern so einer alten Zinkwanne, die ich neu angepinselt hab, ich fand das unheimlich toll, erstmal wegen dem Plätschern des Springbrunnens und zweitens wegen der angenehmen Luftfeuchtigkeit, die doch im Winter durch die Heizungsluft extrem niedrig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:04 Uhr  ·  #6
Hallo Jana

Ich habe zum Wasserklären seid Jahren dieses Kraut im Teich: Hornblatt (Ceratophyllum). Das schwimmt im Teich, bildet Krautbänke, die man immer wieder verkleinern kann, indem man einen Teil einfach heraus zieht. Es hat keine Wurzeln, bringt Sauerstoff ins Wasser und zieht Nährstoffe raus.

LG Dieter
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #7
Hornkraut ist gut und ausserdem Tausendblatt.

Für eine Algenbekämfung braucht es aber auch reichlich(!) schnellwachsende Sumpfpflanzen wie Kleiner Rohrkolben, Fieberklee (wuchert), Kalmus (wintergrün), Brunnenkresse (wintergrün), Bachbunge (wintergrün) und fürs Auge Froschlöffel, Hechtkraut, Seekanne, Pfeilkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gartenteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 11:25 Uhr  ·  #8
Ich habe jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Teichen und kann daher nur einen Rat geben:

Geduld haben!!!

Wenn nach kurzer Zeit sich wirklich viele Algen bilden, kann man die natürlich abschöpfen.

Aber nach einer Weile reguliert sich das in der Regel von selbst!!!

( wenn nicht immer wieder neues organisches Material (Laubfall etc) hineingelangt.)

Ein natürliches Gleichgewicht muss ich von selbst finden, und das tut es in der Regel auch.

Und ich habe es noch nie erlebt, dass ein neuer Teich von Anfang an immer schön klares Wasser hatte, und ich habe es noch nie erlebt, dass sich das nicht eingependelt hätte, ohne Mittel zur Algenbekämpfung ohne Versuche der chemischen Senkung des pH-Wertes...
Es musss eben nur eine genügend große Zahl verschiedener Wassertierchen in das Wasser gelangen, die erledigen das dann meist recht gut. Diesen Vorgang kann man beschleunigen, indem man nach einer Weile (mehrere Tage, in denen erst einmal das Chlor aus dem Leitungswasser verschwindet) einige Eimer voll Wasser aus einem gesunden Teich hinzugibt oder, damit man nicht so viel zu transportieren hat, nur einen Eimer mit nehmen, aber durch Käschern mit einem Plankton-Netz die Indivduenzahl in dem Eimer erhöhen... (Als Netz kann man behelfsweise auch einen feinen Nylon-Strumpf oder einen Teefilter aus Stoff nehmen.)

Bauanleitung:

http://www.pachizefalos.de/hom…-bauen.pdf

Und dann kann es trotzdem immer wieder Zeiten geben, wo sich viele Algen bilden, die man von der Oberfläche abschöpfen kann. Das passiert immer dann, wenn der Nährstoffgehalt im Wasser ansteigt - und dabei ist es für das Wasser gleich, ob Rosenblätter hineinfallen oder Enten reinkacken. Teures Fischfutter ist letztlich auch nur Dünger...

Mit der Bepflanzung kannst du nur rumprobieren. Es wird in einem so kleinen Teich aber wohl immer so sein, dass lediglich eine kleine Zahl von Arten nebeneinander bestehen kann, die anderen gehen zurück. Nimm es dann einfach hin, welche Arten sich in deinem Teich wohl fühlen und mit welchen sie harmonieren und welche anderen sie verdrängen.



Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.