Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin entsetzt, weil ich an meinem schon sehr hohen (mehr als 2 m hoch) Gartenhibiskus, der ja gerade ich voller Blüte steht, heute schon den 2 absterbenden Ast entdecke. Dabei fand ich am Hauptstamm offenbar eine kleine Wunde, in der Ameisen saßen, und drumherum ist der Stamm heller gefärbt und wirkt weicher als der übrige Stamm.
Was kann ich tun?

11.8. Über Nacht scheint er sich ein wenig erholt zu haben, jedenfalls hängen im Moment die Blätter nicht. Aber die Kleine Wunde ist voller Ameisen.
DSC_6194 Kopie.jpg
DSC_6194 Kopie.jpg (770.02 KB)
DSC_6194 Kopie.jpg
DSC_6191.jpg
DSC_6191.jpg (950.63 KB)
DSC_6191.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:46 Uhr  ·  #2
Sterben wird dein Hibiskus wohl nicht, aber der Schaden an dieser tiefen Stelle ist doof.

Irgendeine Krankheit sitzt aber in der verdickten Stelle, daher würde ich den Hibiskus spätestens nach der Blüte (ihm jetzt den ganzen langen Trieb abzuschneiden würde mir auch schwerfallen) kräftig bis ins gesunde Holz hinein schneiden (s. unten), dann treibt er nächstes Jahr umso bereitwilliger.
Wenn der lange Ast allerdings dauerhaft welk ist würde ich früher zur Schere greifen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/hibiscus-syriacus

Die Ameisen sind nicht die Ursache, sondern kommen nur an die Wundstelle, weil dort an der Verletzung Saft austritt, den sie auflecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:50 Uhr  ·  #3
Erdwespe,

immer wenn so viele Ameisen erscheinen , gibt´s was für sie zu fressen. Hat der Hibiskus vielleicht Blattläuse ????
Oder aber die Wunde am Stamm sondert süßlichen Saft ab . In diesem Fall könnte man natürlich die Ameisen entfernen. Mittel dafür gibt es ja genug.
Ich würde auf jeden Fall die Wunde mit einem Baumharz verschließen, gibts im Handel.
Und unbedingt genau schauen, ob Schädlinge (z. B. Blattläuse oder anderes) da sind.

Oder aber den befallenen Ast abschneiden.

Sicher werden sich aber noch andere mit Deiner Frage beschäftigen.

Viel Glück wünscht Dir
Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:59 Uhr  ·  #4
Ja, vielen Dank Euch beiden. An beides habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Verschließen nicht irgendwelche Krankheitskeime einschließe, die dann ihr ungutes Werk weiter treiben.
Womöglich muss ich in den sauren Apfel beißen, den ganzen Ast weg zu schneiden.
Mal sehen, ob noch mehr kommt.
Danke
Angela

Anmerkung der Moderation: Bitte nicht unnötig zitieren, beim Beitrag vor dir sieht man auch so, worauf du dich beziehst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:45 Uhr  ·  #5
Wenn du verschließt, würde ich vielleicht vorher mit einem desinfizierten (Spiritus!) Messer das befallene Gewebe auskratzen (außer natürlich der ganze Stamm ist matschig) und dann erst einen Verschluss drauf, dann sind die "Übeltäter" auch nicht eingeschlossen

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:55 Uhr  ·  #6
Als ich sowas hatte, habe ich einen fleißig durchgekauten Kaugummi draufgeklebt.
Danach hat sich die Pflanze gut erholt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:58 Uhr  ·  #7
Interessante Methode Aber gut, Pflanzen können sich ja nicht mit meschlichen Keimen anstecken, also warum sollte es nicht gehen

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 00:01 Uhr  ·  #8
Hauptsache: es hat geklappt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 07:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DAGR
Wenn du verschließt, würde ich vielleicht vorher mit einem desinfizierten (Spiritus!) Messer das befallene Gewebe auskratzen (außer natürlich der ganze Stamm ist matschig) und dann erst einen Verschluss drauf, dann sind die "Übeltäter" auch nicht eingeschlossen

Ob das wirklich was bringt?
Ich würde lieber alles kranke komplett wegschneiden und nichts verstreichen!
Die Wundverschlussmittel, die man auf die Schnittflächen streicht, bringen nicht wirklich etwas und sind nicht mehr Stand der Technik. Die Pilzsporen sind überall in der Luft vorhanden und setzten sich auf den offenen Holzteil, bevor man ihn mit einpinseln kann. D. h. irgendwelche "Übeltäter" hat man immer eingeschlossen!

Die Desinfektion des Schnittwerkzeugs ist natürlich trotzdem wichtig, um die Übertragung von Viren u.ä. zu verhindern.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 10:15 Uhr  ·  #10
Nun habe ich nach einem anderen Gärtnerrat mit einem sauberen, nicht desinfizierten Messer das Weiche weggeschnitten, es war hauptsächlich die Rinde und habe solch eine schnell trocknende Wundpaste, die wohl auch ein Fungizid enthält, drauf gestrichen. Mal sehen, ob es was bringt. Die Blätter stehen jetzt wieder, das kann aber auch an der feuchten Nacht liegen, aber ich hatte fast schon den Eindruck, dass es dem Strauch schon besser ging, als ich überhaupt anfing, mich damit zu beschäftigen, die Ursache zu suchen und mir die Wunde genauer anzuschauen. Pflanzen sind eben auch nur Menschen!
Ich werde berichten, wie sich das entwickelt.
Danke für die Ratschläge.
Angela Erdwespe

Übrigens, Blattläuse, die immer im Frühjahr die Pflanzen befallen:
Obwohl der Holunderstrauch daneben voll mit Blattläusen war, die ich nur zum Teil noch manuell entfernen konnte, blieben in diesem Jahr die Hibisküsse verschont, denn ich hatte schon vor dem Blattaustrieb rund um die Büsche Knoblauchzehen versenkt.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:32 Uhr  ·  #11
Erdwespe,
dieses Gefühl des "Spontanbessergehens" hatte ich schon oft bei meinen Blumen, und ich bin nicht esoterisch angehaucht. Manchmal hilft offenbar schon, dass man die Pflanze ein bißchen betustert.
Viel Glück mit Deinem Hibiskus und gutes Gelingen.

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.