Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:13 Uhr  ·  #1
Mein Flieder ist krank. Hilfe
Er hat weiße Stellen am Stamm und an den Ästen. Siehe Bild.
Was könnte das sein? Und wie bekomme ich es wieder weg?
Ich bin für jede hilfe dankbar.
Gruß Holger
flieder ast.jpg
flieder ast.jpg (327.54 KB)
flieder ast.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:36 Uhr  ·  #2
zuerst dachte ich es sind Wollläuse, aber in der Vergrößerung tippe ich auf Schildläuse

hat ja ein bisschen Ähnlichkeit mit meinem Bild
forum/ftopic37942.html#478609
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 22:18 Uhr  ·  #3
Ich tippe ebenfalls auf eine Schildlaus-Art. Vermutlich Pulvinaria regalis (Wollige Napfschildlaus).

Dann müssten zudem aber Honigtauausscheidungen zu finden sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:20 Uhr  ·  #4
das gleiche habe ich auch. Die Baumschule sagte, es seien Wollläuse.Gruß Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:24 Uhr  ·  #5
Entweder wartet ihr bis der Winter kommt, dann erledigen die sich von alleine oder ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die mit dem Gartenschlauch abzuduschen

Wollige Napfschildläusesehen irgenwie etwas anders aus, aber Wollläusekönnten das echt sein. Ihr könntet auch mal versuchen einige Marienkäfer zu sammeln und die auf die Pflanze zu setzen. Die haben die nämlich zum Fressen gern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Flieder hat Schädlinge. Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 20:09 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.