Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Mein Ficus Robusta hatte letztes Jahr einen Unfall :cry:

Di 10 Mai, 2011 22:07



Hallo,

mein Ficus Robusta hatte letztes Jahr irgendwann im Sommer einen Unfall.
Er ist damals bei uns im Schlafzimmer am Fenster gestanden. Ich hatte das Fenster zum lüften offen.
Ein Windstoß hat das Fenster zugehauen und der obere Teil meiner Pflanze war unweigerlich das Opfer. Mein Mann hat die gequetschte Stelle sofort mit Tesafilm umwickelt in der Hoffnung dass die Stelle wieder zusammenwachst. Dies ist auch geschehen. Wir haben ihn in diesem Jahr ins Wohnzimmer gestellt weil er dort mehr geschützt ist vor der Sonne und auch Zugluft.
Die oberen Blätter stehen zwar und sind auch dunkelgrün aber irgendwie macht er einen unglücklichen Eindruck bzw. bringt seit dem Unfall keine neuen Blätter bzw. wächst nicht mehr. Je weiter es runter geht desto mehr hängen die Blätter.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gruß, Melli

Bilder
Ficus Robusta 001.jpg
Ich hoffe ihr könnt da was erkennen. Da ich die Pflanze nicht komplett auf ein Bild bekam hab ich ihn von unten nach oben geknipst und zum Schluss den Unfall.
Ficus Robusta 002.jpg
Ficus Robusta 003.jpg
Ficus Robusta 004.jpg
Ficus Robusta 005.jpg

Di 10 Mai, 2011 22:09

Hallo,

leider sind die Fotos nicht sonderlich aussagekräftig! Aber ich habe eine Frage:

Wie hell steht der Ficus denn jetzt? Ficus robusta kann im Sommer - nach Eingewöhnung - sogar vollsonnig stehen! Der bekommt dann eine wunderschöne sommerliche Rotfärbung der Blätter! Je dunkler er steht, umso mehr kümmert er :-k
Antwort erstellen