Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 10:47 Uhr  ·  #211
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Rinny ... dann müßten die in der Natur ja auch schon als kleine Bäumchen kaputtgehen, meines Wissens werden die aber richtig hoch ...

Zitat
Die Birkenfeige wächst als immergrüner Strauch oder Baum, der meist Wuchshöhen von 8 Metern erreicht aber auch viel höher werden kann mit Stammdurchmessern von 30 bis 50 cm. Die Borke ist hellgrau und glatt. Die Rinde junger Zweige ist bräunlich. Die weit ausgebreitete, stark verzweigende Baumkrone überdeckt oft Durchmesser von 10 Metern. Bereits die jungen Zweige hängen über. Es ist eine relativ kleinblättrige Feigenart. Die wechselständigen Laubblätter sind einfach und gestielt. Der Blattstiel ist 1 bis 2,5 cm lang. Das junge Laub ist hellgrün und etwas gewellt; die älteren Blätter sind grün und glatt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 12:50 Uhr  ·  #212
Wenn Schädlinge auzuschließen sind, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Ich habe einen Ficus benjamini, wenn auch nicht ganz so groß, seit etwa 10 Jahren, der hat vor drei Jahren im Winter ohne erkennbare äußere Ursache so gut wie alle Blätter abgeworfen. Ich wollte ihn schon entsorgen, da habe ich gesehen, dass er lauter neue Triebe gebildet hat - und nach einer Weile war er schöner als vorher. Zur Winterzeit (er steht im Wohnzimmer vorm Fenster mit Heizung) wirft er immer wieder einiges ab, aber erholt sich zum Frühjahr immer wieder.
Beste Wünsche zum Jahreswechsel!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:21 Uhr  ·  #213
@Rouge
Das stimmt auch wieder Kerstin.

Wurzelzwergs Post muntert doch auch noch auf.

Mein hübscher "Flecki" hält auch nicht viel vom Heizklima.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:28 Uhr  ·  #214
genau wie Wurzelzwergs Benjamin ist's mir mal mit meiner "Nastasja" gegangen ... die warf ohne besondere erkennbare Gründe plötzlich alle Blätter ... das Gerippe sah schon sehr mitleiderregend aus, aber nachdem ich dann feststellte, daß sie wieder austrieb, war ich froh, sie nicht gleich entsorgt zu haben ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:12 Uhr  ·  #215
Die Hoffnung stirbt bei Benjamins also zuletzt.

Ich hatte mal einen in Pflege: Noch 7 Blätter dran, Schildläuse bekämpft, hat sich wieder erholt.
Aber es ist immer was anderes, wenn man es bei einer Pflanze versucht, an der man selbst nicht so doll hängt, finde ich.

VG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:16 Uhr  ·  #216
also an meinen Benjaminis hänge ich schon ... einen davon hab ich mir von meinem ersten eigenen Geld gekauft ... den anderen hatten wir schon als großen "Geld-"Baum zur Hochzeit geschenkt bekommen und die Nastasja war ein Geschenk von lieben Freunden ... da gibt man net so schnell auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:00 Uhr  ·  #217
Klar hänge ich auch an meinen beiden Benjamins. Das war auf die Pflegepflanze bezogen, zu der hatte ich keine emotionale Bindung.

HAbe für dich Fotos gemacht.
IMG_7081.JPG
IMG_7081.JPG (1.11 MB)
IMG_7081.JPG
Curly
IMG_7076.JPG
IMG_7076.JPG (1.35 MB)
IMG_7076.JPG
Flecki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:29 Uhr  ·  #218
die sind echt schön, Rinny ... ich schau mal, daß ich morgen ein Foto meiner Neuanschaffung reinstellen kann - ich fand den auch toll: fast dunkelgrüne Blätter und nur der Rand jedes Blattes weiß panaschiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:56 Uhr  ·  #219
Danke, ja sie sind was Besonderes.

Den Flecki habe ich nie wieder im Handel gesehen. An dem hänge ich arg.

Den Curly (heißt wirklich so) vereinzelt im Handel. Er wächst sehr langsam.

Bin gespannt auf dein Foto!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 07:41 Uhr  ·  #220
Ich glaube, ich habe den Standort für meinen relativ neuen Ficus b nicht sehr gut gewählt. Er bekommt jetzt zwar viel Licht, aber nun habe ich festgestellt, dass er sehr dicht an der Heizung steht. Oder macht ihm das im Winter nichts?
Ich will ihn jetzt auch nicht abrupt woandershin stellen. Das soll den Bäumen ja auch nicht bekommen. Habt ihr eine Idee?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 12:12 Uhr  ·  #221
Ihn jetzt noch wo hinzustellen, wo er viel Licht bekommt, aber keine Heizung unmittelbar in der Nähe ist, bekommt ihm sicher besser. Ich würde ihn daher jetzt noch umstellen. Es ist noch hell genug, sodaß es keine oder nur wenig Probleme geben sollte. Wenn Du einen Platz direkt vor einem Fenster hast, sollte das optimal für den Ficus sein. Allerdings sollte er dort dann permanent stehen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 16:00 Uhr  ·  #222
Ok, danke!
Wird gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.