Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:56 Uhr  ·  #1
Mein Feigenbaum wächst eigentlich absolut gut, man könnte manchmal fast sagen: er wuchert. Die letzten Blätter kommen auf einmal total verkümmert und verkrüppelt raus. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. IDie Pflanze ist mein Augapfel und ich bin ganz verzweifelt, weil ich keine ahnung habe was das ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:59 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:52 Uhr  ·  #3
Ich kann im Moment kein Foto machen, weil meine Kamera spinnt, muss erst gecheckt werden. Aber die Verkümmerung sieht fast so aus wie bei Blattlausbefall, ist aber keiner.
Manche Blätter sind so unvollständig, andere haben durchsichtige Blattadern und alle sind so komisch rau und wellig.
Hoffentlich funktioniert das mit dem Foto bald, das siehtr nämlich wirklich arg komisch aus, hab so was noch nie gesehen und auch in meinem Pflanzenkrankheitenbuch nichts gefunden. Bin sonst eigentlich nicht so hilflos, sondern relativ erfahren.
Ich hab jetzt halt Angst, dass mein Lieblingsprunkstück eingeht. Ausgerechnet das!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #4
hallo

wenn´s keine blattläuse sind, würde mir noch gallmilben einfallen

foto, wäre schon schön , kann man besser schauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.