mein Farn stirbt??!!! HILFE

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. Mein Farn, ich hab ihn seit
ca. 2,5 Jahren hat immer schön saftig grün ausgesehen und langsam aber stetig an
Größe zugelegt. Seit diesem Winter kümmert er gewaltig. An den Stängeln haben sich
braune Punkte gebildet und die Pflanze selbst nimmt kein Wasser mehr auf. Leider hat
umtopfen und neue Erde auch nicht geholfen. Die Wedel sterben einfach ab. Es kommen
aber auch keine neuen mehr. Und seit ca. 2 Wochen, bilden sich auf den Wendel
Schichten, die wie Staub aussehen, obwohl die Pflanze regelmäßig besprüht wird und
auch schon in der Badewanne die "harte Dusche" bekommen hat. Leider hilft irgendwie nichts.
Zurzeit schaue ich dem Farn beim Sterben zu.

Kann mir vielleicht jemand helfen????

Grüße
IMGP4240.jpg
IMGP4240.jpg (526.37 KB)
IMGP4240.jpg
Befall.JPG
Befall.JPG (73.27 KB)
Befall.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo Grünes Lieschen und willkommen im Forum!

Das ist aber kein Farn, was Du da hast - es dürfte eine Goldfrucht- oder Bergpalme sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:22 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:34 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort. Also ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.
Und ich würde mal sagen, da hab ich mir eine Palme für einen Farn andrehen lassen.
Macht nichts. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Leider ändert das nichts an dem Schadbild.
Hat da einer ne Ahnung was das sein könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 15:00 Uhr  ·  #5
Wenn sie ohne Eingewöhnung draußen in der Sonne gestanden hat: Sonnenbrand.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 19:45 Uhr  ·  #6
also Sonnenbrand würde ich nicht sagen, sie schreibt ja, dass die Pflanze kein Wasser mehr aufnimmt, was ja eher für einen Wurzelschaden spricht, hast du gedüngt? Vielleicht war die Menge zu viel und es hat die Wurzeln verbrannt.
und die Sache mit den Schichten, die wie Staub aussehen klingt auch nicht nach Sonnenbrand, ich kenne mich mit Mehltaunicht so aus, aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Vielleicht haben ja die Experten noch einen anderen Rat
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mein Farn stirbt??!!! HILFE

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 06:01 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ja ich dünge alle meine Grünpflanzen regelmäßig. Sonnenbrand? Eigentlich habe ich den
Standort die letzten 2,5 Jahre nicht verändert. Aber ein wenig Sonne bekommt das Pflänzchen
tatsächlich. Dann werd ich mir wohl mal einen neuen Platz suchen.

Ich hab gestern eine Radikalkur gemacht. Ich hab das schöne Ding mal wieder ausgebuddelt,
die Wurzeln komplett mit Spüliwasser saubergemacht, ein wenig vertrocknete Wedel herausgeschnitten, anschließend auch die Wedel schön gesäubert und alles wieder eingebuddelt.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.