Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe mir vor kurzem Samen einer Hanfpalme auf ebay gekauft.
Heute nun dazu die richtige Anzuchterde im Baumarkt.
Hab die Samen gerade in Wasser gelegt und werde
wohl morgen damit beginnen die Samen einzupflanzen.
Drückt mir die Daumen das ich Erfolg damit hab!
Wünsch mir so sehr ne Palme die ich mir später vielleicht
mal in meinen Garten stellen kann!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 16:48 Uhr  ·  #2
Meine Daumen sind gedrückt

Also wenn die Samen einigermaßen frisch waren, keimen die recht gut! Ich habe inzwischen 7 Babies (von 10 Samen)

Also toi,toi,toi

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 17:34 Uhr  ·  #3
Mein kamen auch recht schnell.
hatte nachher mehr mühe. Als sie ein wenig grösser waren sind bei mir einige eingegangen.

Wünsch Dir viel Glück das nicht das gleiche geschied.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 18:43 Uhr  ·  #4
und immer darauf achten, dass die Töpfe tief bzw, hoch genug sind, dass die Wurzeln genug Platz zum wachsen haben.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 18:45 Uhr  ·  #5
ok dann werd ich mal die anderen noch schnell umpflanzen.

Danke für den Tipp
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 20:00 Uhr  ·  #6
Ich drücke Dir die Daumen. Bei meinem ersten Versuch sind aus 25 Samen 22 Palmenbabys geworden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 21:40 Uhr  ·  #7
Na, da schließe ich mich dem allgemeinen Drücken doch mal an. Ich hab auch noch den Baum der Reisenenden in der Aussaat, die Hälfte im Keimbeutel, die andere Hälfte im Gewächshaus.....

und bis jetzt noch nix....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Mein Erstversuch in der Palmenaufzucht gestartet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:07 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich drücke auch die Daumen!!! Meine Sä-Aktionen sind dieses Jahr recht gut geglückt (Bulbine, Afr. Tulpenbaum, Feuerradbaum). Also schicke ich Dir ein bißchen solches Glück! Mal sehn, wie ich alle meine "Kinder" über den Winter bringe!

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.