Mein erster eigener Garten.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo an alle die Pflanzen mögen.

Ich bekomme bald meinen eigenen Garten vor dem Haus. Dort wollte ich hauptsächlich Kräuter einpflanzen. Besonders welche die heilungen bewirken gegen Husten usw.
Habt ihr vieleicht Ideen welche besonders gut sind (aus erfarhung...). Es gibt so viele und ich kann mich nicht endscheiden.


Freu mich auf Tipps.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

was auch gut wächst und sehr praktisch ist, ist Pfefferminze. Aus den frischen oder getrockneten Blättern kann man lecker heißen oder kalten Tee machen.
Gemischt mit Melisse bekommt der Tee dann noch nen leicht zitronischen Geschmack. Sehr lecker und auch gesund.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:30 Uhr  ·  #4
Cool und spanend

Danke für eure hilfe hab schon fast alles zusammen nur noch eine fehlt sonst hab ich alle 6.

Was ist besser : Acker-Skabiose oder Ampfer ( - Sauerampfer)

freu mich auf Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hallo Matthis,

was haste denn bisher zusammen?
Bei deiner Auswahl würde ich die Acker Skabiose bevorzugen. Aber eigentlich nur, weil die eher selten ist und der Sauerampfer ja überall wächst.

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:58 Uhr  ·  #6
Echinacea ist auch empfehlenswert und sieht toll aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:23 Uhr  ·  #7
So eine ähnliche Frage hatten wir gerade - schau da auch mal rein:
forum/viewtopic.php?t=69545


Denk auch an Maßnahmen, damit Dein Kräuterbeet nicht zur Katzen- und Hundetoilette verkommt. Also an einen kleinen Zaun, oder eine stachelig-robuste Rahmenbepflanzung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:59 Uhr  ·  #8
Das sind meine Pflanzen: (ich mache dann noch einen kleinen Zaun herum)

1. Ackerschachtelhalm
2. Estragon
3. Eibisch / (Echinacea)
4. Huflattich
5. Acker-Skabiose
6. Zimt

würde mich freuen wen euch noch welche einfallen und danke für die vielen guten Tipps.

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:05 Uhr  ·  #9
Hallo Matthis, Zimt wird aus der Rinde des Zimtbaumes gewonnen und ist ein tropisches Gehölz.
Ackerschachtelhalm kann ganz schnell zur Plage werden!
Das, was Du vorhast, paßt nicht zusammen und sieht bald chaotisch aus. Wie groß wird denn Dein Gartenstück sein?
Es gibt viele gute Pflanzen, aber manche breiten sich auch durch Samen und Ausläufer ganz wild aus wie z.B. Zitronenmelisse, Minze, Ackerschachtelhalm, Wegerich usw. Dann hast Du bald keine Freude mehr am Garten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:47 Uhr  ·  #10
Eibisch hat doch mit Echinacea nix zu tun ... ersteres gehört zu den Malvengewächsen - letztere zu den Korbblütlern!

Außerdem:

Wenn Du Pflanzen für Tees haben willst, solltest Du welche anpflanzen, die Du ohne große Aufbereitung auch gleich verwerten kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du daheim mit 12 Jahren ein kleines Apothekerlabor hast

Ackerschachtelhalm würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen ... da wird sich Deine Mutter absolut net freuen, wenn sie in Zukunft den Schachtelhalm aus dem Garten stechen darf ... Minze und Melisse kann man insofern ein wenig eindämmen, wenn man sie von haushaus in einem etwas größeren Pflanzentöpfchen versenkt, dann fällt es beiden schwerer, sich unterirdisch auszubreiten.

Für Teezubereitung sollten die Pflanzen alle sowieso VOR der Blüte geerntet werden!

Statt Schachtelhalm -> Salbei (den gibt's auch in hübschen buntlaubigen Farben)
Statt Eibisch oder Echinacea -> Lavendel (den kann man - wenn man den Duft mag - auch gut in den Kleiderschrank hängen)
Statt Huflattich und Scabiose (der breitet sich ebenfalls extrem durch die löwenzahnähnlichen Samen aus!!) -> verschiedene Minzarten: da wären: Ananasminze, Bergminze, Pfeffermize, Krause Minze, Orangenminze etc. pp.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:50 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 01:21 Uhr  ·  #12
Wenn du nicht NUR heilungskräuter nehmen willst, sonder auch welche die man essen kann, bzw. die schön aussehen, würde ich Kapuzinerkresse und Borretsch wählen, die keimen und wachsen zuverlässig, blühen schön und die Blöüten und Blätter kann man essen, aber von borretsch reichen schon 2 Samen, Borretsch wurde bei mir ca. 60 cm groß und hat geblüht wie verrückt
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 08:11 Uhr  ·  #13
Ok
hab mich umendschieden hier neue Pflanzen:
1.Salbei
2.Lavendel
3.Pfeffermize
4.Borretsch
5.Fenchel
6.Estragon

So,jetzt habe ich von jeden Vorschläge genommen.Passen die denn auch zu einander?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 08:36 Uhr  ·  #14
Hi Matthis,

was auch draußen wächst ist Jiagulan (allerdings im Winter reinnehmen und weiter kultivieren), diese Pflanze hat sehr viele heilende Wirkungen, z. B. bauts Stress ab, senkt Cholesterinspiegel, stärkt Immunsystem, steigert Vitalität, hilft bei Schlaflosigkeit und enthält u.a. die gleichen Wirkstoffe wie Gingseng...
einfach mal in die Suchmaschine eingeben!

Kann man auch prima Tee von machen.

_______________________________________
Gruß,
Franci
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mein erster eigener Garten.

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 09:35 Uhr  ·  #15
Danke für den Tipp ich glaube ich nehme sie auch noch dazu. Ich frag mal Papa ob ich nen größeres Stückchen bekomme.
Danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.