mein Elfantenfuss geht ein...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Elefantenfuss kränkelt schon seit Wochen vor sich hin.
Seine Blätterspitzen sind bis über die Hälfte braun, und auch die kleinen neuen Blätter die oben herauswachsen, fallen einfach ab.
Ich sehe so ganz kleine (2-3mm lange) ganz dünne schwarze Sriche drauf. Kann aber nicht erkennen ob sie sich bewegen.

Ich kam auf die Idee den Elefantenfuss in die Wanne zu stellen und ihn abzubrausen. Das war sicher keine gute Ideedas weiß ich leider erst nachdem ich hier gelesen habe... javascript:emoticon(':?')
Confused
Was kann das sein?
Und wie rette ich ihn noch??

Liebe Grüße, krina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo krina,

wieviel hast du denn gegossen ??? Der Elefantenfuss speichert im Stamm Wasser und kommt mit wenig aus.

Vor einigen Jahren habe ich einen Elefantenfuss durch zu viel giessen verloren.

Kannst du uns ein Bild zeigen von deinem Patienten?

Ich würde es mal mit umtopfen versuchen, in wasserdurchlässiges Substrat und bei dieser Gelegenheit gleich mal die Wurzeln ansehen, ob mit denen noch alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe ihn ja sozusagen geduscht, vorher habe ich ihn einmal die Woche gegossen. Der Stamm ist hell und fest, sieht meines Erachtens nicht krank aus...
Ich versuche ihn mal zu fotografieren.
Umgetopft habe ich ihn noch nie, besitze ihn jetzt seit ca. 5Jahren, und er ist noch in der normalen Erde.

Liebe Grüße Krina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

2 Bilder vom Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

hoffe das mit den Bildern haut jetzt hin...
Elefantenfuss2.jpg
Elefantenfuss2.jpg (39.81 KB)
Elefantenfuss2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:42 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bild 2

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hier dann das 2te Bild...
Elefantenfuss1.jpg
Elefantenfuss1.jpg (30.68 KB)
Elefantenfuss1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:46 Uhr  ·  #7
Ich finde der sieht irgendwie ertränkt aus? Dann wird das alles matschig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:49 Uhr  ·  #8
Ertränkt???

Also der Stamm ist fest und trocken, und die Erde ist auch relativ trocken.

Zu deiner anderen Frage, ja die Blätter sind seitdem um einiges heller als die Alten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:51 Uhr  ·  #9
Wieviel hast Du denn gegossen?

Die Blätter werden von innen gleichmäßig gelb, das spricht für..blu blub
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #10
Ich habe ihn meistens 1 mal die Woche mäßig gegossen.

Mein bzw, sein Problem war wohl eher das abduschen.
Wobei er da ja schon so in der Art aussah....
Und das abduschen war ja garnicht so verkehrt wie ich gelesen habe, wenn es diese Thripse Dinger sind.
Was kann ich jetzt noch tun um ihn zu retten???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 17:49 Uhr  ·  #11
Auf alle Fälle nicht gießen. Das Duschen ist eigentlich kein Problem

Hast Du schwarze kleine Fliegen im Haus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 17:59 Uhr  ·  #12
@ melsk,

du geht ja sehr diagnostisch vor... Wie wäre es, wenn du ein "Pflanzenkrankenhaus" aufmachst....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

....

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:33 Uhr  ·  #13
Mir sind zumindest noch keine schwarzen Fliegen aufgefallen.
Habe 15 Pflanzen in meinem Wohnzimmer stehen, aber nur der Elefantenfuss und eine Palme (glaube Yoka-palme) kränkeln.
Die Palme hat ähnliche Symtome, braune Bätter, und selbst ganz gesunde grüne Blätter fallen einfach ab.

Was kann ich denn als "Sofortmaßnahme" tun???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Indigooblau
@ melsk,

du geht ja sehr diagnostisch vor... Wie wäre es, wenn du ein "Pflanzenkrankenhaus" aufmachst....





Ich denke mal "laut"

Also entweder kommen die gelben Blätter von zuviel Wasser, wenn das Thripse wären, wären die Blätter nicht "von innen gelb". Ich denke mal, da könnte was an den Wurzeln sein. Entweder (durch die Nässe) fast weggefault oder da könnten Trauermückenlaven tätig sein?

Was meint ihr?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mein Elfantenfuss geht ein...

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #15
Ich tippe auch auf zu feucht gehalten,
einmal die Woche gießen ist für die Elefantenfüße zu viel!
auch wenn die Erde trocken ist, die Knolle bzw. der Stamm speichert Wasser,
da reicht aller 14 Tage frühestens.

Von Thripsen werden die Blätter nicht gelb, sondern grau/silbrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.